Ich = schlechter Hundehalter ???
- Maanu
- Geschlossen
-
-
Ich--schlechte Hundehalterin???
So lautet ja der Titel.
Was mich betrifft bin ich sicherlich für so manche hier eine schlechte Hundehalterin.Warum?
-ich bin absolute Hundeanfängerin
-mein Hund wird nicht gebarft
-bei so manchen Begrifflichkeiten die hier in den Raum geworfen werden weiß ich einfach nicht was damit gemeint ist
-ich mache keine besonderen Aktivitäten mit meinem Hund
-manchmal wird mein Hund auch bestraft
-kann sein das ich ihn manchmal vermenschliche
-noch habe ich nicht einmal 7 Bücher zum Thema Hundeerziehung gelesen
-ab und an laß ich auch mal 7 gerade sein.
Wenn ich jetzt noch eine halbe Stunde nachdenke, fallen mir sicherlich noch einige Dinge einAber:Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Hund und auch mit mir und ich glaube darauf kommt es letztendlich an.
-Nach einer Futterodysee von Pedegree über Happy Dog,sind wir jetzt endlich angekommen und Leo gehts gut damit
_Erziehungsgrundlagen gabs in der Hundeschule
-Informationen über die Rasse haben geholfen den Hund Artgerecht auszulasten.
-Gespräche mit anderen,erfahrenen Hundehaltern waren mitunter Gold wert.
_mein Hund hat mir so manchen Fehler verziehen.
-ich habe viel auf mein Bauchgefühl gehört,daß hat oft beim Lesen des Hundes geholfen.
-mein Gefühl für den Hund war immer positiv,ich habe ihn nie als Belastung empfunden
-mein Umfeld steht zum Hund und hilft
.Ich kann sagen das die Entscheidung für meinen Hund goldrichtig war und in meine Leben passt.Ich bin in der glücklichen Lage viel Zeit für Leo zu haben und das tut uns gut.
LG
Ute -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Um deins mal aufzugreifen,Ute.
Zitat-ich bin absolute Hundeanfängerin
Ich auch. Poco ist mein erster Hund, allerdings habe ich seit ich 10 Jahre alt bin alle Hundebücher in unseren Bibliotheken zu dem Thema gefressen.
Zitat-mein Hund wird nicht gebarft
Meine auch nicht. Allerdings sehe ich mich in der Lage dazu über den Tellerrand zu schauen und dem Hund das zu füttern was er verträgt. Und dabei achte ich doch auf Inhaltsstoffe und so. Und damit habe ich erst angefangen, als ich Poco bekam. Meine Kater wurden bis zu dem Zeitpunkt mit Müll gefüttert. Vorallem Sheba. Wo Bilder von der Rasse meiner Kater drauf sind, muss es für die auch gut sein. :) Und ich gebe den Hunden auch ab und an mal minderwertiges Futter, wenn ich es nicht schaffe rechtzeitig vernünftiges Futter zu kaufen. Dann gibt es auch schon mal Rinti.Zitat-bei so manchen Begrifflichkeiten die hier in den Raum geworfen werden weiß ich einfach nicht was damit gemeint ist
Damit habe ich auch so meine Problemchen. Wenn wieder irgendwo Abkürzungen auftauchen geht es bei mir so:
Aber andererseits verfolgen mich die Abkürzungen auch schon in den Alltag. Abkürzungen auf Autokennzeichen... ganz schlimm. BH, ZOS etc und schon bin ich wieder im Forum.
