was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Hi,
    " meine" Mauersegler haben heute erfolgreich einen Greifvogel in der Nähe der Nistplätze vertrieben. Er musste schon ordentlich Kunststücke zeigen , um nicht Körperkontakt erleiden zu müssen. Eine Rolle konnte ich aufnehmen. Es war eindeutig kein Bussard und kein Falke, irgend etwas dazwischen, vielleicht ein Habicht? Wisst Ihr was das für einer ist?

[Externes Medium: https://youtu.be/Lh6cYwteza0]

LG

Mikkki

• Hm, schwer zu sagen. Vom Flugbild her denke ich auch, Sperberweib oder Habichtterzel, wenn man das Grössenverhältnis im ersten Bild richtig erkennt.
    Von der Form her kommt das mE hin: kurze breite Flügel, langer Stoss.
    LG

• Hi,
    das gefilmte Tier war definitiv viel größer als ein Turmfalke, da Baumfalken noch kleiner sind als Turmfalken dürfte es keiner gewesen sein. Wir leben hier am Stadtrand hin zum Grünen, ich würde vermuten das es für Baumfalken ohnehin noch zu städtisch wäre. Eine zeitlang nisteten hier in der Nähe Turmfalken. Da war auch immer was los wenn sich einer näherte, zumal die beiden Vogelfresser waren. Bei einem Bekannten brüten Mauersegler und Turmfalken 3m auseinander.
    Er hat aber die mäusefressende Variante. ( Ist bei ihm eher ländlich und es gibt halt genug Mäuse).

LG

Mikkki

• ja, das könnte ein brauner Bär sein - hatte die Raupe auch helle Punkte?

Nein, helle Punkte habe ich keine gesehen... :???:

Kann es überhaupt ein Brauner Bär sein? Ich habe gerade noch mal rumgegoogelt (interessante Wortschöpfung :hust: ) und gelesen, dass der Braune Bär jetzt eigentlich in der Verpuppung sein müsste.
    Ich finde nämlich eigentlich, dass das Foto dem am ehesten entspricht - aber, wenns zeitlich nicht passt, muss es ja wohl eine andere Raupe sein.
    Das Foto wurde übrigens im nördlichen Niedersachsen aufgenommen (Nähe Bremen).

Die Raupe der Hofdame scheint mir irgendwie mehr orange zu haben und nicht so lange Haare. :lepra:

Danke!! :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!