Ich = schlechter Hundehalter ???

  • Wie geil ist das denn? Hab gerade den Schulz von Thun gegoogelt und ein Pop-Up mit einem fetten Herz geht auf: "Passt Ihr zusammen" mit zwei Namen zum Eintragen..... :lol:

  • Zitat

    Wie geil ist das denn? Hab gerade den Schulz von Thun gegoogelt und ein Pop-Up mit einem fetten Herz geht auf: "Passt Ihr zusammen" mit zwei Namen zum Eintragen..... :lol:



    Lach, ja nu. Ist doch auch mal nett.

  • ich muss gestehen ich verstehe die intention dieses thread nicht so ganz.


    was ich mit meinem hund mache ist doch mein bier, was ich hier im forum veröffentlich auch. veröffentliche ich etwas hier, muss ich damit rechnen das es sicherlich paar leute gibt die das anders machen, es besser wissen oder nur rumklugscheissen wollen. genauso aber gibts dann ein paar leute die genauso denken wie ich.


    wieso soll ich mich daher wegen irgendwas besser oder schlechter fühlen :???:


    ich hab auch hier haue, wenn ich mich sogar recht entsinne von dir manuu, bekommen als ich gemeint habe das ich für bestimmte zeiten einen kennel zwecks erziehung/entspannung/runterkommen/ruhe genutzt habe.
    da wurde ich von manchen gevierteilt.
    und...muss ich mich deswegen schlecht fühlen?


    meinem hund gehts gut auch mit trofu, ihm gehts auch gut ohne das sie im bett schläft, ihr gehts gut obwohl ich manchmal nur 1x am tag zum gassigehen komme und sie sonst in den garten geht.
    wieso ich das weiss, weils man am verhalten merkt. oder nenns bauchgefühl..


    wenn du nicht willst das dich menschen "runtermachen" wegen irgendwas, dann achte einfach drauf was du hier im forum preis gibts.


    und bzgl. toleranz. du bist eine der userinnen die auch mal sehr direkt und böse werden, erwartest aber das alle anderen deine beiträge und deinen lebenstil tolerieren. irgendwie sehr widersprüchlich das ganze.

  • Ich les jetzt nicht alles, aber eines möchte ich doch loswerden:
    Warum gibt es solch eine Anfeindung der verschiedenen Erziehungsmethoden? Man muss nicht alle mögen, man muss nicht alles mitmachen.
    Und warum kann nicht manchmal einfach nur gesagt werden "Ja, du hast Recht, dass ist auch EIN Weg, den man gehen kann".
    Denn die Leute, die nicht nur DutziDutzi machen, sagen ja, ohne Strafe ginge es nicht.
    Die Wattewerfer sagen, es geht nur ohne Strafe.
    Beides falsch. Es geht beides und zwar sehr gut, und ich kann ohne Probleme sagen, dass Jemand der seinen Hund mit Strafe erzieht, unverweigerlich Erfolg haben wird. Welchen Preis derjenige zahl ist ein anderes Thema.
    Genauso andersherum: Ich kann einen Hund auch rein positiv erziehen, aber das ich vielleicht dafür dreimal so lange brauche wie der Ansagen-Mensch ist ne logische Konsequenz.
    Jeder geht so seinen Weg und ich habe einiges ausprobiert und bin einfach für mich zu dem Schluss gekommen, welchen Weg mein Hund und ich gehen wollen.
    Das hat übrigens nichts mit perfekt zutun, denn wäre ich perfekt, könnte ich sicherlich das Timing und die Beherrschtheit aufbringen, dem Hund ne klare Ansage zu geben und danach wieder happy family zu sein.
    Ich bin aber nicht perfekt und damit ich durch meine Unfähigkeit, alles richtig zu machen mir nichts gravierendes ruiniere, gehe ich den Weg, der die wenigsten negativen Einflüsse ausübt. (für mich und mein Leben).


    Ich füttere übrigens auch Trockenfutter, finde BARF, da keine wissenschaftliche Grundlage vorhanden mehr als ungenügend und habe einen Leinenaggressiven Hund, den ich nicht zu allem mitschleppen kann, außerdem vertraue ich meiner Physio ohne mich rückzuversichern und sehe keinen Sinn darin, 100 Halsbänder für einen Hund zu besitzen.

