Tempowechsel

  • Hallo :smile:


    wir longieren auch schon eine Weile, meistens im Winter, wenn THS und Obi Winterpause haben. Meine Hündin beherrscht die Richtungswechsel perfekt, auch Sitz, Platz, Steh oder irgendwelche Tricks zwischendurch.


    Was ich aber nicht hinkriege, sind die Tempowechsel :???: . Wie kann ich ihr klarmachen, dass sie z.B. vom Galopp ins Trab soll? Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das aufbauen soll. :roll:


    Schon mal vorab ein Dankeschön

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tempowechsel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • gibt mehrere Möglichkeiten


      z.B. beim Gassi gehen zu Fuß oder am Rad laufend die Kommandos belegen, so dass du sie korrigieren kannst


      bei uns gibts z.B. nur "laaangsaaaamer" und anfeuern zum schneller werden

    • Wir haben das erst kürzlich angefangen.


      Bei uns läuft das über die Körpersprache.
      Oberkörper nach vorne in Laufrichtung - Hund wird schneller;
      Oberkörper nach hinten - Hund wird langsamer;


      So richtig geordnet klappt es noch nicht, weil wir es wie gesagt grade erst angefangen haben,
      aber Tessa hat sofort auf die Zeichen reagiert.

    • Das ist eine gute Idee, AlinMaus. Meine Süße reagiert auch sehr stark auf Körpersprache und das ist ja auch eigentlich der Sinn des Longierens. So probiere ich es mal.

    • Zitat

      Ich longiere ohne Hörzeichen, also nur mit Sichtzeichen. Aber schon mal vielen Dank für den Tipp.


      Wir longieren variabel, mal mit Hörzeichen, mal mit Sichtzeichen.
      Schritt und Trab haben wir auf den normalen Gängen mit dem Clicker geübt, wobei ich trabtrab sage.
      Dann haben wir es im Kreis geübt, und nachdem ich nun von der Mitte aus die Geschwindigkeit anzeigen kann, füge ich Sichtzeichen zu den Kommandos hinzu.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!