13 monatiger Rottweiler pinkel in Wohnung

• Brauche ganz dringend mal einen Ratschlag.. :hilfe:
    Ich habe einen elf Jahre alten Schäferhund und einen 13 Monate alten Rottweiler, beides Rüden.
    Als ich am Montag von der Arbeit kam, war mein Sessel angepinkelt :sad2: es sah aus als wäre er richtig schön markiert worden. Ich tippe stark auf den jungen Rottweiler.
    Gestern war nichts.
    Hat jemand eine Idee was ich da in Zukunft machen könnte?

• Du weißt also nicht, wer von den Beiden das Bein am Sessel gehoben hat?

Wie stehen die Rüden zueinander?
    vielleicht versucht der Rotti dem Schäferhund mal zu zeigen, wie stark er ist.....Pubertäres "ich bin der Größte"?

• Naja, ich bin der Überzeugung, es war der Rotti aber 100% kann ich es natürlich nicht sagen.
    Klar der Rotti steckt mitten in der Pubertät! Er akzeptiert den Schäferhund aber als "Chef", dies wird besonders beim Fressen deutlich. Aber alles in allem verstehen die Beiden sich sehr gut...

Etwas organisches kann ich ausschließen, der Sessel war richtig angepinkelt, also Beinchen gehoben. Es geht ihm auch gut, er muss nicht öfter raus wie sonst. Daher bin ich mir sicher, dass es nicht an einer Blasenentzündung liegt.

• Hallo,

wenn es tatsächlich einmalig war, würde ich nicht weiter darüber nachdenken.

Sollte es noch öfter vorkommen, muss man neben gesundh. Aspekten auch Stress in Erwägung ziehen.
    Pubertäre Hunde neigen zu Unsicherheiten, die sie vorher nie hatten.
    Das können plötzliche, fremde Geräusche, oder leichte Kommunikationsschwierigkeiten unter den Rüden sein.
    Pinkeln kann eine Beschwichtigungshandlung sein, sie dient dem Stressabbau, was auch immer Auslöser sein könnte, ist von hier aus kaum zu mutmaßen.

Gruß
    Leo

• Hallo,

ich hatte das mit meinem Rüden und es kam mehrfach vor.
    Hauptsächlich nachts und ich hatte lange Zeit keine Erklärung dafür.

Ich lasse die Hunde abends immer in den Garten kurz bevor wir ins Bett gehen.
    Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass Filou, wenn das Gras nass ist, dieses nicht betritt. Das macht er aber nur im Garten und nicht draußen.
    So konnte ich dann auch die Zusammenhänge zwischen Regen und Pipi im Haus herausfinden.

Jetzt geh ich jeden Abend mit ihm um den Block und seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.

Vielleicht hat er einfach nur dringend gemusst und hat beim letzten Gassigang wegen Ablenkung nichts gemacht. Auch das könnte ein Grund sein.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Warum sollte es unbedingt der junge gewesen sein :???:

Ja eben...bei uns war es der ältere, der das gemacht hat, als die jüngeren in die Pubertät kamen. Das hat aufgehört, als klar war, dass er der Chef ist und bleibt.

Ich hab´s zähneknirschend weggeputzt. Wenn ich ihn dabei erwischt habe, gab´s allerdings ein paar Takte. Hier wird nicht markiert. Basta !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!