Hund ist besitzergreifend...
-
-
hallo ihr,
ich habe eine frage, aber erstmal schildere ich die situation.
mein bekannter hat eine amerikanische bulldogge (dutch, rüde, 6 jahre, unkastriert) und ich einen stafford (fletscher, rüde, 7 jahre, kastriert).
wir sind dort in letzter zeit öfter zu besuch, die beiden vertragen sich auch.
nun saßen wir gestern mit dutch auf dem sofa. fletscher stand vor dem sofa und hat auf einem zopfgummi rumgekaut, was ich in der hand hatte. dutch auch ab und zu.
ohne vorwarnung (knurren) springt fletscher wütend-keifend auf dutch, ich habe ihn ein paar mal weggetreten(geschoben) bis ich ihn am halsband erwischt habe. das ganze dauerte ca. 10 sekunden, ging also wirklich total schnell.
als ich ihn festgehalten habe hat er sofort aufgehört, hat den schwanz hängen lassen und ganz doll gewedelt.
haben die beiden dann noch einen augenblick festgehalten, damit sie sich beruhigen. danach war alles wie vorher, die beiden sind die ganze zeit damit beschäftigt sich das maul abzulecken (meistens macht fletscher sein maul ganz weit auf und dutch leckt da drin rum, manchmal leckt fletscher auch dutchs maul ab)tja, nun könnte man natürlich immer alles wegräumen, womit ein hund spielen könnte, aber ich wollte mal fragen ob man da auch erziehungstechnisch was machen kann?
liebe grüße, juliane
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja, erziehungstechnisch fällt mir eben nur NEIN ein. Das setzt aber voraus, daß die Hunde ständig beobachtet werden. Da man das aber nicht immer leisten kann, würde ich solche Gefahrenquellen wirklich wegräumen und den Hunden nur überlassen, wenn man aktiv mit ihnen spielt.
Mir wäre es mit einem Fremdhund (auch wenn er regelmäßig im Haus ist) einfach zu gefährlich. Ein Konflikt entsteht schnell und je nach Situation eskaliert das schon mal ordentlich.
Zitatohne vorwarnung (knurren)
Hunde müssen nicht zwangsweise mit knurren warnen, zumindest nicht so das wir es immer deutlich mitbekommen. Es gibt ja noch zig andere Möglichkeiten für Hunde Drohsignale zu geben. Lucky droht Akasha z.B. mit Zähne zeigen, geknurrt wird dann im letzten Moment und fast zeitgleich folgt ein Abwehrschnappen.
-
nun das könnte auf einen Ressourcenkonflikt hindeuten. Manchmal kommt sowas ohne Vorwarnung, aber ich würde in nächster Zeit vermeiden dass die Hunde sich um ein und dasselbe Objekt streiten.
LG Susanne und Xena
-
danke für die antworten. dann werde ich die augen offen halten

kommt bei solchen hunden nie ein zweithund in frage?
-
Zitat
danke für die antworten. dann werde ich die augen offen halten

kommt bei solchen hunden nie ein zweithund in frage?
Wieso das denn
ich konnte meinen beiden unkastrierten Boxerrüden auch keine Kauknochen zusammen geben und trotzdem haben sie auf dem Sofa zusammengelegen. -
-
ich würde das auch nicht so ausdrücken - na klar geht das, man muss halt bestimmte Situationen im Auge behalten, also nie einen Zweithund ? doch klar, eben nur aufpassen.
LG Susanne und Xena
-
Hallo,
ich habe drei Hunde und die werden alle getrennt gefüttert.
Von daher seh ich mit einem Zweithund keine Probleme wenn man gewisse Sachen einfach berücksichtigt.Liebe Grüße
Steffi
-
achso, ich dachte bei anderen ist immer friede, freude, erierkuchen.
dann ist mein hund ja doch normal
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!