Hund attakiert unsere zwei...
-
-
Hallo,
ich war heute morgen mit unseren zwei (Shih-Tzu Mix, knapp 4) und Yorki Mischling, 8 Monate spazieren.
Ich hatte unsere an der Leine.
Auf der Strecke begegnet mir immer ein Hundesitter mit einem Hund, der aber wohl sehr zickig gegenüber anderen Hunden sein soll. Wir waren schon fast auf dem Parkplatz.
Unsere kleine Hündin hat die schlimme Macke dass wenn sie an der Leine ist ich nehme an aus Frust total extrem bellt wenn sie andere HUnde sieht.
Ohne Leine kein Problem...
Selbst wenn man mit der Leine dann rangehen würde, würde sie spielen wollen und dann aufhören zu bellen, also nehme ich an aus Frust...bellt sie wenn sie an der Leine ist...
Aber total extrem. Wir sind schon der 3. Besitzer jetzt.So, jetzt hatte der Mann diesen Hund schon auf dem Parkplatz losgemacht weil er nicht gesehen hat, dass Hunde kamen, unsere zwei und noch einer.
Unsere Hündin sah den Hund, fing extrem an zu bellen, der andere über eine Distanz von ca. 20-30 Metern sofort auf unsere zugestürmt (der Mann hatte diesen Hund abgeleint und wollte beissen.
Ich beide an der LEine rumgerissen, hochgerissen...etc. war total panisch, weil ich nicht wollte dass sie gebissen werden. Der Hundesitter kriegte diesen Hund überhaupt nicht unter Kontrolle, ich meine zwei..es war furchtbar, bis er den an der Leine hatte...er machte immer wieder anstalten zu beissen und liess nicht ab von unseren.
Ich hatte sie ja jetzt auf dem ARm und er sprang auch an mir hoch, hatte auch ANgst der beisst mich jetzt...Ich hoffe unsere haben sich nicht verletzt durch das hochreissen an der Leine...aber sie machen keine Anzeichen...
Der Mann entschuldigte sich dann bei uns und meinte sowas hätte dieser Hund noch nie gemacht und er wäre wahrscheinlich durch das Bellen durch meinen irritiert gewesen...
Da wenn die Kleine anfängt der grosse mit einschlägt...
Darf denn sich ein Hund so irritieren lassen das er beissen will...???Wie kriege ich das der Kleinen raustrainiert??
Wie gesagt nur an der Leine!
Danke - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund attakiert unsere zwei... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Prinzipiell sollte ein Hund nicht von der leine der nicht hört und dann dazu auch noch aggressive tendenzen zeigt.
nun iist dann natürlich die frage inwieweit der HS das vielleicht nicht wusste oder schlichtweg die Ansage der Halterin missachtet hat.
Wenigstens hat er sich entschuldigt und lernt hoffentlich daraus.
Was die leinenaggression von deinem hund angeht kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
-
Mal ganz ehrlich....hätte der Hund wirklich Verletzungsabsichten gehabt....dann hätte er auch gebissen....
Ist ne blöde Situation gewesen, er hat sich entschuldigt und passt nächstes Mal hoffentlich besser auf.
Übrigens: Genau aufgrund solcher Situationen sag ich Leuten immer wieder, sie sollen ihre Hunde auf dem Boden lassen....was wäre denn gewesen, wenn er wirklich Verletzungsabsichten gehabt und Dich gebissen hätte?
Naja und irritieren.... ich sag mal so...Breani und Teddy kuschen. Sally bellt dann auch, bleibt aber bei mir...und Copper fühlt sich dann auch animiert, wenn er "blöd angemacht" wird. Ist zwar nicht schön, aber warum sollte ein Hund das nicht "dürfen"?
Wie schon gesagt, gehe ich eh nicht davon aus, dass er deine Hunde beissen wollte, sondern eher mobben, rumprollen, etc.... -
zu deiner frage..meiner meinung nach..ja darf er
nur als beispiel...bei uns im park geht öfter ein kerlchen mit seinem terriermix..so bleibt es nicht aus,das man sich mal über den weg rennt..so denn..klein terriermix pöbelt jedesmal aus leibeskräften meine dicken an...und meine pöbeln zurück und würde ich nicht wissen,das der kleine eigtl nur ne grosse schissbux ist,geb ich dir ne garantie,das wenn meine könnten bzw ich sie lassen würde..ihn mal deftig verprügeln würden (meine verhauen keine schissbuxen...aber zum mobben würden sie sich hinreissen lassen :/ )zum thema leinenaggro gibts hier irgendwo einen guten thread..nur leider hab ich den namen da grad nicht parat..ich glaub es war zeigen und benennen..bin mir aber nicht sicher
-
Nennt man das denn Leinenaggression, ich sehe es als Frust, ohne Leine kein Thema, mit Leine bellt sie wie verrückt.
