Sternenstaub fällt in mein Herz - Die kleine Emma wird groß

  • So und jetzt bring ich euch mal eben auf den neuesten Stand. Sonst hab ich noch mehr nachzuholen!

    Am Donnerstag
    war ich mit Emma auf unserer Strecke, die erst durch die Weinberge geht und dann durch den Wald. Das ist n netter Rundweg, der auch nicht so lange geht. Die Strecke, an der sie immer so durchgedreht ist, vielleicht erinnert ihr euch. Bisher konnten wir den Rundweg nie zu Ende laufen, weil sie in die Leine gebissen hat und ihr alles zu viel war.

    Am Donnerstag hab ich sie an die 10m Schlepp gemacht und sie einfach machen lassen. Sie hat nicht ein zwingendes Kommando von mir bekommen, höchstens ein leises "Weiter", wenn sie geschnüffelt hat und sie hatte die 10m permanent für sich.
    Wenn sie zu mir Blickkontakt aufgenommen hat, oder auch ruhig neben mir lief, dann hab ich sie belohnt. Und das war der Schlüssel zum Erfolg. Wir konnten die komplette Runde relativ entspannt durch laufen :hurra:

    Ich hatte ja viel Zeit, um sie genau zu beobachten. Und ich denke, dass da doch kein Stress im Sinne von Angst im Spiel ist/war. Dazu war ihre Körperhaltung zu selbstbewußt.
    Sie ist öfter von Seite zu Seite gelaufen, geschnüffelt, hin und her geschaut, unsicher geworden, zu mir geschaut/gekommen. Das Verhalten hat sich um so mehr ausgebaut, um so näher wir am Wald waren. Im Wald hat sie mich dann fast noch kirre bekommen, mit ihrem hektischen Getue, mir war das irgendwie unheimlich. Aber da war nix und ich bin auch ruhig geblieben.

    Man hat zusehen können, wie ihr Blick immer müder wurde, das kann man ja nach 3 Stunden toben nicht sehen :roll: und wie sehr sie das anstrengt.

    Gegen Mitte der Strecke kam uns dann ein Pärchen auch mit Hund entgegen. Uuuuuuuuund Emma hat nicht gebellt, sie wollte hin, der Hund durfte aber nicht, also sind wir weiter

    Gegen Ende der Strecke kam uns dann ein Auto entgegen und ich musste sie relativ rasch an die Seite bekommen, das hat sie dann kurz gestresst und sie hat in die Leine gebissen, das war aber auch das einzigste Mal und nur kurz.

    Zu Hause hat sie sich dann sofort hingelegt und geschlafen, was ich ja sonst auch nicht von ihr kenne. Sie war einfach fertig und das nach nur 1 Stunde.

    Fazit: Sie musste wohl ziemlich arg mit ihrem Kopf arbeiten, was sie a) angestrengt hat und das nicht zu knapp und b) sie wahrscheinlich sehr verunsichert, vielleicht auch in Verbindung mit den ungewohnten Gerüchen (und am Anfang wird sie einfach damit nicht klar gekommen sein).
    Was meint ihr dazu?

    Aber das war noch nicht alles. Frauchen und Emma waren später noch draußen auf Arbeit von Männe verabredet. Sie hat zwar kurz gekläfft, was wohl wirklich an den Klamotten liegt, fand dann aber endcool, dass der da so viele Stöckchen hatte. Wir haben am Auto Kaffee getrunken, Emma durfte an der Leine schnuffeln und gucken.
    Wir waren so 2 Stunden da, Emma ist nicht gerannt, sondern hatte alle Pfoten damit zu tun, zu schnuffeln, in der Gegend rum zu glotzen (konnte ja nicht rum rennen) und uns beide zu beobachten :roll:: Man hat ihr wieder sofort angesehen, wie sehr es in ihrem Kopf rattert, weil sie das ja auch nicht kennt. Nachdem es dann doch etwas frisch wurde, hab ich sie ins Auto gepackt und wir sind nach Hause.

