Wie richtig bestrafen
-
binbin -
6. Dezember 2011 um 01:12 -
Geschlossen
-
-
Ja, nur bei einem Hund von 15 Wochen, Anna?
Und wir reden hier nicht von "Ich bringe meinem Hund bei, exakter und schneller zur apportieren" ebensowenig von den berühmten Methoden, wie man Pferden beibringt, die Vorderläufe doch noch ein Stück höher beim Sprung über den Oxer zu ziehen....
Ach by the way, bei uns gab und gibt es die Methode: Entweder Du machst jetzt xyz oder Du darfst dies, das oder jenes nicht.
Reicht vollkommen, etwas gewünschtes oder angestrebtes zu entziehen.
Und auch der andere Weg ist befahrbar: Mach dies, das oder jenes und wir können über xyz reden....
Getopt von: "Hey, Du hast dies das jenes super hingekriegt? KLASSE; dafür machen wir jetzt dies, das oder welches!"
Belohnung also Jackpot!
Funktioniert wunderbar! Selbst bei meinen fast erwachsenen Kids. Warum wohl?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
kurz ganz Ot:
wenn ich lese, wie eure Hundis sich bemerkbar machen, werd ich direkt neidisch.
Weder wird mein Trampeltier unruhig, noch jiept sie oder sonst so was.
Sie fängt an, auf mich drauf zu klettern, macht sie aber auch bei langeweile, oder wenn ich schlafe, auf mir rumzutrampeln.
Bei 30 kg nich grad schönAlso wenn da jemand nen Tipp für hat
Ot endeNa, dann macht sie sich ja bemerkbar, oder nicht?
Und obs Langeweile oder Bedürfnis ist, findeste ja gut raus, oder nicht? Ich mein, wennste erst 2std vorher mit ihr draußen warst und sie gesund ist, dann wirds kein Pipi-Bedürfnis sein, sondern dann will sie einfach Beschäftigung ;-)
-
Zitat
kurz ganz Ot:
wenn ich lese, wie eure Hundis sich bemerkbar machen, werd ich direkt neidisch.
Weder wird mein Trampeltier unruhig, noch jiept sie oder sonst so was.
Sie fängt an, auf mich drauf zu klettern, macht sie aber auch bei langeweile, oder wenn ich schlafe, auf mir rumzutrampeln.
Bei 30 kg nich grad schönAlso wenn da jemand nen Tipp für hat
Ot endeHmmm..ich merk das. Der jeweilige Hund jiept und läuft unruhig ( wobei das gilt
nur Nachts und da hab ich das Hundemamawachwerdgen) und dann werden
wir schnell...sehr schnell sogar... tagsüber kommen die Mäuse eh passend rausGrüße
Susanne -
Zitat
(...) Es besteh ein Himmelweiter unterschied zwischen Lernen durch aversive Reize= reines Meideverhalten und der Erfahrung, dass man zwar immer freundlich gebeten wird etwas zu tun, wenn man es jedoch nicht tut es durch aus Mittel und Wege gibt einen dazu zu bewegen es doch zu tun.
Ich nenne es die Mafiamethode: Anfixen und dann zwingen.
Wie das im einzelnen aussieht ist wiederum von den Bereits genannten Faktoren abhängig.Ja genau so!
Susanne, man lernt nun mal immer mit dem (ersten) Hund und auch durch seine eigenen Fehler.
Keine Führung ist genauso schlimm wie mal fälschlich "hingelangt".Ich finde wichtig, dass auch "uninformiertere" HH hören oder lesen, dass ihr Hund nicht "außergewöhnlich" ungezogen ist sondern normal. Und dass man auch mal laut nein schreien darf, und sogar sauer sein dabei, wenn der Hund die Katze packt - und zwar ohne Schuldgefühle zu haben!
Ich würde mit bei sooooo vielen wünschen, dass sie ihrem Hund mal sagen, dass sein Gekläffe unerwünscht ist. Die meisten Lächeln nur entschuldigend und hilflos.
Ich kenne viel mehr passive hilflose HH als welche die unnötig grob wären!!
-
Klar macht sie sich bemerkbar, aber das dürfte sie ruhig auch zarter tun
-
-
Hmm, meiner meldet nachts anders. Der klettert plötzlich aus dem Bett und peilt die Ecke neben dem Schrank an und ja, das merke ich auch und werde verdammt schnell.
Spikybub, wundert Dich das wirklich?
Wie oft wird allein hier das Ignorieren empfohlen? Neben "Ab in den Hundeknast!"?
-
Zitat
Ich würde mit bei sooooo vielen wünschen, dass sie ihrem Hund mal sagen, dass sein Gekläffe unerwünscht ist. Die meisten Lächeln nur entschuldigend und hilflos.Ich kenne viel mehr passive hilflose HH als welche die unnötig grob wären!!
Es geht hier um nen 15-Wochen alten Welpen, Leute.......
nicht um nen unerzogenen erwachsenen Kinderersatz......
-
Zitat
Kannst du bitte mal zitieren, ich finde die Stelle gerade nicht, wo es steht.
Danke sehr!
Das hier sollte es ganz gut treffen.ZitatAch so ist das...
Stahl und Schlegel lassen grüßen. Nun dann erübrigt sich jede Diskussion.
Gaby
Naja, wenn er mit "Stahl und Schlegel" arbeitet, müssen die Hunde ja warlich ein Leben in Angst und Schrecken führen.
Und NEIN, ich bin ganz sicher nicht dafür, einem kleinen Welpen einen Klaps zu geben, weil er noch in die Wohnung macht!! Das hab ich bei meinen nie gemacht und würde ich das bei jemand anderem sehen, gäbs ein ordentliches Donnerwetter.
ZitatWas ich damit zum Ausdruck bringen will, ein Hund hat zunächst das Recht zu begreifen und vorallem hochmotiviert zu erlernen was ich von ihm möchte bevor ich es auch mit Nachdruck einfordere.
ZitatWie ich bei erwachsenen, gefestigten Hunden in bestimmten Situationen reagiere, ist ein völlig anderes Thema. Aber hier geht es, verdammt nochmal um einen kleinen armen Wurm, der erstmal nach dem großen Trauma (von der Mama weg) Vertrauen zu seiner neuen Familie aufbauen sollte....und Vertrauen kann man gerade in dem jungen Alter sooo schnell kaputt machen.....
so und nicht anders meine ich es.
Nein, ich füge meinem Hund keine Schmerzen zu. (es sei denn ich trete ihm mal aus Versehen auf die Pfoten
) Und ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Schlagen und Klapsen, auch wenn einige nicht den Unterschied zu kennen scheinen.
-
Zitat
Es geht hier um nen 15-Wochen alten Welpen, Leute.......
nicht um nen unerzogenen erwachsenen Kinderersatz......
Entschuldige, aber arbeite dich erst mal die 30 Seiten durch.
Ich habe dazu mehrfach Stellung bezogen. -
Zitat
Ich kenne viel mehr passive hilflose HH als welche die unnötig grob wären!!
...ich bin dann lieber passiv hilflos als unnötig grob und arbeite am Problem statt
mir zusätzliche zu schaffen durch ggf. hilflose Reaktionen und Aktionen die ich nicht einsetzen
sollte, da ich mir der Konsequenzen nicht annähern bewusst binWer weiis schon was passiert wenn man Menthos in Cola schmeisst
Susanne
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!