Aufmerksamkeit erregen / Bindung stärken

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe da mal so ein zwei kleine Fragen was das Erregen von Aufmerksamkeit von meiner Kröte und die Bindung zu ihr angeht...

    Aufmerksamkeit erregen:

    Also Kröte stirbt ja fast für Leckerchen, aber irgendwie funktioniert das nicht, wenn sie unterwegs ist, denn dann ist alles interessanter wie Mutti... Jungspund eben :roll: Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich ihren neuen Wurfkong rumfuchtel, werde ich dann doch mal interessant und man könnte ja mal überlegen zu mir zu kommen... Meist bleibt sie dann aber auch mit Abstand stehen und wartet das ich werfe. Meist mache ich das dann auch (mich mich irgendwie weil sie auf mich geachtet hat) als Belohnung. Wie kann ich das besser koordinieren, dass sie dann auch zu mir kommt und ich sie (zur Not) einfangen kann? Kröte rufen, Kong zeigen, warten bis sie da ist, duddeln und werfen?

    Bindung stärken:

    Ich denke das dieser Punkt auch ein Punkt ist, warum sie nicht unbedingt auf mich achtet... mit 6 1/2 vernachlässigten Monaten zu uns gekommen und da war nicht mehr viel mit Prägung... :sad2: Ich fütter sie meistens schon aus der Hand und aal mich auch mal mit ihr auf dem Boden. Aber gibt es noch andere Sachen die die Bindung stärkt? Gerne auch kleine Spielchen oder dergleichen. Halt einfach was, was ich in meinen Alltag einbauen kann um Emma besser an mich zu Binden und daher die Erziehung vielleicht auch nen bisschen einfach zu machen. :hilfe:

    Tipps werden gerne verschlungen und umgesetzt!

    LG Jasmin mit Kröte Emma

  • Hallo,

    wie alt ist deine Kröte denn jetzt und wie lange schon bei dir?
    Aufmerksamkeit kannst du ganz leicht üben. Hund vor dir absetzen und das zeigst du ihr ein Lecker und hälst es dir ans Kinn damit sie dir in die Augen schaut. Wenn sie das macht gibst du ihr das Leckerchen. Die Zeit verlängerst du dann schrittchenweise. Später hälst du die Hände auf den Rücken und wenn sie dich dann ansieht bekommt sie was.
    Den Rückruf solltest du auch üben bevor du sie frei laufen lässt.
    Erstmal am besten ohne viel Ablenkung an der Leine. Du gehst ein paar Schritte rückwärts und wenn sie auf dich zukommst sagst du "Hiiiiiiiieeer" oder was du auch sonst sagen möchtest. Ich finde es äusserst praktisch wenn der Hund weiss der er in den Vorsitz kommen soll wenn du ihn abrufst. Somit hast du auch gleich die Möglichkeit ihn festzuhalten. Viele Hund kommen beim Rückruf bis auf 2 Meter ran aber keinen Schritt näher.
    Also wieder Rückwärts gehen - lecker in der Hand - wenn sie auf dich zu kommt "Hiiieeer" und dabei stehen bleiben und die Hand wieder in richtung Kinn. Da wird sie sich automatisch hinsetzen. Und dann gibts die Belohnung. Das braucht halt ein wenig Übung und dauert einige Zeit bis es wirklich sitzt. So lange würde ich den Hund nicht von der Leine lassen oder eine Schlepp nehmen. Auch würde ich nicht rufen wenn du dir nicht 10000%ig sicher bist das der Hund auch kommt. Ansonsten belohnt er sich durch sein fortlaufen selbst und für dich wird es immer schwieriger.
    Du musst dich einfach interessant machen. Wenn sie so auf die Leckerchen abfährt ist doch super. Den Reiz immer schön auf dich umlenken, damit Kröte lernt - Frauchen ist das superdupertollste hier!

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!