Trockenfutter ohne Mais + Protein < 22% gesucht !

• Zitat

Das ist alles zu einfach formuliert, wenn ich auch weiß, dass Gansloßer so vereinfacht formuliert, allerdings ist es eben vereinfacht, es gibt nicht "nur" diese 2 Typen, es gibt z.B. auch ängstliche/unsichere Hunde, die dennoch "vorwärtsmotiviert" sind (Formulierung Ganslosser :D ), also eine Überlappung/Mischtyp, jedenfalls kann man es sich mit der Diagnose nicht so einfach machen nach dem Motto "leinenaggressiv = Maisgabe sinnvoll", ich zitiere Ganslosser dazu: "...dazu gehören immer eine Persönlichkeitsbestimmung beim Hund + Hormonanalyse + Analyse Verhalten/auslösende Situation".

Na dann ist ja gut, sind wir uns ja einig ;) Ich war bloss verwirrt, weil ich hier den Gesamttenor gegen Mais fuer den Hibbel rausgelesen habe. Meine Freundin mit Examen in Neuropsychologie formuliert das auch komplett anders, das kann ich aber nicht wieder geben :pfeif:

Zitat

Und um auch hier einen eigenen Erfahrungswert beizusteuern: Unsere Hündin aus dem Tierschutz ist extremst leinenagressiv bei uns aufgelaufen, Fazit hier nach diversen Futterversuchen (auch selbst zusammengestellt mit eben 0% oder sehr viel Mais), als der Hund allerdings nach einigen Monaten der Grunderziehung im fast grünen Bereich war: Mais erhöhte die Aggressionbereitschaft wieder zusehends.

Wie lange habt Ihr das ausprobiert mit der Maisgabe? Rein interessehalber. Ich habe keinen Hund, der von solcher Problematik betroffen ist. Ich weiss aber, was ich fuer schlechte Laune habe, wenn ich auf SSRI-Entzug bin...

• Zitat

Wie lange habt Ihr das ausprobiert mit der Maisgabe?

Weiß ich nicht mehr, ist schon fast 3 Jahre her, ich meine so 2 bis 3 Wochen, lag daran, dass bereits nach ca. 1 Woche die erhöhte Aggressionsbereitschaft definitiv deutlich zu erkennen war (auch für Außenstehende, die nicht in das "Futterexperiment" eingeweiht waren).

• Ich muss hier auch nochmal etwas anmerken bzw. fragen....

Ich habe jetzt vom Barfen auf Trocken (erst war es Josera Optiness und jetzt Wolfsblut mit 20 % Protein und ohne Getreide) und Terra canis umgestellt. Und der Hund ist teilweise wie ausgewechselt....

Schon nach etwa 1 Woche?! Er kann super entspannen, macht beim Training trotzdem gut mit. Vorher kam er manchmal schlecht zur Ruhe... es kann auch ein bissle daran liegen, dass wir jetzt mehr Denk-Arbeit (ZOS) machen, aber er ist wirklich wie ausgewechselt.
    Meint ihr das kommt von der geringeren Proteinzufuhr? Er ist jetzt 1,5 Jahre alt, evtl. ists auch nur eine ruhigere Phase nach der ganzen Rüpelei....
    Draußen gibt er immer noch Gas, aber eben kontrollierbarer und er dreht nicht mehr komlett ab.

Er wiegt 35 kg, bekommt Futter für 40- 50 kg also 800 g Dose und 300 g Wolfsblut. Hin und wieder nen bissle was zu kauen.
    Meint ihr, die Zufuhr des Proteins reicht aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!