Minni Aussie Welpe zu groß für 4 Monate?

• Hilfe,
    ich glaube mein Minni Aussie Welpe ist viel zu groß für sein Alter!!
    Mein Hund ist morgen genau 18 Wochen alt und ist jetzt schon 42 cm groß und 11 kg schwer.
    Ich habe mal im Forum nachgelesen, dass entspricht doch wohl eher den Maßen für einen Standard Aussie in dem Alter, oder nicht ?!
    Sein Vater ist laut Züchter 41 cm und die Mutter 44 cm groß.
    Wer kennt sich denn mit der Entwicklung von Minni Aussis aus?
    Wächst er noch oder ist jetzt mit 4-5 Monaten Schluß mit dem Wachstum?

Also, nicht das es mir wirklich etwas ausmachen würde wenn er größer wird. Er ist wunderschön und wir lieben ihn auch wenn er Standardmaß erreicht.
    Ich möchte nur mal wissen ob es möglich ist, dass ein Hund aus der Norm schlägt und die Gene der Ursprungsgröße durchschlagen. Schließlich wurden die Minnis ja aus den Standards heruntergezüchtet.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt und freue mich auf eure Antworten.

• Wenn ich in Bio richtig aufgepasst habe (vor vieeeelen Jahren) ist theoretisch ein Ausbrechen "aus der Norm" möglich. Aber ich lasse mich gerne berichtigen :)

• Möglich ist alles :D

Mein Trainerin hat z.B. genau diesen Fall. Der Rüde hat zum ersten Mal gedeckt und ZACK, wie es wohl der Zufall wollte, sind alle Welpen Standard-Aussies und die Eltern Mini-Aussies :D

• Kleine Hunderassen haben doch mit einem halben Jahr in der Höhe ihre Endgröße erreicht, oder? Hat mir mein Tierarzt mal erzählt. Ist halt die Frage, wie sich das mit den Mini-Aussies so verhält, wie lang die wachsen. Ein bisschen größer als seine Eltern wird er wohl werden...
    Wachstumsschübe sind ja eigentlich normal.
    Aber ich bin gespannt auf die Antworten der Fachfrauen/-männer *g*

• Der Mini Aussie ist entstanden, in dem die kleineren Exemplare der Standard Aussies miteinander verpaart wurden. Die Veranlagung größer zu werden ist also auch bei vielen Mini Aussies noch vorhanden - wenn keine andere Kleinhund Rasse eingekreutzt wurde.
    Mein Mini Aussie ist stolze 51-52 cm hoch, aber für einen Rüden sehr zierlich.

Liebe Grüße
    Kerstin

• Mein Mini-Aussie ist 43 cm und gilt eigentlich schon als "groß".
    Sein Großvater ist noch ein Standard-Aussie gewesen.
    Momo ist aber ziemlich kompakt und wirkt gedrungen, deshalb halten ihn manche für einen Welpen, obwohl er schon 4 Jahre ist.

• Hallo, vielen Dank für eure Antworten. :smile:

Ich entnehme dem, dass es also durchaus möglich ist das mein "Süßer" etwas größer wird.
    Bin mal gespannt!!
    Falls noch jemand etwas Interessantes zu dem Thema weiß, freue ich mich über weitere Antworten.

Liebe Grüße, Susanne und Miro ( "der Scheinriese")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!