was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Wusstet Ihr, dass Optimismus rückwärts gelesen Sumsi mit Po heisst.....
Kann mir jemand eine Insekten-Bestimmungsseite für Anfänger empfehlen, die einem z. B. auch erklärt, wonach man überhaupt sucht?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. LG, Chris
Darf ich die Profis noch mal um Hilfe bitten?
Ich hab mir gestern nach all den Links (Danke dafür, nochmal!!) gefühlt 1500 Bildchen angeschaut und bin immer noch nicht schlauer.
Kann mir bitte jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben - nach was muss ich suchen, um den Typen da oben bestimmen zu können?Ich hab nämlich noch nicht herausgefunden, wie ich am Anfang sagen kann: Das MUSS eine Fliege, Biene, Bremse, was auch immer sein.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...*
Dort wird jeder fündig!-
-
die Bremse ist ja eine unterordnung der Fliegen.
Bei den Fliegenartigen bist du schon richtig... welche genau könnt ich jetzt auch nicht sagen.
unterscheiden zur biene unter anderem die Flügelstellung bei Fliegen eng zusammen auf dem Rücken, bei Benen eher nach außen.
auch die Beine sehen in Mikroskobaufnahme sehr unterschiedlich aus. :) -
Ja, genau solche Hinweise meinte ich @SaGoStIvRuNe oder auch sowas wie hier:
Wildbienen: Was ist eine Biene?Wenn ich momentan am Tag eine Stunde im hohen Gras sitze, während ich bei den Hunden und Rindern bin, da brummselt so viel um mich rum und ich weiss grad mal bei jedem 10., was das ist.
Dazu noch zwölfendrölfzig verschiedene Grashüpfer-Arten und neben den grossen bunten Schmetterlingen gibts noch so viele kleine und kleinste Falter, das ist total spannend und auch etwas frustrierend, weil die Bestimmung manchmal echt schwierig ist.
Ich schau noch mal nach Fliegenartigen und hoffe ich finde den Typen bald.
LG, Chris
-
Totenfliege Foto & Bild | tiere, wildlife, insekten Bilder auf fotocommunity
Totenfliege – WikipediaDie könnte ich mir vorstellen.
Aber um den Text zu kapieren, muss ich jetzt erstmal die Fachwörter nachlesen, sonst versteh ich nur Bahnhof.LG, Chris
-
Hi,
das is ja mal ein toller Thread!Die Fliege erkenn ich leider nicht sehr gut am Foto. Aber es könnte vl eine große Raupenfliege (Tachina grossa) sein?
-
-
Also die Herangehensweise ist immer, dass zu erst zu klären wäre ob das Tier zweiflügelig (wie in dem Fall) oder Vierflügelig ist. Die Zweiflügler sind die Diptera zu denen Mücken und Fliegen gehören. Die Vierflügeligen sind die Hautflügler bzw Hymenoptera. Dazu gehören zum Beispiel Libelle.
Das oben gezeigte Tierchen ist halt irgendeine Fliege. Aber welche? Leider ist es so, dass bei verschiedenen Insektengruppen nicht ganz trivial ist, schon garnicht vom Foto. Da müssen teilweise Borsten gezählt werden oder Geschlechtsorgane rauspräperariert werden. Wie es bei dieser Fliege ist kann ich nicht genau sagen, aber es könnte schwierig sein da auf Artniveau zu kommen.
-
@Chris2406
Ich empfehle dir, antiquarisch zu kaufen:Insekten Mitteleuropas von Michael Chinery
Hilft sowohl bei der Idee, was es grob sein könnte und führt dann zur Gattung oder Art.
-
Tachina grossa vielleicht?
Insekten bestimmt man größtenteils über ihre Flügel und Beine. Das wird mit einem Bild nicht klappen
-
Ansonsten, einen Entomologe fragen
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
oder Geschlechtsorgane rauspräperariert
Und dann war es die vorletzte ihrer Art und ich hab sie zwecks Bestimmung massakriert.
Nein, dann gebe ich mich wohl lieber mit "interessant aussehende, ganz schön grosse Fliege" zufrieden.Ich empfehle dir, antiquarisch zu kaufen:
Insekten Mitteleuropas von Michael Chinery
Hilft sowohl bei der Idee, was es grob sein könnte und führt dann zur Gattung oder Art.
Danke für den Tipp - auch, wenns nicht so einfach mal eben schnell zu gehen scheint, sich in das Thema einzulesen, ich finds trotzdem total spannend und möchte da gern mehr drüber lernen.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!