• Ich komme gerade vom Tierarzt, eigentlich nur ein Impftermin...aber nichts war.

    Bei der Untersuchung meinte der Tierarzt, dass Cleos Kniescheiben sich einfach herausdrücken lassen würden - Patellaluxation eben. Laut ihm wohl so leicht, dass sie Beschwerden haben müsste.
    Aber nichts ist der Fall - sie läuft normal, hat noch nie gelahmt, keine Probleme. Aber ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen...

    Was kann ich denn jetzt tun, damit es nicht schlimmer wird? Wir barfen, kann ich spezielle Zusätze geben? Sportlich haben wir schon fast alles durch, neben Dogdance trailen wir jetzt. Trailen sollte ok sein - Sprünge wohl eher nicht. Aber wie sieht es mit rückwärts laufen aus?

  • Unser Paco hat auch PL (Grad 1) und bekommt inzwischen Grünlippmuschelextrakt unter das Futter gemischt.

    Ansonsten soll er möglichst nicht so viel rennen, springen, enge Wendungen, etc. machen, aber, wenn er das von selber macht, hindere ich ihn nicht daran, den Spaß am Leben will ich ihn schließlich nicht nehmen.
    Ich fordere ihn halt nur deutlich seltener dazu auf, als wenn er nichts hätte.

    Laut meinem Tierarzt ist gleichmäßig, trabende Bewegung gut, ebenso wie bergauf laufen.
    Insgesamt ist eine gute Muskulatur sowieso sehr hilfreich.

    Rückwärts laufen lasse ich ihn übrigens auch mal ein paar Schritte.

  • Ich kenn mich nur ganz wenig mit Patella aus weil ich mir das nur halb angelesen (und mit vielen Fachausdrücken auch nur halb verstanden :ops: ) hab, aber bevor Du überhaupt was änderst würd ich mindestens noch nen zweiten TA drauf guggen lassen. Am besten einen der Fachmann auf dem Gebiet ist.
    Wenn es ihm gut geht und er nie humpelt oder irgendwie was anzeigt find ich das seltsam.

    Einstein hatte eine wacklige Kniescheibe. Hätte auch Wachstumsbedingt sein können meinte der Doc.
    Bei dem hast Du aber sofort gesehn wenn er wirklich gerannt ist wie der Wind, dass er kurz nur auf 3 Beinen weitergesaust is und dann wieder auf allen 4en.
    Darum würd ich mich da nochma bei wem andren absichern wenn ich Du wär. Fachmänner können Dir dann auch helfen in Bezug auf Muskel(aufbau)n und Zusätzen.

  • Danke!

    Ich hab schon einige andere Threads angeschaut, aber ich denke da ist doch irgendwie jeder Fall speziell.

    Auf die Idee noch einen anderen TA drüber schauen zu lassen bin ich jetzt gar nicht gekommen - aber das werde ich auf jeden Fall machen! Und Grünlippmuschel werde ich auch schonmal besorgen, schadet ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!