• Hallo,

ich Spiele mehrmals am Tag ca. 10-15 Minuten mit Max (15 Wo) und dann spielt er noch sehr viel mit meinem älteren Hund.
    Eigentlich mache ich nach jedem oder auch im Spiel Gehorsamsübungen und wenn ich beende, dann immer sehr positiv.

Wie haltet ihr das?

Was mir auch aufgefallen ist, dass er nach unseren Spielen wirklich geschafft ist und das Ende versteht.
    Wobei er draussen mit anderen Hunden oftmals kein Ende findet, bzw. danach noch aufgedrehter als vor her ist.
    Kennt ihr das auch so?

Grüsse Gaby

• Super, dass du gerade heute dieses Thema eröffnet hast! Denn ich habe seit Samstag, seit unserer Welpenschule, genau hierzu eine Frage:
    Schröder ist jetzt 11 Wochen alt und seit 3 Wochen bei uns. Er hat sich gut eingewöhnt und fängt jetzt an, seine Grenzen zu testen. Eigentlich haben wir abends immer im Haus gespielt, ca. 1h lang mit Unterbrechnungen, damit er nicht zu sehr hochgeputscht wird. Wir machen hauptsächlich Fang- oder Bringspiele mit Kuscheltieren, kaum Zerrspiele. Für Verstecken ist es noch zu früh, da er noch kein "Bleib" kann. Unsere Hundetrainerin sagte nun in der Welpenschule, dass das Spielen im Haus gänzlich untersagt sein sollte. Spielen sollten wir nur draußen, damit der Hund das Toben im Haus nicht kennt und sein Zuhause nur als Ruheort empfindet.

Ich verstehe, was sie meint, aber: Mein Mann kümmert sich tagsüber um den Kleinen, da er im Außendienst ist und der Hund mitfährt. Wenn er gegen 15h nach Hause kommt geht er mit ihm raus, lässt ihn rennen und toben und spielt. Ich komme abends im Dunkeln (ca. 18h) nach Hause. Eigentlich spielen wir dann noch eine Runde, bevor wir essen und Ruhe einkehrt. Bisher hat Schröder das auch eingehalten, er tobt nicht ohne uns durch die Wohnung oder so. Spielzeug liegt auch nicht rum, wir eröffnen das Spiel und legen das Spielzeug danach wieder weg.

Spielt ihr mit euren Hunden im Haus?
    Sollte ich gerade weil wir einen Terrier haben das Spielen lieber nach draußen verlegen?
    Ist die "Ruhezone Wohnung" einzuhalten, wenn es draußen stürmt? Schröder geht bei schlechtem Wetter ungern vor die Tür - das würde dann spielfreie Tage bedeuten??? Brauche eure Meinung! :???:

• Ich hab mit meinem Welpen gar nicht "einfach so" gespielt. Die haben so wenig Energie... die hab ich lieber für wichtige Dinge genutzt. Einfach so verpuffen - nee, das würde ich nicht machen.

Ich hab lieber zur Belohnung mal gespielt beim Rückruf usw... In der Wohnung spiele ich gar nicht, denn das ist Ruhebereich für die Hunde.

Ich wüsste auch nicht, warum ein Hund mehrmals täglich mit dem Hund spielen "muss". Das einzige, was man damit erreicht ist doch einen Hund, der anfängt rumzunerven... :pfeif:

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Ich hab mit meinem Welpen gar nicht "einfach so" gespielt. Die haben so wenig Energie... die hab ich lieber für wichtige Dinge genutzt. Einfach so verpuffen - nee, das würde ich nicht machen.

Ich hab lieber zur Belohnung mal gespielt beim Rückruf usw... In der Wohnung spiele ich gar nicht, denn das ist Ruhebereich für die Hunde.

Ich wüsste auch nicht, warum ein Hund mehrmals täglich mit dem Hund spielen "muss". Das einzige, was man damit erreicht ist doch einen Hund, der anfängt rumzunerven... :pfeif:

Viele Grüße
    Corinna

So mache ich es auch. Spiel ist ne Belohnung und die soll hier sehr hochwertig sein. Somit wird das gezielt eingesetzt. Daheim wird nicht gespielt.. Pan darf noch ab und zu mit den Spitzohren daheim spielen, aber das wird jetzt langsam immer mehr eingeschränkt.

• Bei uns wird auch nur draußen wirklich gespielt. Sie holt sich zwar drinnen schonmal eins ihrer Stofftiere und kaut drau rum, aber ansonten ist dinnen Ruhe angesagt.

TeamSchroeder: Du kannst doch auch wenn du Heim kommst vor dem Essen kurz raus gehen und dort mit ihm spielen...

• Hallo,

also bei uns wurde schon immer im Haus mit dem Hund gespielt.
    Kenne das auch garnicht anders, Ruhezone ist auf ihren Plätzen und das Haus nutzen wir gemeinsam, eben auch zum Spielen. Draussen ist mehr Schnüffeln usw. angesagt.

Kommandos fliessen immer wie schon beschrieben mit ein und bei meinem Willy (11 Jahre) bin ich sehr gut damit gefahren)))))

Ausserdem finde ich es toll, den Hund mal immer wieder zwischendurch zu beschäftigen ohne nach draussen zu müssen :smile:

Denke aber das meine Beiden das auch geniessen, wobei ich erwähnen muss, dass wir sehr grosse Räume haben und unser Toben natürlich nur draussen statt findet.

Grüsse
    Gaby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!