Zitat-ich mache keine besonderen Aktivitäten mit meinem Hund
Doch ich schon. Aber nicht weil es im Forum "in" ist, sondern weil ich und mein Hund einfach Spaß dran haben und er nach einer halben Stunde Beschäftigung ausgepowerter und zurfriedener schläft als nach 3 Stunden Gewaltmarsch. Sowas zu äussern hat aber nichts mit Besserwisserei oder ähnlichem zu tun. Warum sowas verschweigen, wenn man es doch macht. Mein Hund liebt es nach Gegenständen zu suchen. Also wird er darin gefördert. Meine Hündin hat noch kein Hobby ausser Rennen und Jagd (ab und an). Am Fahrrad rennen kann sie nicht, weil ich nicht weiß was mit ihr weiter sein wird. Tierarztbesuch steht an.Zitat-manchmal wird mein Hund auch bestraft
Nicht nur manchmal. Eigentlich immer dann, wenn Grenzen die Hund kennt und normalerweise auch akzeptiert nicht eingehalten werden. Aber dazu muss ich ihn nicht im Nacken schütteln, den Schnauzgriff anwenden, ihn auf den Rücken drehen oder klappsen.Zitat-kann sein das ich ihn manchmal vermenschliche
Kommt vor. Ja.Zitat-noch habe ich nicht einmal 7 Bücher zum Thema Hundeerziehung gelesen
Wie gesagt: Seit ich 10 bin und alles was die Bücherrei hergab. Ich besitze auch mehr als 7 Hundebücher. Allerdings kann man 20 Bücher besitzen in denen nur Müll steht und vielleicht 1 was wirklich wertvoll ist. Ich finde sogar ein Buch alles andere als gut, welches hier immer und immer wieder als DAS Buch angeprisen wird. Ich finds eher kontraproduktiv. Aber bitte.Auch habe ich mitunter sehr das Gefühl, dass Hundehalter die mit ihren Fiffis nie eine Hundeschule besucht haben schlechte Halter sind, weil sie das Geld und die Zeit dafür nicht aufbringen können oder wollen. Aus irgendeinem Grund ist es heutzutage enorm wichtig eine Hundeschule zu besuchen.
Für mich nicht.
-
Mit den Aktivitäten hab ich mich falsch ausgedrückt,PocoLoco.
Wir machen da auch schon recht viel,besonders Suchspiele im Wald und auf der Wiese.Unterordnungsübungen sind bei meinem Hund auch sehr beliebt.Und mir gehts da wie dir,ich habe viel Spaß beim Beschäftigen.Manche nennen das auch "Arbeiten mit dem Hund".Mit besondere Aktivitäten meinte ich z.B.Dog Dance,Agillity etc.
Schönen Abend noch
LG
Ute -
Zitat
und zum Schubladendenken gehört ja auch meine Grundfrage
- auf Grund von einigen Fakten werden Hundehalter in eine Schublade gesteckt und da wird drauf gehauen- "Trockenfutter?" - Schublade
- "über 6h alleine" - Schubladeetc.
Welche Beschriftung hat diese Schublade?
Und stimmt der Inhalt damit wirklich überein?Ohja, da stecke ich auch in vielen ganz fiesen Schubladen!
Schlimmer noch als Trockenfutter, speist der alte Herr ja mit großer Regelmäßigkeit auch diverses Menschenfutter. Außerdem ist er lange alleine, wird im Alter nur noch rudimentär geimpft und kriegt täglich Schmerzmittel. Da ist es fast schon das kleinere Problem, dass er auch noch Aufmerksamkeit einfordern darf.Was habe ich schon für böse E-Mails und PNs bekommen.
Mir wurde gar unterstellt, dass ich versuche den alten Herrn früh unter die Erde zu bringen, weil mir die Pflege eines alten Hundes möglicherweise zu anstrengend sei. Mal abgesehen von der abartigen Verdächtigung wäre es auch ganz schön bizarr, den Köter mit Marzipan, Rouladen und Klößen meucheln zu wollen - denkt doch mal an Eure eigenen Biotonnen und was da so alles reinpasst. Ich wäre pleite, bevor der Hund ernstlichen Durchfall hat!Keiner der sich aber mal ernsthaft mit mir unterhalten hätte, würde mir die Vorwürfe in der Form machen. Für viele Dinge gibt es Gründe, warum sie in einer bestimmten Situation eben doch okay sind.
Und so ist das ja bei ganzen vielen Usern hier ...
-
Zitat
Was habe ich schon für böse E-Mails und PNs bekommen.
Mir wurde gar unterstellt, dass ich versuche den alten Herrn früh unter die Erde zu bringen, weil mir die Pflege eines alten Hundes möglicherweise zu anstrengend sei. Mal abgesehen von der abartigen Verdächtigung wäre es auch ganz schön bizarr, den Köter mit Marzipan, Rouladen und Klößen meucheln zu wollen - denkt doch mal an Eure eigenen Biotonnen und was da so alles reinpasst. Ich wäre pleite, bevor der Hund ernstlichen Durchfall hat!das ist ja mal echt derbe, hammer
ich habe zwar auch schon böse PNs bekomen, aber dann eher so "deine Hunde tun mir leid, sie haben jemand besseres verdient, gib sie ab" oder ähnliches
aber sowas ist ja mal echt unter aller Kanone
-
-
Ich meuchel meine Tölen auf den Suchen. Das ist weniger kostspielig und wär auch 100% effektiv wenn ich dann nicht doch Gewissensbisse bekäme und sie daran hintere sich zu suizidieren.
