Ich = schlechter Hundehalter ???
- Maanu
- Geschlossen
-
-
Ich erfülle sicher auch nicht den Dogforum Goldstandard als Hundehalter. Aber nicht, weil er für mich unerreichbar wäre, sondern weil ich schlicht und einfach keine Lust auf übertriebene Superlative habe. Ich erziehe und versorge meine Hunde nach Bauchgefühl und den Möglichkeiten, die unser Alltag uns bietet und habe damit ein reines Gewissen.
In Internetforen gibt es immer die Selbstdarsteller, die alles perfekt machen und bei denen alles am Besten läuft. Die Erfahrung hat gelehrt dass die Realität meistens anders aussieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich erfülle sicher auch nicht den Dogforum Goldstandard als Hundehalter. Aber nicht, weil er für mich unerreichbar wäre, sondern weil ich schlicht und einfach keine Lust auf übertriebene Superlative habe. Ich erziehe und versorge meine Hunde nach Bauchgefühl und den Möglichkeiten, die unser Alltag uns bietet und habe damit ein reines Gewissen.
In Internetforen gibt es immer die Selbstdarsteller, die alles perfekt machen und bei denen alles am Besten läuft. Die Erfahrung hat gelehrt dass die Realität meistens anders aussieht.
Wo ist der "Gefällt mir" Button?!
-
Oder nachfragen, Night.
Ich weiß nicht, wem ich hier bereits alles Löcher in den Bauch gefragt habe, wenn ich was nicht verstanden habe und/oder es genau wissen wollte - aber es waren einige.
Oft auch via PN.
Ich kann doch nur lernen, indem ich entweder von anderen Hundehalter mit den Augen klau oder nachfrage, nachdenke und umsetze.
Selbst recheriere und mich informiere.
Nur das hat nichts mit Perfektionismus gemein sondern mit Spaß am Lernen, Selbstreflektion und sich selbst auch kritisch hinterfragen.
Täte ich das nicht und gäbe es da nicht den einen oder anderen Ratgeber, wäre mir manches nicht bewusst, würde ich höchstwahrscheinlich immer noch ein völlig dämliches und vorallem für das Terriertier falsches Futter füttern.
Wüsste nicht, was Calming signals sind oder eine Angstaggro und wahrscheinlich wäre mein Hund für mich fürchterlich dominant und gehört kastriert.
Und auf die Idee, beim Gassi mal enspannt Kaugummi zu kauen, wäre ich nicht gekommen....
War der letzte Tip einer lieben Userin, den ich ausprobiert und für gut befunden habe. eben weil viel entspannter....
-
Zitat
und wenn das Teufelchen wieder auf der Schulter sitzt....tja was soll`s...wir sind alle nur Menschen.
DAS sehe ich eben nicht so. Denn es wird hier zum Teil auf extreme Weise beleidigt und gemobbt, was jeglichem Respekt und jeglicher Netiquette widerspricht.
Ein solches Verhalten ist für mich ein absolutes NoGo, egal ob es im WWW oder im realen Leben statt findet.Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein Mensch, der sich in einem Internetforum auf solche Weise unkontrolliert und schlecht verhält, im wahren Leben ein wahrer Engel im Umgang mit seinen Hunden sein soll.
Wer hier zu einem solchen Maß an Aggressionen neigt, wird es auch seinem Umfeld gegenüber tun, und zu dem gehören auch die Hunde.Wie auch immer. Ich schreibe nichts Wichtiges mehr, was meine Hunde betrifft, und wenn es zu extremen Beleidigungen und Angriffen meiner Person gegenüber kommt, wehre ich mich auf meine Weise.
....
-
Zitat
Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein Mensch, der sich in einem Internetforum auf solche Weise unkontrolliert und schlecht verhält, im wahren Leben ein wahrer Engel im Umgang mit seinen Hunden sein soll.
