Wie richtig bestrafen

• Weil ein Klaps, wenn er in weniger "krassen" Situationen manchmal angewendet wurde, in Anderen nicht mehr zieht.

Nach dem Schema

Zitat

wenn a. nicht mehr zieht, dann eben b. und wenn b. nicht mehr ernstgenommen wird c. usw. usf.

• Zitat

wo hab ich denn bitte geschrieben, das er in "weniger krassen situationen" angewendet wird?

Dein Hund ist ca. 6 Monate, richtig?
    Welche extremen Situationen hast Du denn in dieser Zeit schon erlebt, wo er

Zitat

durchaus mal eine auf den Hintern bekommt

?

• Wenn es Menschen gibt die Lob gezielt einsetzen können - und da ist das Timing genauso wichtig - warum sollten sie dann nicht angemessen und punktgenau Strafen können? Ist das eine hohe Kunst eine Situation abuzbrechen und vllt einen großen Schritt auf den Hund zuzugehen und das Abbruchsignal zu sagen? Auch das ist für mich schon Strafe. Den Hund räumlich einengen und ihn so in seiner Tat stoppen. Ich betone nochmal: Strafe ist keine rohe Gewalt. Schläge sind nicht angebracht und trotzdem glaube ich nicht, dass jeder Hund rein "positiv und sanft und nett" erzogen werden kann. Ein klares Wort ist doch kein Weltuntergang

• Zitat

Weil ein Klaps, wenn er in weniger "krassen" Situationen manchmal angewendet wurde, in Anderen nicht mehr zieht.

Nach dem Schema

Und genau da liegt für mich der Fehler.
    Wer aversiv arbeitet sollte den Reiz so wählen dass er definitiv die gewünschte Wirkung zeigt.
    Ich persönlich arbeite übrigends mit konditionierter Strafe ( übrigends nach dem Clickerpapst Pietrella) und etabliere diese in einer Situation durchaus glaubhaft in der der Hund emotional nicht sonderlich aufgeladen ist.
    Der Versuch sowas in Extremsituationen zu etablieren kann nur scheitern.

• zum Beispiel wenn er meint, auf den Herd klettern zu müssen, obwohl er ganz genau weiß das er das nicht darf.
    Da hat er einen Klaps bekommen und wurde ins Körbchen geschickt. und damit war die Sache gegessen und er ist bis jetzt nicht wieder auf den Herd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!