  • Zitat

    erwartest aber das alle anderen deine beiträge und deinen lebenstil tolerieren. irgendwie sehr widersprüchlich das ganze.


    dann lies mal bitte richtig und du stellst fest, dass ich nur Beispiele bringen wollte und daher meine "Fehler" genutzt habe, um niemanden anzuprangern


    nein, es geht hier nicht um mein Leben mit meinen Hunden

  • Zitat

    Manu, ich sag das jetzt nur ungern, aber der Schreibstil und was man schreibt, verrät so einiges.


    Wenn man dann noch ein bissi Schulz von Thun kennt, naja.....


    Bitte bitte bitte verschone uns mit den 4 Ohren ;-)
    Das ertrage ich nicht!


    Wo ich dir allerdings Recht geben muss, man erkennt recht viel von einer person allein aus dem Schreibstil heraus.
    gerade hier schreibt man meist auch so wie einem der Mund gewachsen ist. benutzt man viele kurze prägnante Sätze? VCerschachtelt man gern? Kommt man nicht auf den Punkt? windet man sich in seinen Aussagen immer wieder und versucht abzulenken?
    All das verrät schon eine menge.
    Ich würde den wenigsten Menschen hier meinen Hund anvertrauen bzw zutrauen und das hat einen einfachen grund:
    Ich lass mir nicht gern reinreden. Wenn ich möchte das etwas so umgesetzt wird wie ich das erwarte, dann soll das auch so geschehen. Ich bin mir zu 100% sicher, das die wenigsten sich daran halten würden. Sie würde ihre wege versuchen und mich dann bekehren wollen.


    Hab ich ein Problem, frag ich um Hilfe und schaue ob ich einen passenden Weg finde. Nicht jeder Vorschlag ist umsetzbar oder gar gut für mich und meinen Hund.


    Informieren, Möglichkeiten aufzeigen, Erfahrungen austauschen - ja gern
    aber
    belehren, bekehren und Meinungen aufzwingen- nein Danke


    Zum Thema zurück:


    Was haben eigentlich Gassigänger mit dem eingangspost von manu zutun?

  • Zitat

    und wie kannst du es bei mir beurteilen?


    passend zum Thema, Menschen be-/verurteilen, die man nicht kennt


    Das is ein Punkt den ich auch wichtig finde :D
    Hat hier einer mal nen Bock geschossen, dann wird er denn niewieder los ;). Da kommen in den unspektakulärsten Threads plötzlich Schüsse von links und rechts nur weil einer mitschreibt der daaaaaamals, iiiiiirgendwann in der Forengeschichte ^^, mal scheisse gebaut hat.
    Das Einzige Gegenbeispiel das mir einfällt ist die Mutti von Enya (dem Kind Enya *lach*), mir fällt der Nick net ein.
    ICH hatte z.B. ganz große Angst vor unsren Treffen bei Tanja. Alles für umsonst so im Nachhinein betrachtet.. aber bei andren Leuten z.B.? Omg, ich hätt mich niemals hingetraut und danach auch netmehr ins Forum :ugly:


    Was mir ein wenig sauer aufstößt; schreibt jemand von den Alteingesessenen was "negatives", z.B. im Bereich Erziehung das er durchaus net nur Wattebäusche wirft, dann nimmt man das so hin. Schreibt das wer Neues könnt's schon wieder virtuelle Tote geben.
    Bsp: hier les ich bis jez keinen Beitrag der sagt, dass Du für Hundehaltung net geeignet bist. Kommt wer Neues mit Deinem Tagesablauf wär er der Depp weil er nur drüber nachdenkt sich nen Hund zuzulegen.
    Oder wenn einem der Titel des Threads net passt - warum liest man sich das Thema dann durch und kotzt da drin dann drüber ab wenn einer um Hilfe bittet?
    Es ist doch alles bloß virtuell hier, die Goschen manchmal größer als sie es im echten Leben sind ;) und es wird ja keiner gezwungen mitzulesen oder gar zu schreiben.
    Aber ich glaub das Finger-still-halten ist schwerer wenn man keinem dabei in die Augen guggen muss.


