wie Rückkehr zum Halter bei Freilauf einfordern?
-
-
Meine Hündin ist ein Jahr alt. Ich habe sie seit ca. 4 Monaten. Sie kommt aus einer Tötungsstation und wurde nie erzogen. Das ist jetzt mein Part. Ich merke im Vergleich zu meinem Ersthund, dass sie viel "selbständiger" ist und mich eigentlich nicht braucht. Sie geht ihre eigenen Wege und ich kann sie, wenn irgendwelche Ablenkung da ist nicht zurückrufen. Auch entfernt sie sich sehr weit von mir.
Wenn z.B. ein anderer Hund kommt, bleibt sie stehen. Mein Collie hört immer und bleibt dann auch bei mir. Mein Fräulein bleibt auch stehen und schaut, sie läuft nie auf einen Hund spontan zu. Erst wenn ich mich in ihre Richtung in Bewegung setze, geht sie auch voran, auf den anderen zu. So erreiche ich sie nie. Wenn ich mich umdrehe und in die andere Richtung gehe, kommt sie nach ewig langer Zeit schon zurück, aber der andere Hund hat sich in dieser Zeit natürlich auf sie zubewegt. Wie kann ich ihr begreiflich machen, dass sie zu mir kommt. Sie ist sonst unheimlich verfressen, aber in so Situationen interessiert sie das schönste Leckerli nicht. Sie trägt immer Beisskorb, da sie sonst alles aufnimmt. Hilft da eine Rollleine, eine Schleppleine ist in unserem Gelände zu unpraktikapel. Bitte um gute Tipps? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wie Rückkehr zum Halter bei Freilauf einfordern?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
so lange bis der Rückruf klappt nur mit Schleppleine gehen.
Rückruf erstmal zu Hause üben.
Wir haben das so gemacht, vor den Hund stellen - ein paar Schritte rückwärts gehen mit leckerlie locken und dabei "Hiiieeer" rufen. Stehenbleiben Hand unters Kinn. Wenn der Hund sitzt leckerlie geben. Dann das leckerlie nicht mehr zeigen sondern nur rückwärts gehen und "Hier" ....dauert eine lange Zeit bis das sitzt.
Deswegen - rann an die Schlepp!lg
-
Ohne Schleppleine wird es vermutlich nicht gehen.
Ich erkläre dir wie ich es bei meinem Senior ( acht Jahre Kettenhaltung) gemacht habe. Scottie war auch immer sehr selbsständig und ich musste ihm bei bringen sich nach mir zu richten. Ich hab ihn nur aus der Hand gefüttert und nur draußen bei den Spaziergängen. Ich habe Scottie gerufen, er schaut und bekommt sofort ein Leckerchen. Das hat bei Scottie ein halbes Jahr gedauert bis er immer auf Zuruf geschaut hat. Dann habe ich angefangen Scottie zu rufen und wenn er schaut werfe ich Leckerlis. Jetzt lasse ich mal zufällig die Leine fallen, rufe ihn und werfe Leckerli hinter mich. Kommt er sofort zu mir zurück gibt es noch eines aus der Hand. Ich werde aber sicher noch etwas brauchen um Scottie bewusst ab zu leinen.
Vielleicht hilft dir das ein wenig.
-
arbeite vorerst an der leine im freien!
zuhause übe wie oben bereits vorgeschlagen das hier mit leckerlies, sie soll lernen, dass das zu dir kommen viel besser, spannender und schmackhafter ist als das weglaufen.einen selbstständigen hund oder einen der sich leicht ablenken lässt, kann man am besten mit dem doppelten rückruf zu sich rufen.
so trainiere ihr das hier an. wenn sie das kann, und freudig zu dir kommt, dann würde ich, jedesmal wenn sie mit vollem tempo auf dich zurast sie anfeuern zB "hophop" oder "jajajajaaa" oder was auch immer, dann gibt sie noch mehr gas, weil sie merkt, dass das einfach das allerbeste ist, jetzt zu dir zu kommen.
so kannst du sie zB wenn ein anderer hund kommt und sie auf das Hier nicht hört, mit dem "zweiten ruckruf" anfeuern und daran erinnern, dass es ja bei dir besser ist.
jedenfalls immer loben und leckerlie wenn sie kommt.
ich würde sogar so weit gehen, sie mit einem leckerlie zu belohnen, wenn sie beim spazierengehen sich nur zu dir umdreht, weil sie dann interesse an dir zeigt und nicht nur alleine ihren weg geht. bestätige sie darin, dich zu beachten, suchen etc.
so hart das klingt, ich befürchte du hast eine Menge arbeit vor dir, aber es wird gewiss klappen, wenn sie erst mal checkt, was sie an dir hat! -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!