Diensthund der Landespolizei auch Familientauglich?

• Super interessanter Thread :smile:
    Ich gestehe, ich hab mir noch nie solche Gedanken um Diensthunde gemacht und allein auf Grund der bisher augezählten Fakten wundere ich mich, dass der Job als Diensthundeführer so beliebt ist.

Übrigens bildet die Polizei München grade einen Beagle und einen Bloodhound zum Mantrailer aus... vielleicht kannst du ja irgendwann auf deiner Dienststelle auch so ein Projekt anregen - da dürfte dann auch die Familientauglichkeit gegeben sein :)

• Das Mantrailing ist genauso wie der Banknotenspürhund noch nicht vollends ausgereift. Zumindest im Polizeibereich. Als Junghundeführer bekommst Du auch keinen Mantrailer, was ich auch sinnvoll finde, denn wer Diensthundeführer sein will, der soll bitteschön auch einen Schutz- und Spezialhund ausbilden. Personensuchhundeführerstellen sind noch rarer als "normale" DHF Stellen und so wie ein 6er im Lotto. Abgesehen davon ist es hier so, dass zum Mantrailer ein zweiter Schuthund kommt.

• Das ist ja echt total interessant hier mitzulesen. ich wollte ja auch gerne zur Polizei und entweder Diensthundeführer werden oder in die Reiterstaffel. Die negativen Seiten hat usna ber damals kaum einer aufgezeigt. umso interessanter ist es jetzt.
    Naja das mit dem Job hat sich erledigt aber mit dem Hund arbeiten machen wir trotzdem, wenn auch nur privat.

• Zitat

nachdem ihr mir jetzt ein paar super nützliche denkanstöße gegeben habt, möchte ich noch eine frage formulieren:
    meine freundin ist eine sehr zierliche person. würde sie ein labrador verteidigen sollte sie angegriffen oder belästigt werden? habe schon viel, auch in fachbüchern, gelesen, dass labradore nicht als schutzhund taugen.... würde er kompromisslos sein rudel verteidigen? versteht meine frage nicht falsch, ich will nicht auf teufel komm raus nen hund der jeden und alles anfällt, allerdings sind zum beispiel 12 stunden nachtschichten ne lange zeit in der meine freundin ganz alleine ist und das in einer der größten metropolen deutschlands... da mach ich mir halt sorgen

Hierzu kann ich nur eine kleine Geschichte erzählen die (m)ein Bild des Labbis bestätigt hat:

Eine junge Frau hat zwei Labbis. Beides tolle Hunde!
    Die Frau ist eines Nachts mit Freunden unterwegs, hat einen lustigen Abend. Die Labbis hatten einen lustigen Abend zu Hause. :)
    Als Fraule wieder heim kommt, stellt sie fest das sich ihre komplette Einrichtung in Luft aufgelöst hat! mit Schrecken stellt sie fest das hier fleißige Einbrecher am Werk waren die ihre komplette Wohnung besenrein hinterlassen haben.
    Nur die Hunde haben sie da gelassen - und diese freuten sich das Fraule endlich wieder heim ist ...

• Achja, diesbezüglich...
    unser seinerzeit 8 Monate alter Beagle hat auch einmal überraschenden Besuch eines Fremden bekommen... gross, glatzköpfig und garantiert nicht willkommen.
    Zum Glück hat unser Beagle seine Rassebeschreibung nicht gelesen... denn der Mann kam nicht weiter als bis zum Treppenabsatz - da haben sich dann die 10kg Hund aufgebaut, Zähnefletschend, knurrend und sichtlich zu allem entschlossen wie ich sie noch nie gehört habe.
    Der Mann, der übrigens angab, sich im Haus geirrt zu haben, als er merkte, dass da noch Menschen im Haus waren, hatte sich keinen Schritt mehr bewegt und war sichtlich froh, als ich den Hund abgerufen (und mit Leckerchen überschüttet :D ) habe.