Würde man dann an den Hund drangehen und sie würde schnüffeln können auch alles ok.
Sie bellt nicht um aggressiv zu sein oder ist aggressiv.. -
-
Hi,
Ja, die übliche Bezeichnung lautet Leinenaggression. Aggression kann auch etwas sein, das aus Angst heraus entsteht. Es bedeutet nicht, dass ein Hund "böse" ist, wenn man von Aggression spricht. Es ist einfach ein normaler Teil des Hundeverhaltens.
Häufig liegt so eine Leinenaggression an einem Fehler des Menschen, irgendwas macht man selbst falsch so dass der Hund so reagiert.
Den Vorfall mit dem anderen Hund würde ich nicht überbewerten. So wie es klingt, war der einfach nur stürmisch... Und durchs hochnehmen deiner Hunde hast du leider genau falsch reagiert und noch mehr Stress in die Situation gebracht.
Klingt für mich nicht so, als ob der andere Hund hätte beißen wollen.lg,
Sanne -
Also ich kann aus der Beschreibung der TS nicht unbedingt und mit Sicherheit herauslesen, dass der andere Hund nicht gebissen hätte. Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Und -- obwohl ich meinen noch nie hoch genommen habe -- kann ich auch verstehen, dass sie ihre hoch genommen hat. Gerade einen so kleinen zarten Hund wie einen Yorkshire, da muss der andere Hund noch nicht mal ernsthafte Beschädigungsabsicht haben, dass es zu ernsten Verletzungen kommt.
@TS
Timon war, als er aus dem TH kam, ganz genau so wie du deinen beschreibst. Echte Katastrophe. Sozialverträglich, aber ein Leinenproll der Extraklasse. Er ist es jetzt 1,5 Jahre hier und es ist fast vorbei, mit wenigen kleineren Rückfällen.
Ich kann dir nicht genau sagen, was schliesslich zum Erfolg geführt hat. Die üblichen Tips haben nichts gebracht, weder die aus dem Forum noch die der Trainerin. Irgendwann habe ich ehrlich gesagt aufgegeben und mich damit abgefunden, dass ich ggf. bis zum Lebensende von Timon irgendwie damit klar kommen muss. Ich habe mich dann einfach -- denn das war das einzige Problem eines ansonsten wunderbaren Hundes, auf die schönen Seiten unseres Zusammenlebens konzentriert. Und gelernt, den Proll zu managen in solchen Situationen.
Ein wesentlicher Punkt war sicher, dass wir sehr viel gemeinsam gemacht haben. Nur wir zwei, ganz alleine. Ich weiss, du hast zwei Hunde -- aber der Hund muss DIR vertrauen lernen. Von daher vielleicht auch Einzelspaziergänge in Betracht ziehen, wenn irgendwie möglich.
Wir haben im Freilauf (wo er ja verträglich war), geübt, andere Hunde zu ignorieren. Erst mit Absitzen und Blickkontakt zu mir, dann mit langsam bei Fuß vorbeigehen und Blickkontakt zu mir (angefangen habe ich mit Fußgängern, weil die unproblematisch waren -- und dann, als er das Prinzip verstanden hatte, erst mit Hunden).
Das Mantrailing hat einen wesentlichen Schritt nach vorne gebracht. Einfach die Tatsache, dass da auch noch andere angeleinte Hunde sind, die uns gar nicht interessieren müssen, weil wir beide ja mit was tollem beschäftigt sind)
Die Tatsache, dass ich gelernt habe, aufdringliche Hunde von ihm fern zu halten, hat sicher auch geholfen. Als ich das erste Mal (spontan, aus dem Bauch heraus ohne Nachdenken, weil ich einfach sauer war) einen heranstürmenden 40 KG "der will nur spielen" erfolgreich in die Flucht geschlagen habe, hat Timon mich angeschaut, als wäre ich sein strahlender Ritter.
Es gibt hier einen Thread "Zeigen und Benennen". In der Anfangsphase als es schlimm war, hat das bei Timon gar nicht geholfen. Jetzt, wo er besser kontrollierbar ist, also zum "festigen" allerdings schon. Mittlerweile zeige ich ihm die anderen Hunde auch. (allerdings habe ich auch hier mit den unproblematischen Fußgängern und im Freilauf angefangen, bevor ich zu den Hunden und "an der Leine" übergegangen bin.
Ich glaube aber, dass du da mit dem Hund alleine arbeiten musst. Und erwarte keine Wunder, das geht nicht von heute auf morgen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!