Welpe hat Lebkuchenehrz mit Schokolade gefressen?!

• Hallo,

ich war gerade auf einer Weihnachtsfeier, bei dem einer der Anwesenden meinem Welpen (19 Wochen alt, etwa 16/17 Kilogramm schwer) ein kleines Lebkuchenherz mit Schokolade gegeben hat. Also so ein kleines, nicht eines wir vom Jahrmarkt oder so. Sondern die, die es in Tüten zu Weihnachten gibt, mit so einer Fruchtfüllung drin und eben mit Zartbitterschokolade überzogen, so ca 5 cm groß und 2 cm dick.. Das war so um viertel vor sieben. Bis jetzt hat er nichts. Außer eben beim Gassi gehen ein kleines bisschen Durchfall am Ende, also das was vorher rauskam war recht normal.
    Wie sind Auto gefahren, wobei er öfters mal bricht, aber es ist alles drin geblieben.

Irgendwie denke ich, dass es zu wenig Schokolade sein dürfte um giftig zu sein, oder doch nicht? Ich hab irgendwie gerade keine Ahnung, wie schlimm das ist vor allem, weil er ganz normal ist, hat gerade auch sein Futter gefressen.

Was soll ich jetzt machen?

• Hallo.
    Ruf deinen TA oder eine Tierklinik an und schildere deine Situation. Sie fragen dich sicher nach der Größe und dem Gewicht, Alter deines Welpen. Alles Gute für ihn.

• Ich würd sagen es hat ihm bestimmt geschmeckt :D

Also bei einem kleinen Lebkuchenherz würde ich mir bei einem 16/17 kg schweren Welpen (was ist er denn für ne Rasse, dass er so schwer schon ist??) keine Sorgen machen. Beobachte ihn und pass nächstes mal besser auf, dass ihn niemand ungefragt füttert. :smile:

• Bei einem Gewicht von 16/17 kg würde ich mir keine Gedanken machen. Den Kollegen würde ich mir allerdings zur Brust nehmen ;)

Kleiner Tipp: Der Vorfall war vor zwei Stunden. Auch wenn der Hund nun Anzeichen von Unwohlsein zeigen würde - wenn du jetzt zum Arzt fährst, würde die "Kotz"-Spritze nichts mehr bringen. Wenn du dir in Zukunft wirklich mal unsicher bist was deinen Hund und dessen Gesundheit angeht, rufe beim TA oder in einer Klinik an und erkundige dich. Der Anruf kostet dich in der Regel nichts und du bist beruhigt :)

• Ja, ich denke mir das auch... ahbe gerade so eine Art Faustregel gefunden: 8g Bitterschokolade pro Kg Körpergewicht sind gefährlich...Also wären das ungefähr 100 gr Bitterschoki, die werden wohl kaum übern einem kleinen Herzen sein. :D

Ja, ich habe vorher allen gesagt, dass er NICHTS bekommt, auch wenn er noch so süß guckt. Da war ausgerechtnet mein Vater noch nicht da, der ihm dann eines gegeben hat. Super. Eigentlich weiß er, dass er das nicht soll, aber gut. Väter. Er meinte das "härtet ab". Naja.

Es ist übrigens ein Mischling aus Labrador, Münsterländer und Dalmatiner. Kann sein, dass er auch nur 15 kg wiegt...:-D

Und DANKE! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!