    Ihr könnt euch nicht vorstellen, was da passiert ist. Ich war eigentlich schon fast im Auto in Richtung Tierklinik unterwegs. Emma ist die Türe rein, auf die Couch, Augen zu und weg.
    Wir haben gegessen - Emma schlief
    Wir sind aufgestanden - Emma schlief
    Wir haben sie gerufen - Emma schlief
    Die anderen Hunde sind rumgelaufen - Emma schlief :???:

    Als ich dann gefragt hab, ob sie Hunger hat und sie nicht aufstehen wollte, war ich quasi schon im Auto gegessen. Meine Schwester meinte auch: "Steffi, ich will dir ja jetzt keine Angst machen, aber DAS ist nicht normal!"

    ABER, sie war einfach nur müde und fertig, ich musste sie sogar in mein Bett tragen, weil sie zu faul war! Am nächsten Tag war alles wieder wie sonst. Und das einfach weil sie mal den Nachmittag ihren Kopf benutzen musste.

    Fazit:
    - Ich denke, dass ihr mit der Dummyarbeit geholfen werden kann, weil sie gern apportiert und da auch ihren Kopf anstrengen muss. Dummys sind ja schon bestellt.
    - Mein Hund ist ein Adrenalinjunkie

    Der Rest folgt gleich, nach Essen und in nem anderen Post, sonst wird es zu viel.

  • Gestern war dann nichts groß aufregendes.
    Außer dass Emma an der Hundewiese keine Hunde/Menschen angebellt hat, die vereinzelt auf uns zugelaufen kamen und sie schön mit meinem Schatz Luna und einer Podenca, die ich noch nie gesehen habe, gespielt hat.
    An der Straße läuft sie jetzt schon super "Fuß" und auch "rechts". Das Bellen hat sich ganz deutlich verbessert und wenn sie anfängt, dann krieg ich sie mit nem kurzen "Nein" schnell wieder beruhigt.
    Gestern wollte sie anfangen, aber Frauchen hat telefoniert, also sind wir stehen geblieben. Aus der Entfernung konnte sie die bösen Menschen sogar ohne Anspannung beobachten.
    Das ist einfach ein super Fortschritt, den die Maus gemacht hat. Ich bin stolz :-)

  • Es freut mich riesig dass es so toll klappt mit Emma! Thumbs up :gut:

    Aber was mir hier ins Auge springt ... "Männe"? "Schatz"? Hat's also doch geklappt, und ich habe mich nicht zufrüh gefreut? :D

    Meinen Glückwunsch :party:

  • Ja ja, das überlest IHR natürlich nicht, oder??? :p :lol:
    Sagen wir so, ich bin glücklich :D

    Hannah, ich hab doch schon bei Emma und meinem Flatwunsch gegen meine Prinzipien verstoßen... Es kommt halt meistens anders als man denkt. Aber das ist alles gut so ;)

  • Herzlichen Glückwunsch zum großen Erfolg mit der süßen Emma und natürlich auch dem Neuzugang :D

    Schön das Emma stetig weitere Fortschritte macht. Sie ist eben ein kleiner Sonnenschein.
    Ich kann bestätigen, das Kopfarbeit müde macht. Lia ist auch gerade erst aus dem Koma erwacht, nach ihrer Runde im fremden Gebiet. Da gab es auch viel zu viel zu schnüffeln, machen und tun. Es scheint sehr müde zu machen.

    Also bist du glücklich auf ganzer Linie. Ich find das total schön und ich freu mich für dich, also Euch.

  • Ja Anke, ich bin glücklich. Endlich mal wieder so richtig :-)

    Also, ich hab noch nicht viele Bilder bearbeitet und aussortiert, aber zwei bekommt ihr vom kleinen Sonnenschein, heute noch. An den Rest mach ich mich Anfang der Woche mal. Versprochen =)


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und hier der typische Emma-Blick (Tanja, meintest du den?)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!