Wer hier zu einem solchen Maß an Aggressionen neigt, wird es auch seinem Umfeld gegenüber tun, und zu dem gehören auch die Hunde.Stimmt, das glaube ich auch.
-
-
Naja, ich glaube dass jeder sich schonmal vor seinem Hund scheiße verhalten hat, durch die Bank weg. Das man sowas natürlich nicht hier schreibt, ist irgendwo logisch.
Ich persönlich ziehe für mich einfach von allen, die hier schreiben alles ist super und wir machen Regenbogenhäufchen nen Viertel ab, wo auch denen mal die Geduld ausgeht und denk mir das.
Aber nur, weil ich meinem Hund im Affekt schonmal welche gescheuert habe, propagiere ich noch lange nicht, dass das richtig ist und wer deswegen meine Erfahrungen zum Thema positiv erziehen nicht ernst nimmt, dem kann ich auch nicht helfen. -
oh, liebster Björn...
Mitnichten habe ich irgendwo behauptet, daß ich eine perfekte Hundehalterin wäre. Ich habe lediglich meine eigene ganz persönliche Meinung zu verschiedenen Themen dargelegt und diese meine Meinung begründet. Nicht mehr und nicht weniger...
Wenn Du Dich dadurch in Deinem Stolz gekränkt fühlst, so tut mir dies unsäglich leid, war dies doch niemals meine Absicht.
Warum nur fällt mir da nun der Satz meiner lieben Mutter ein: Getroffene Hunde bellen....Auch an alle anderen:
Ich bin nicht immer superfreundlich. Ich habe oft eine andere Meinung als das, was so als "Mainstream" gilt. Aber es ist einfach nur meine persönliche Meinung, von der ich größtenteils sehr überzeugt bin, die ich mit Argumenten darlege, die ich vertrete, die ich begründe. Das können andere verstehen... oder halt auch nicht... Wenn mich jemand von was anderem überzeugen möchte, so muß er bessere Argumente als meine eigenen haben. So einfach ist das. Ich habe in meiner "Hundelaufbahn" schon verdammt oft meine eigene Meinung revidiert, "verbessert", "nachgebessert".... Auch oft durch Anregungen hier aus dem Forum. Mir kann keiner mehr ein X für ein U vormachen, dafür habe ich schon zu viel "Realität" erlebt.
Wenn jemand geschriebenes von mir persönlich nimmt, so ist das sein Problem. Ich nehme hier nur Stellung zu den geschriebenen Worten. Nicht mehr und nicht weniger. So manchem mag es dann scheinen, als habe ich gegen eine bestimmte Person, einen bestimmten User etwas. Das ist NIE so. Es gibt aber einige User, deren Grundeinstellung geht in eine so andere Richtung als meine, daß man da sehr selten einer Meinung ist. Dennoch bin ich mir nie zu schade, es zuzugeben, wenn es doch einmal so ist. So mancher andere User scheint sich da aber lieber die Zunge abzubeißen, oder die Finger abzuhacken. Alles nicht mein Problem...
Ich versuche hier mit meinen eingeschränkten Mitteln und meinem beschränkten Wissen in einem kleinen Rahmen aufzuklären, zum Nachdenken und Hinterfragen anzuregen und ab und zu auch einfach mal zu provozieren, denn auch das regt an.
Wer sich wirklich interessiert, der versteht mich schon oder fragt halt nach oder schreibt mir auch PN. Alle anderen? nun.... bissel Schwund ist immer...Was ich besonders spaßig finde und was mir lediglich ein Lächeln ins Gesicht zaubert: Wenn die "Hardliner" zu den anderen "Wattebauschwerfer" sagen, ihnen sogleich unterstellen, daß die armen Hunde so grenzen- und führerlos umherirren und keinerlei Halt und Ordnung erfahren, alle ihre Umwelt belästigen und gefährden...