    Und ich persönlich halt es so: Ich hab durchaus Fehler bei meinem Hund gemacht und draus gelernt. Es gibt aber Dinge, die ich hier im Forum niemals erwähnen oder breittreten werde, weil ich weiß, wie es hier manchmal sein kann. Und ich muss sagen, es folgen sicher noch Fehler die ich begehen werde. Wenn netmehr bei Emma, dann halt beim Nächsten. Und?
    Aber warum sollt ich wen andren dafür anmaulen weil er einfach noch net soviele Hunde gehabt hat oder jez vor nem Spezialfall steht und net weiter weiß? Learning by doing. Ändern kann man die Dinge in der Vergangenheit eh netmehr, drum brauch ich net noch nachtreten sondern kann höchstens versuchen in der Zukunft weiterzuhelfen.
    Manchmal fehlt mir das hier.
    Was mir net passt überles ich auch weiterhin solang es mich oder wen andren net wirklich persönlich beleidigt oder derart herabstuft das es schon netmehr menschlich ist. Denk ich das ich helfen (!) kann, dann quatsch ich lustig mit :D

  • Liebe Manuu,


    als ich Deinen Thread gelesen habe, musste ich leicht schmunzeln, denn es zeigt doch, wie ehrlich man zu sich selber sein muss, um so zu schreiben. Vorallem lebst du für die Hunde, du hats womöglich kaum noch Freizeit, traust dich Abends nicht noch mit Freunden wegzugehen, weil du dann ein schlechtes Gewissen hast, weil deine Hunde den ganzen Tag schon alleine waren. Genau sooo geht es mir auch.


    Ich habe derzeit aber Ferien und vermisse die Zeit in der ich auch mal alleine bin, klingt das nicht komisch? Meine Hunde sind sooo froh wenn ich sie fürs Einkaufen alleine lasse, das müsstet ihr sehen, die stehen garnimmer auf, die liegen auf ihren Decken oder in den Boxen (Tür steht auf) und ratzen schonmal.


    Ob BARFer oder nicht, ob Nie-alleine-lasser! oder oder oder... Du liebst deine Hunde und sie dich und sorry, keiner ist perfect.


    Ich finde es gut, dass du so ehrlich bist.

  • Zu dem Thema möchte ich auch mal einiges schreiben.


    Ich bin hier wohl einigen in schlechter Erinnerung. Habe ich mich hier doch vor knapp zwei Jahren angemeldet, vollkommen unerfahren mit einem Welpen und die Hand saß sehr oft locker.
    Dann mit einem Hund, der 9 Stunden in einer Box steckte oder gehasst wurde, weil er ein Meerschweinchen tötete. Oder einem Zweithund, der wieder abgegeben wurde.


    Und wie wurde ich verurteilt und was durfte ich mir alles durchlesen.


    Aber machte sich irgendwer die Mühe die Person kennenzulernen, die Situation nachzuempfinden?
    Kaum.


    Und darum geht es hier doch so oft. Es wird munter verurteilt, der eigene Standpunkt als der einzig Wahre hervorgehoben, aber um die Hintergründe, die Menschen, die dahinter stehen, interessiert sich kaum einer. Geht es hier in Wirklichkeit nicht vielen einfach nur um die Selbstdarstellung? Die Darstellung eines nahezu perfekten Hundehalters?


    Der Thread gestern war doch ein ideales Beispiel dafür, wenn die bekannte Gruppe auftritt und austeilt oder manch einer nur noch ironische Beiträge verfasst, um die anderen damit zu belustigen. Und dann wird fleißig zitiert und sich gegenseitig gelobt und so weiter.


    Gerade bei solchen Themen, in denen es um tierschutzrelevante Dinge wie "Schlagen" geht, sollte man versuchen die Person auf einem anderen Niveau zu erreichen. Denn mit den Verurteilungen, Beleidigungen etc. hat mich damals niemand dazu bewegt, damit aufzuhören meinen Hund zu schlagen.


    Viel mehr dagegen Nachrichten von Menschen, denen es um das Wohl des Hundes geht und nicht um die eigene Darstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!