Brenzlige Situation in der Dunkelheit: Jogger aus dem Nichts
-
callean -
13. Dezember 2011 um 15:51
-
-
Hui,
neulich war es brenzlig. Es war dunkel, Frau und ich unterwegs, Emil mit Leuchthalsband an der 10m-Schleppleine. Ich war bisher der Meinung, herannahende Jogger immer zu sehen, viele haben heutzutage ja auch schöne Lichter.
Tja, und wir redeten da so, Emil direkt bei uns, und wurden alle drei von einem Jogger überrascht, der plötzlich direkt neben uns war. Es hat ihn echt keiner herannahen gehört.
Emil ist Überraschungen in der Dunkelheit gegenüber nicht aufgeschlossen und hat das als Angriff gewertet. Also: Gegenangriff. Tja, der Jogger wurde angegangen und hatte natürlich Angst und ich habe schnell die 10m geangelt, und glücklicherweise! ist er nicht gebissen, sondern nur angeknurrt und wohl angestupst worden. Ich konnte das kaum sehen.Fazit: Nützt nix - wenn keine ausreichende Beleuchtung bzw. kein Mond scheint, geht nur kurze Leine, absitzen lassen, wenns irgendwie geht. Ich kanns dem Jogger ja auch nicht verübeln, dass er erstmal optimistisch direkt neben Hunden vorbeirennt und muss ja als HuHa sicherstellen, dass er das auch kann.
Ich habe ihn übrigens noch zweimal getroffen und wir haben uns gut ausgetauscht darüber. Ich habe in einem Nebensatz geäußert, dass ich Beleuchtung an Joggern prinzipiell gut finde :)
Micha
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Micha,
so was hatte ich auch gestern Abend erst... Ich dachte ja, hier im Wohngebiet, wo ich echt noch nie einen Jogger gesehen habe, brauch ich da nicht so aufpassen *schäm*
Gestern war es windig, es hat geregnet und ich wollte nur schnell mit Kind (3 Jahre) und Hund (offline) eine schnelle Pipi-Runde ums Haus drehen. Hund in der Wiese am Schnuffeln, Kind will was, ich bücke mich, mir weht es fast den Schirm weg und auf einmal ein Jogger neben mir - neongelbes Ganzkörper-Kondom, der wäre echt super zu sehen gewesen, wenn ich nicht mit Kind und Schirm beschäftigt gewesen wäre. Bibi sieht den, freut sich nen Keks und will mitmachen, läuft und hüpft freudig neben ihm her und er motzt sie an: "Waldi, das würd ich mir gut überlegen, mich zu beißen!"
Naja, schnell entschuldigt, Hund eingesammelt und noch ein "Die beißt nicht!" hinterher und das nächste Mal einfach aufpassen...
Beim genauen drüber Nachdenken fällt mir auf, dass das echt hätte in die Hose gehen können, ein fremder Mann, der sich mir schnell nähert... in so einer Situation hat Bibi auch schon mal jemanden am hellichten Tag verbellt... -
Joo, nur meine Bibi ist über 70cm und war erbost... Man muss eben immer auf alles gefasst sein :)
-
Meine Hündin hat im dunkeln auch den ,,Wachmodus" eingeschaltet. Heißt für mich, 2m-Führleine, so geht man solchen Situationen aus dem Weg

-
Der Sommer kommt bestimmt *seufz*.
-
-
Zitat
Der Sommer kommt bestimmt *seufz*.
oder du nimmst Licht mit
Taschenlampe oder eine Stirnlampe, so kannst du einiger "Gefahr" aus dem Weg gehen -
Na ja, Taschenlampe macht man ja eher anlassbezogen an und Stirnlampe... habe ich auch schon überlegt, allerdings dürfte sie in meinem Fall auch maximal nur helfen, wenn der Hund sowieso schon an der 2m-Leine hängt. Man leuchtet da doch eher die ersten 2m vor sich aus, denke ich mal.
-
Nein, das stimmt nicht ganz
Mein Mann geht auch Abends im dunkeln joggen und trägt dann diese Stirnlampe hier:
http://www.pearl.de/product.jsp?pd…id=953&curr=DEMSehr empfehlenswert wenn man mehr als nur 2m sehen will

-
Zitat
Na ja, Taschenlampe macht man ja eher anlassbezogen an und Stirnlampe... habe ich auch schon überlegt, allerdings dürfte sie in meinem Fall auch maximal nur helfen, wenn der Hund sowieso schon an der 2m-Leine hängt. Man leuchtet da doch eher die ersten 2m vor sich aus, denke ich mal.
falsch gedankt ;-)ok, wenn du am Geld sparst, magst du recht haben, aber etwas mehr investiert leuchtet sie eine ganze Ecke weiter
ich nutze sie selbst, wenn ich mich von meinem Hund am Rad durch den Wald ziehen lasse -
Manu hast Du mittlerweile eine gute? Sonst kannste Michas Hirnlampe
mal testen am Sonntag. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!