Aber wehe, wehe man fragt einen "Hardliner" wie genau er seinem Hund denn nun die Grenze aufzeigt...
hihihihi....Und Björn: Worauf bildest Du Dir eigentlich was ein?... Du bist mitnichten unantastbar. Wenn Du keine Kritik verträgst, dann darfst Du Dich nicht in einem öffentlichen Forum rumtreiben. Wenn Du nur Lobhudelei hören möchtest, dann mußt Du Dir als Werbung ne Homepage mit eigenem Gästebuch basteln. Da kannst Du dann alles gleich rauslöschen, was Dir nicht paßt... Wer austeilen will, sollte auch einstecken können...
-
Ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten!
Ja klar soll jeder so leben wie er es für richtig haltet, solang er dabei kein anderes Lebewesen "schaden" zufügt.
Ich bin ehrlich gesagt schockiert darüber wielang manch ein hund alleine bleiben muss. Da fehlen mir echt dir Worte und dann noch so selbstverständlich damit umgehen, als wäre es normal. Es gibt immer lösungen, damit der hund nicht solange alleine bleibt (Hundesitter etc...). Wenn man, dass nicht kann und es auch nicht in der Zukunft änderen kann, sollte man zum wohle des HUNDES ihn abgeben.
da fehlt mir nur dieser Spruch ein:
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“ -
Eben, Night.
Ich denke, Fehler macht jeder von uns. Fehler sind normal und auch eine Art des Lernens. Eben die Erfahrung, die man daraus zieht.
Seine Erfahrung teilt man auf Anfrage wie Grundfrage eines Freds oder auftauchende Thematik weiterführende Thematik in einem Fred durchaus mit. Eben auch, damit anderen der "dusselige" Fehler mit all seinen Konsequenzen nicht anderen unterläuft oder man sieht, wo eine Verhaltensweise drauf hinausläuft.
Oder man belegt mit Forschungsergebnissen....
Was daran falsch sein soll, das erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.
-
ich verstehe unter einem Forum das für einander da sein sich Hilfestellung bie Problemen zu geben und einander aufzubauen...
leider ist das hier aber nicht so...es sollte in einem Forum alles ansprechbar sein dürfen und wenn ein User seine Situation schildert dann sollte auf die Punkte eingegangen werden die Ihn stören oder mit denen er ein Problem hat und nicht die Punkte die, die ach so klugen und super perfekten User für diskussions würdig empfinden...
genau so schlimm finde ich es, dass über ein HH nach mehreren veröffentlichten Threads oder Problembesprechungen immer noch als diesen "unfähigen HH " behandelt wird...
ich denke alle die hier im Forum sind haben sich angemolden weil sie einen Hund haben und sich darum unterhalten möchten sei es eine tolle Begegnung sei es ein schweres Schiksal oder ein total Neuling der grad nicht mehr klar kommt mit seinem ruppigen Welpen...
ich selber finde diese überkorrekten HH`s sehr befremdlich und ich wünschte sie mir oft aus den Threads raus denn sie dienen nicht zur allgemeinen Hundehaltung sondern nur zur Belehrung und ob sie selber ihre Hunde in allen Punkten so halten wie sie es von anderen erwarten ist dan auch eine Frage die ich mir oft stelle...
diese verbissenheit korrekt zu sein haben manche user an sich und sie möchten es umalles in der Welt auf andere übertragen...so ist einfach mein eindruck und so wie ich dieses Forum empfinde...trotzdem gibt es hier ganz tolle User die einem wirklich auch helfen und auf positive art einen so nehmen wie man ist halt eben kein perfekter HH den man auch nie sein will und die verstehen das geben trotzdem nette hilfestellung und räumen manchmal auch ihre Missgeschicke mit Hund ein..diese sind die User warum ich hier im Forum bin ohne die hätten mich die andern schon längst erfolgreich als nicht fähigen HH in eine ecke geschäucht...
liebe grüsse Bawa
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!