Woran erkenne ich ein gutes Nassfutter?

• Pauls Beute musste ich erstmal googeln.
    Was mich irritiert, dass die zwischen dem Hundegewicht unterscheiden. Hat das einen besondern Grund? Machen das nicht normalerweiße nur Royal Canin und Co., um ihr Futter besser loszuwerden? :???:
    Und wo sind die Unterschiede zwischen den Gewichtsklassen?

Da ich 2 kleine Hunde habe, würden mich die Dosen von Pauls Beute teurer als das Terra Canis kommen, wenn ich mich an den Gewichtsvorgaben halte, weil es für kleine Hunde keine großen Dosen gibt.

• Genau das hat mich auch irritiert, aber meinem bekommt es sehr gut und die Idee hinter Pauls Beute find ich gut..ist schon sehr viel Info auf der Seite, die mir aber einleuchtet, was ichbei Royal Canin nicht unbedingt sagen kann, zumal die bei Trofo ihren Schwerpunkt haben: Kleine Hunde brauchen meht Energie und auch ander Nährstoffe pro kg Körpergewicht alsngrößere...

• überarbeitet: Genau das hat mich interssiert, aber meinem bekommt es sehr gut und die Idee hinter Pauls Beute find ich gut..ist schon sehr viel Info auf der Seite, die mir aber einleuchtet, was ich bei Royal Canin nicht unbedingt sagen kann, zumal die bei Trofo ihren Schwerpunkt haben: Kleine Hunde brauchen mehr Energie und auch andere Nährstoffe pro kg Körpergewicht als größere..die Unterscheidungen zwischen Rassen finde ich allerdings unnütz!

• Parcival

Fleisch hat nicht immer 75% Wasseranteil, das hängt von der Qualität und dem Fettanteil ab!

es hat auch nicht immer 15% Protein, deshlab habe ich expizit dazugesagt dass es Beispielwerte sind ;-) Allerdings ist der Wassergehalt als einziges relativ konstant (im gegensatz zu fett und protein).

Keine chemischen Zusätze und Nahrungsergänzungen wie z.B. synthetisch hergestellte Vitamine. Dazu muss das Futter aber auch einige natürliche Zutaten aufweisen, die viele unterschiedliche Nährstoffe liefern. Meiner verträgt eigentlich alles, darum ist es egal ob ein Getreideanteil als Energie- und Nährstofflieferant enthalten ist, obwohl sich Hunde bei entsprechendem Fettgehalt auch komplett ohne Kohlenhydrate ernähren können. Meines Erachtens wird da sowieso viel zu viel vorsorgliches Aufheben drum gemacht, denn Getreideallergien sind selten, viel seltener als Allergien auf bestimmte tierische Proteine wie Rind, Lamm etc. Kurzum: Weniger als ca. 10 Zutaten sind für mich zu wenig im Nassfutter, ansonsten müsste, wenn nicht monatlich etliche verschiedene Zutaten gefüttert werden, mit Nahrungsergänzungen gefüttert werden.

Klar müssen dann die andere Zutaten natürliche Vitamien liefern, wenn sie das nicht täten wär es aber danna uch kein "alleinfuttermittel".

das mit der Anzahl der Zutaten im Futter kann amn nicht pauschal sagen. für einen Allergischen Hund gelten da andere Regeln. Aber auch für gesunde hunde sind wenig Zutaten oft besser. Allerdings wie ich ja schon sagte sollte man danna uch zwischen 2/3 Futtersorten wechseln. Es geht hier darum, dass nicht zu viele Proteinquellen auf einmal gegeben werden und man ggf. falls eine reaktion kommt besser sehen kanna auf welche zutaten sie war.

zu den allergenen. das häufigste allergen beim hudn ist weizen udn milch. Allergien auf fleisch sind mesit keine tatsächlichen Fleischallergien sondern reaktionen auf das in fertigfutter verarbeitete fleisch. gibt man es frisch ist häufig keine reaktion zu sehehn.

Punkt 4: Ein zu hoher Rohascheanteil lässt vermuten, dass Knochenmehl (zählt zum Fleischanteil) eingesetzt wird. Das ist grundsätzlich nicht schlecht und kann neben Algenkalk oder Eierschalenmehl für ein ausgeglichenen Ca/P-Verhältnis in der Ration sorgen. Wenn aber ganze Karkassen von Huhn oder Pute vermahlen im Futter sind, dann bedeutet das wenig Muskelfleisch (wenig Phosphor) und viel Calcium, was auf Dauer nicht gut ist.

Meist deutet ein hoher rohaschewert eher auf die verarbeitung von federn und Klauen hin. ich gebe dir aber recht dass es nicht prinzipiell ein schlechtes zeichen ist, wobei auch mit einer Calciumüberdosis in Form von Knochenmehl nicht zu spaßen ist. Das sind alles imemr nur Richtwerte und im endeffekt kommt es auf die rohstoffqualität an.

