Protestpinkeln? oder was?
-
-
Hallo,
Bin gerade ein wenig perplex.
Ich war gerade dabei meine Allista Kopfmäßig einwenig zu fordern.Ich dachte ich versuche es mit Suchspielen,weil sie auch draußen auf Wiesen etc gerne nach allen möglichen sucht.
Nun gut,ich ihr meinen Schal vor die Nase gehalten und ihn dann im Wohnzimmer an verschiedenen Stellen versteckt.
Sie hat ihn immer gefunden und dann wurd sie ganz doll gelobt.Dann hat ihr es wohl zulange gedauert? und sie wurde nicht fündig.Erst wollte sie auf der Couch ansetzen und pinkeln hat sie dann aber doch nicht.2 Minuten später setzt sie sich 1 Meter von mir entfernt auf den Boden und pinkelt unter den Tisch.
Was soll ich jetzt davon halten?
Sie ist Stubenrein und meldet sich immer.
Sie hat uns auch schon seit sie hier ist 2 mal ins Bett gepinkelt nachdem ihr etwas nicht in den kram gepasst hat.
Sie ist 11 Monate alt und ein Goldie-Schäfermix.Liebe grüße Callista
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Protestpinkeln? oder was?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde erstmal Blasenentzündung vermuten.
Warum sollten Hunde "Protestpinkeln" - dazu müßten sie wissen, dass menschen Pippi saublöd finden - und wiso sollten sie das verstehen können, schließlich ist es für Hund ein sehr wichtiges Kommunikationsmittel...
-
Sie hat keine Blasenentzündung.
Wir hatten vor ca 2 Monaten eine Blasenentzündung bei ihr festgestellt und sind auch direkt zum Tierarzt.
Sie hatte dann eine spritze bekommen und innerhalb von paar Tagen war alles ok.Da hat alles anderst angefangen sie hat gefiepst und wir sind raus,und dann hat sie innerhalb von 30 Minuten sicher 15 mal gepieselt.Selbst als sie eine Blasenentzündung hatte hat sie sich nicht einfach in der Wohnung gelöst,und heute Morgen als wir Gassi waren hat sie auch nicht vermehrt gepinkelt.Hab vorhin auch einen Urintest gemacht aus der Apotheke hatten wir noch vom letzten mal zuhause,negativ.Hat sie das suchen vielleicht gestresst? und dadurch die Pfütze?
-
Oh, schon gecheckt - SEHR gut

Ja, das wäre meine zweite Vermutung. Wenn sie wirklich so hartnäckig sucht, ist sie vielleicht komplett von ihren eigenen Bedürftnissen abgeenkt, dass es ihr erst auffällt, dass sie muß, wenn es wirklich JETZT sein muß.
Wann und wie waren die Situationen mit dem Bett?
-
Das erste mal als sie ins Bett gepinkelt hat ist das so abgelaufen.
Hundi liegt in unserem Bett und tobt( spielt).Wir aber wollten uns gerade zu Bett begeben und schlafen.
Mein Mann sagte dann im ganz normalen Ton zu ihr ( Geh) und zeigte mit dem Finger auf ihr Körbchen.Normalerweise geht sie dann auch sofort.Diesmal hat es sie aber Null interessiert.Nochmal im normalen Ton-keine Reaktion.Dann hat er die Stimmelage ein wenig gehoben und wollte sie aus dem Bett schieben.Tja sie hat sich gewehrt,und dann setzt sie sich vor ihn und Pinkelt.Und das zweite mal da ist sie mir auf der Nase rumgetanzt ( Am Pulli gezogen)-Hand angenagt usw. Da habe ich zu ihr gesagt "Schluss jetzt" das ist unser Abbruch Signal.Ja von wegen was macht sie?
Ich war auf dem Weg ins Schlafzimmer,sie hüpft ins Bett und pinkelt.Was soll ich davon halten?
Ich muss sagen sie ist sehr sensibel und fordert auch sehr. -
-
Stressabbau vielleicht? Du schriebst ja, dass es etwas lange gedauert hat. Und ein Hund in Arbeit ist auch immer unter Stress. Und da kann es vielleicht schon mal passieren. Kann auch sein, dass es draußen auch schon passiert ist, nur da meint man halt, dass sie einfach mal musste. In der Wohnung fällt es dann doch mal eher auf.