Aber... wie bereits erwähnt, es steht nicht in seiner Rassebeschreibung, unsere ist diesbezüglich einfach nur ein Glücksgriff, den ich nicht missen möchte ;)

• hey Glampi
    vielen dank für die geschilderte sicht eines ehemals aktiven DHF´s! bin dir sehr dankbar für die geschilderten eindrücke! ich denke ich hab vieles bei meinen überlegungen bedacht, wohl aber auch mit einer ordentlichen portion naivität heran gegangen! das ich nach meinem studium erstmal "normalen" dienst tun muss bevor so eine entscheidung ansteht ist mir klar ;P

hab da noch ne frage direkt an dich: kennst du bzw meinst du es wäre möglich sich selbst einen hund (privat) anzuschaffen, ihn auszubilden und dann dem dienstherr sozusagen schmackhaft zu machen? oder macht da die PDV nicht mit ?

vielen dank schonmal

• Zitat

Super interessanter Thread :smile:
    Ich gestehe, ich hab mir noch nie solche Gedanken um Diensthunde gemacht und allein auf Grund der bisher augezählten Fakten wundere ich mich, dass der Job als Diensthundeführer so beliebt ist.

Übrigens bildet die Polizei München grade einen Beagle und einen Bloodhound zum Mantrailer aus... vielleicht kannst du ja irgendwann auf deiner Dienststelle auch so ein Projekt anregen - da dürfte dann auch die Familientauglichkeit gegeben sein :)

Genau das habe ich auch gerade gedacht :)
    Super interessant, aber irgendwie "gruselig" :ops: Klar, genau durchdacht muss das wohl wirklich so oder ähnlich sein, aber ich find die Vorstellung ganz, ganz furchtbar! :ops: Da müssen echt die "Richtigen" den Job machen - Hund wie auch Mensch.

• freut mich sehr das mein thread hier so anklang findet! hatte schon bedenken, ich würde für so eine frage nur ausgelacht werden ;P

denke auch das dies alles mit sehr viel verantwortung einhergeht und ich für mein teil, bin mir der verantwotung weitestgehend bewusst. natürlich fehlen mir dennoch erfahrung mit dienstlich geführten hunden aber dafür gibts ja die entsprechende ausbildung :D
    ich geh immer mit relativ positiver einstellung an so sachen ran, daher wohl auch ein wenig naives wunschdenken etc

hier nochmal zwei videos zum betreff von einem privaten hundetrainerteam, welches mich sehr beeindruckt hat:

Polizeihunde im Einsatz Hundeshow 2007
    http://www.youtube.com/watch?v…DskJ5cc3IAZUVpqRu79XVkSyX
    Familienschutzhund 1 - Deutscher Schäferhund "Quirl vom Hessenstein"
    http://www.youtube.com/watch?v…DskKlJ0I6-AqLz1GgBF-b70bZ

• Zitat

hab da noch ne frage direkt an dich: kennst du bzw meinst du es wäre möglich sich selbst einen hund (privat) anzuschaffen, ihn auszubilden und dann dem dienstherr sozusagen schmackhaft zu machen? oder macht da die PDV nicht mit ?

vielen dank schonmal

Ich bin zwar nicht Glampi :p aber ich antworte mal.

Als Anfängerhundeführer wirst du da relativ schlechte Karten haben.
    1. Weisst du natürlich nicht, woraufs bei der Aufzucht eines solchen Hundes wirklich ankommt (und das sind andere Dinge, als bei nem reinen Familienhund)
    2. Trägst du das volle Risiko, also, wenn dein Hund z.B. die Ankaufsuntersuchung nicht besteht ist das dein Problem
    3. kann es auch einfach sein, dass zu dem Zeitpunkt ein anderer angekauft wird, der vielleicht günstiger oder whatever ist, da haste dann auch Pech

Zu den Videos: Das sind gestellte Spielereien einer Hundeschule. Nix Dienst.
    Wenn dich nur diese Art der Ausbildung (das hat ansich grad noch nix mit Diensthund etc zu tun was da zu sehen ist) interessiert, würde es sich wohl eher empfehlen erstmal Privat in den Schutzhundesport reinzuschnuppern.
    Hat dann den selben "Familienschutzhundwert" wie das in den Videos (nämlich garkeinen), aber ist schonmal ne Grundlage.

• Zitat

Möglich ja, sogar mit der Klausel, dass der Hund nur dir zugeteilt werden kann. Habe genau diesen Fall in der Familie. Aber ob das auch einem "Frischling" eingeräumt wird, k. A.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!