Pauls Beute sieht gut aus, das würde ich auch empfehlen (warum kannte ich das noch nicht ? :???: )

• @Lololein

Danke für die Ausführung, aber irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
    Mein Trockenfutter hat einen 26% Rohprotein, 15% Rohfett und 7% Rohasche. Davon bekommt jeder Hund 100g am Tag, demnach wären das doch 26g Rohprotein, 15g Rohfett und 7g Rohasche in absoluten Zahlen am Tag.
    Das Dosenfutter (Real Nature, weil ich das im Moment füttere) hat 10,8% Rohprotein, 7,1% Rohfett und 1,9% Rohasche. Davon bekäme jeder Hund 200g am Tag, in absoluten Zahlen wären das dann normalerweise 21,6g Rohprotein, 14,2g Rohfett und 3,8g Rohasche.
    Deswegen verstehe ich nicht ganz, wie ich da auf einem Rohaschewert von 8% komme, es sei denn ich füttere dem Hund 400g, oder nicht?

Du darfst den absoluten wert (also den Gramm wert) nicht mit dem Prozentualen wert gleichsetzen.
    Gehen wir von 1kg Fleisch aus mit 2% Asche. Dieses nassfutter hätte dann 2% Asche auf 1kg, das entspräche 20g!
    schmelzen wir das futter nun ein zu trockenfutter hätten wir 250g über. Davon immernoch die 20g Rohasche! 20g von 250g sind 8%! Natürlich gibt man dann von dem Trockenfutter mit den 8% nur ein viertel von dem nassfutter, weil man ja sonst den absoluten maximlawert überschreitet. es ging ja hier darum trockenfutte rund nassfutter zu vergleichen und ide prozentwerte kann man nur vergleichen wenn man beides in trockenmasse ausrechnet. Man vergleicht hier also lediglich die Zusammensetzung! das was der hund dann tatsächlich braucht wird über die Menge reguliert.

Du hast es doch selber schon geschrieben: das Trockenfutter hat 7% Asche, das nassfutter 1,9%! Trozudem ist die absolute Mnege die der hudn bekommt die gleiche. Da es im endeffekt nur um die absolute masse geht sind beim nassfutter 2% in etwa gleichzusetzen mit 8% in Trockenfutter.

Das Real Nature verträgt übrigens sogar mein Sensibelchen bis jetzt, Probleme gab es bei ihm bisher aber mit rohem Fleisch, Platinum und manchmal auch Sachen zwischendurch.

• Was sagt ihr denn zu dem Nassfutter?
    Also erst mal nur die Werte:

Rind - Rind mit Vollkornreis (100% Rind) Fleisch (100% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Pansen), Getreide (Naturreis), Mineralstoffe.

Rohprotein 12,8%, Rohfett 6,4%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 1,6%, Feuchtigkeit 77,3%

Vitamin A 2000i.E./kg
    Vitamin D3 200i.E./kg
    Vitamin E 25mg/kg

Da kostet eine 800g Dose 1,99 Euro

Lg
    Sacco

• Hört sich nach Mac´s Nassfutter an :D
    Wir füttern es sehr oft, wechseln mit Terra Canis und Lukullus ab, und Harpo verträgt es wunderbar. Preislich ist es auch vollkommen im Rahmen, obwohl Lukullus im Sparpaket (400-gr-Dosen) günstiger ist. Ich finde, es ist ein gutes solides Futter, hat meistens nur eine Fleischquelle und nicht soviel "Schicki-Micki-Kram" wie Schwarzkümmelöl, Amaranth, Löwenzahn etc. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?

Hier ist ein Thread zu Mac´s: https://www.dogforum.de/mac-s-…er-t91505.html?hilit=macs

Viel Erfolg bei der Futtersuche!

• Ja das ist das mac´s. Eine Freundin von uns füttert das neben barf ihren Katzen.

Wir füttern normalerweise Terra Canis. Und haben uns überlegt zum dem Terra Canis noch Mac´s zu füttern. Wir haben hier in der nähe auch eine, die das Verkauft.

Lg
    Sacco

• MIt dem Futter hätte ich 2 Probleme:

1. künstliche vitamine (anscheinend zum konservieren)
    2. sehr schwammige Deklaration (steht das da genauso drauf?): Vollkornreis mit dem Rind an erster stelle. Fleischanteil?, dann fleisch und tierische nebenerzeugnisse (wie viel fleisch und wie viele tierische nebenerzeugnisse?), dann nochmal Reis...

• Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Was haltet ihr von diesem Futter?

Zusammensetzung
    Rind mit Süßkartoffeln & Kürbis:
    50% Rind*, (Herz, Zunge, Lunge, Kehlkopf), Zucchini*, Kürbis*, Süßkartoffeln*, Fenchel*, Leinöl*.

Rind mit Süßkartoffeln & Kürbis (gluten- u. getreidefrei)
    Rohprotein 6.2 %
    Rohfett 6.8 %
    Rohfaser 1.7 %
    Rohasche 0.6 %
    Feuchtigkeit 82.7 %

Ist der Rohproteingehalt nicht zu gering?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!