-
Maanu eine Frage hab ich an dich dann aber doch.
Du warst die erste, die in den "Zeigt her eure Weihnachts- und Winterhunde" geschrieben hat... und zwar hast du etwas ?abfällig? nach dem Sinn gefragt.
Natürlich gibts da keinen Sinn außer die Bespaßung der Frauchenaber das wusstest du... warum also die Frage?
-
Quirina: Doch, habe deine PN gelesen, und ja ich habe nicht drauf geantwortet, was mir auch Leid tut, irgendwie ist das untergegangen... Fand sie aber sehr informativ.
Und ja, ich habe auch festgestellt, dass man in PNs durchaus brauchbare Informationen zu allem möglichen bekommt, nur wie gesagt manchmal fehlt mir bei gewissen Threads von den Experten (absolut nicht negativ gemeint) die gewisse Menschlichkeit, das lockere dabei. Sondern eben nur Allgemeingültige Sätze. Das sich das mit ner Pn ändert ist wieder was anderes.
Und ja, dein Posting Birgit hat mich auch bewegt, auch wenn es persönlich ist, mich würde es freuen, sowas öfter zu lesen, denn es ist wirklich mal Klartext. -
So , jetzt oute ich mich
:
ICH BIN EIN SCHLECHTER HUNDEHALTER *ironieaus*
1. Mein Hund stammt vom Vermehrer. ABER : ich habe ihn geschenkt bekommen,der Vermehrer verdiente nichts an mir.
2. Mein Hund muss tagsüber lange allein bleiben . Ich bin nicht glücklich damit , es gibt aber momentan keine andere Lösung . Hundesitter kann ich mir nicht leisten und es gibt hier keinen ,dem ich Mogli längere Zeit anvertraue . Als Notfall-Lösung gibt es meine Mum . Aber eben nicht regelmäßig.
3. Mogli läuft nie frei . Er ist noch nicht gut abrufbar und bleibt daher an der Schleppleine.
4. Ich behandle meine Tiere mit Homöpathie anstatt sofort zum Tierarzt zu rennen . Mein Kater George hatte letztens ne fiese Blasenentzündung .Ihm ging es auch nicht gut. Da musste ich mir anhören, dass es unverantwortlich ist ,nicht sofort zum Tierarzt zu gehen .Ich möchte aber nicht direkt so ne Chemiebombe in Form von Antibiotika geben.Die Behandlung mit Globuli zeigte nach 2 Tagen erste Erfolge...
5. Ich wohne mit 2 Katzen und 1 Hund auf nur 40 qm.
6. Mogli wurde kastriert.Und das "nur" ,weil es hier oft läufige Hündinnen gibt.
Also, bei den Fakten sehen mich viele als Tierquäler . Dass ich aber fast meine ganze Freizeit den Tieren widme, am Wochenende oft stundenlang im Wald unterwegs bin mit Mogli ,das sieht natürlich keiner.
Und dass ich trotz wenig Geld meine Tiere gut ernähre und im Notfall selber zurück steckte ,sieht man auch nicht.Aber Hauptsache ,man kann erstmal jemanden verurteilen ,ohne die genauen Umstände zu kennen .
Und JA ,das passiert auch hier im DF sehr oft.eins hab ich noch vergessen:
6. Mogli musste als Welpe die Nächte in ner Box verbringen.
-
Ach ja...
als Anfänger einen bissigen Hund aus dem TH zu übernehmen war ja schon
mehr als Größenwahnsinnaber, wer damals im Jahre 2000 einen
bissigen Hund hatte, der auch noch im Namen das kleine Wörtchen "Owczarek"
hatte musste schon Aktiv werden... ( da kamen tatsächlich Nachfragen der Versicherung )Damals musste es für viele Hunde schnell gehen...da wurden Sokas und auch andere
Rassen schnell und kompromisslos "parat" gemacht ( nein, meiner nicht )...wer da mal
zugeguckt hatAber der Handlungsbedarf meinerseits war somit recht groß....gefühlte 1000 Bücher,
Rasse-Clubs, Telefonate...Jetzt sind es eben andere Probleme die mich hier beschäftigen also muss ich
weiterlernen.Diese fehlende Bereischaft sich mit der Materie auseinanderzusetzen wundert
mich sehr häufig... um nicht zu sagen es ärgert mich sogar.Wenn ich mir das Bordbuch meines Auto ansehe oder an die Bedienungsanleitung
meines Videorecorders denke, den ich nie programmiert bekommen habe...aber
nen Hund kann ja nicht so kompliziert sein !?Grüße
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!