Hundesitter - Erfahrungsaustausch

• Ich hab den Transport-Schein, muss beim Vet-Amt beantragt werden, genau wie die Erlaubnis nach §11 (Hessen).

Zum erziehen und den Absprachen halten wir es wie viele hier: erziehen ja natürlich, soviel zum eingliedern in die Gruppe und für einen geregelten Tagesablauf notwendig ist.

Absprachen werden bei uns auch eingehalten, ich frage sogar explizit nach, ob der Hund jedes Futter verträgt/haben darf oder was für Macken vielleicht vorhanden sind, weil es manchmal bei uns Leckerchen (Pansen, etc.) gibt. Ableinen ist bei uns kein Thema, da wir den Platz haben, wo sie sich austoben, kurze Pipirunden gehen wir eh nur mit Leine.

Irgendwie kann ich aber die Aufregung der letzten 5 Seiten nicht verstehen; ich erlebe es äusserst selten (mir fällt gerade nichtmal EIN Beispiel ein!), dass Besitzer irgendwelche Fragen oder Beschränkungen zu der Erziehung ihrer Hunde bei uns haben. Für unsere Kunden scheint klar und einleuchtend zu sein, dass ihre Hunde bei uns Freiheiten haben, solange sie sich an die Regeln halten und dass es natürlich nicht ohne Regeln geht. Gefragt hat noch nie jemand danach... :???:
    Würde ich nicht von mir aus etwas zum Tagesablauf erzählen, würde es manche nicht einmal interessieren...Sie freuen sich, dass sie abends einen müden Hund zurückbekommen, mit dem sie nicht noch 2 Stunden joggen müssen.
    Bei den Urlaubshunden ist das etwas anders, da haben Besitzer schon aus dem Ausland angerufen und nach dem Befinden des Hundes gefragt....

• Mal ne andere Frage:
    Bietet ihr eigentlich über die reine Hundebetreuung, das Alltagsgeschäft, noch weitere Dinge an?
    Einzeltraining bei Erziehungsproblemen?
    Tiertaxi?
    Kooperationen mit anderen Anbietern?
    Irgendwelche besonderen Aktionen...gemeinsame Hundewanderungen mit den Haltern bspw.
    Wenn ja, wie wird das angenommen?

• Zitat

ich hab noch ne hundeschule, also einzel- und gruppentraining, sowie auslastungskurse

Wie kann ich mir das zeitlich ungefähr vorstellen?
    Vormittags/mittags den Gassiservice und in den Nachmittags-/Abendstunden die Hundeschule?

• Bei meiner Schwester ist die Hundebetreuung das Haupteinkommen. Sie gibt aber in regelmäßigen Abständen Seminare und gelegentlich Einzelstunden. Seltener Kurse.

Dafür ist sie selber ständig auf irgendwelchen Seminaren an den Wochenenden. :D

• Sonntagmorgen gibts bei mir ne "Sozialspazierrunde". Alle Hunde an der Leine, alle sind willkommen. Jung, Alt, Rüde Hündin Läufig, und gar Bissig. Wir laufen in einem Tempo, welches dem einer Schnecke gleicht. Es wird sich Zeit genommen Hunde schnüffeln zu lassen, man tauscht sich aus. Wir sind ca eine Stund unterwegs im Schnitt und schaffen knappe zwei Kilometer in der Zeit. Alle meine Sitterhunde sind willkommen, andere aber auch, was sich rumgesprochen hat. So sind wir auf der Sozialrunde meistens um di 6-12 Leute. Spielen gelassen wird nicht, ich halte das für unnötig, kann man auch ein andermal. Sozialrunde hab ich das deswegen genannt, weil jeder immer willkommen ist, und man immer Rücksicht nimmt. Diese Runde ist ber gratis. Etliche unverträgliche Hunde konnten rehabilitiert werden :)

Mit ins Training gehe ich auch.

Hundetaxi?? Was muss man sich darunter vorstellen?^^

LG Nina

• Zitat

Wie kann ich mir das zeitlich ungefähr vorstellen?
    Vormittags/mittags den Gassiservice und in den Nachmittags-/Abendstunden die Hundeschule?

genau so ;) und sonntags zusätzlich noch hundeschule (junghunde, welpen, longieren und co).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!