-
auch da fällt mir als erstes nicht Protest, sondern Beschwichtugungspipi ein...
Sie ist noch jung und vermutlich ist es für sie noch schwierig, immer sofort ein Ende zu finden, wenn ihre Menschen nicht mehr mögen (sie war in beiden Fällen, so hab ich das verstanden, am Spielen) oder es sogar zu bemerken, wenn Menschen gar nicht mehr mögen, denn die machen oft Sachen zur Abwehr, die Hunde noch erst recht als Spielen deuten. Und wenn sie auch noch sensibel ist, hat sie sich vielleicht dann über das Abbruchsignal erschrocken (wie habt ihr das aufgebaut?)?
Wenn Hunde nett ein Spiel beenden oder entschleunigen möchten, STOPPEN sie selber oder werden einfach langsamer, ruhiger, runder, weicher - ich seh da einen Hund, der stehenbleibt, sich hinsetzt oder sogar legt, und von dem anderen Hund wegschaut, aber seine Bewegungen und Muskeln weich und fleißend bleiben. Menschen werden, wenn sie genug haben oft genug genau das Gegenteil, die Bewegungen werden abrupter, und vielleicht heftiger, das alleine kann einen sensiblen Hund schon erschrecken, weil das bei Hunden Eskalation und nicht Deeskalation bedeutet. Menschen schieben, drücken oder schubbsen dann mit den Händen weg, manche versuchen festzu halten, alles mit angespannten Muskeln und "eckigen" Bewegungen, die auf "Abwehr" sind - je nach Hund wird das als "weiterspielen" oder sogar als "kippt grad in Angriff" gewertet und muß halt entsprechend beantwortet werden (und da wieder je nach Hund mit "mit hoch drehen" - oder "runter fahren wollen".
Was Du beschreibst klingt für mich nach "ooooooooooh, Hilfe, irgendwas läuft schief, weiß nicht genau was - *piesel*"Übrigens würde ich die Unterscheidung nicht pauschal an der Menge des Urins (viele Hunde machen das nur ein paar Tröpfchen) festmachen - der Gandhi strullt(e) im festen Strahl heftig viel, wenn man sich im Haus runter beugte (mußte anfangs nicht mal über ihm sein), Geschirranziehen war drinnen ziemlich unmöglich - draussen gings ohne Pippi, aber immer noch sehr angespannt.
-
Als du gesehen hast, dass sie auf die Couch pieseln wollte, warum bist du da nicht mit ihr raus gegangen? Vielleicht musste sie einfach, hat sich dann noch erinnert: Ach ja, nicht hier und als du dann aber nicht rausgegangen bist mit ihr musste es vielleicht einfach so raus? Kopfarbeit strengt ja nun auch an, vielleicht musste sie schon dabei, war aber so abgelenkt, dass sie es ausgeblendet hat und als das Spiel dann zum erliegen kam (weil der Schal nicht für sie auffindbar war) fiel ihr auf dass sie musste? Wenn Haku mitten im Spiel ist, denkt er auch nicht daran, aber danach muss ich fix sein

-
Sie war ja fleißig am suchen.Ich hab zwischendurch sie nur motiviert und fröhlich "such" gesagt.Was sie ja auch getan hat,es gab also keine schlechte Stimmung,ganz im Gegenteil.Ja,und den Rest kennt ihr ja.
Ich hab sie also auf keinster Weise erschreckt oder ihr zuverstehen gegeben sie solle aufhören.Cassio,
Ich war erst eine halbe Stunde bevor wir angefangen haben "Suchspiele" zu starten mit ihr draußen.
Wie gesagt,sie meldet sich.Bis jetzt hat sie auch nicht wieder in die Wohnung gepinkelt,also tu ich das einfach mal so ab?
Vielleicht war sie ja wirklich einfach in diesem Moment nur gestresst. -
ne, ich meinte die beiden Bett-Situationen ;D
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!