vernünftig bei *Fuß* gehen
-
-
Hallo,
ich hab ein kleines Problemchen mit Milow, er ist eigentlich ein gut erzogener Hund. Führt alle Kommandos anstandslos und zügig aus und wäre bereit für die BH. Milow bleibt liegen wenn ich es möchte obwohl andere Hunde um ihn herum laufen, lässt sich aus dem Spiel abrufen usw. Alles in allem ein Traumhund.
Aber bei Fuß klappt an der Leine gar nicht so recht. Er weiß was ich von ihm will. Drehe ich um oder bleibe stehen kommt er sofort zu mir und ordnet sich wieder links ein, aber einfach mal 10-20 Meter durchgängig bei mir bleiben geht nicht. Mit Futter in der Hand geht es immer, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung, er soll es ja auch machen wenn ich nichts in der Hand habe. Hat jemand einen Tipp wie ich es ihm beibringe?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier vernünftig bei *Fuß* gehen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
das hier:
ZitatMit Futter in der Hand geht es immer, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung, er soll es ja auch machen wenn ich nichts in der Hand habe. Hat jemand einen Tipp wie ich es ihm beibringe?
hört man immer wieder.
Grad von Leuten, die es vorher überwiegend mit Futter in den Händen aufgebaut haben.
Fällt es auf einmal weg, sinkt der Hund in einem Motivationsloch.Ich weiß nicht, wie Du sonst arbeitest, wie Du Deinen Hund speziell bestätigst.
Ich tendiere immer gerne dazu, alles in kleinen Schritten aufzuteilen.Also, wir machen die Grundstellung.
Hund guckt mich an.
Ich gehe einen Schritt nach vorn.
Hund guckt mich immer noch an, und folgt mir schön.
DAS wird belohnt.Dann geht es mit drei Schritten weiter, mit fünf, mal wieder mit einem, und so weiter.
Das wird langsam, und beliebig gesteigert.
Und vor allem schön variable Belohnen.
Immer für den Hund spannend sein.
Aber halt eben ohne die Leckerchen, oder das Spielzeug in den Händen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ok das bedeutet, ich müsste das *Fuß* neu aufbauen.
Ich belohne eigentlich immer Variabel, mal Futter, mal Spieli oder Lob. Kommt immer ganz drauf an.
Alles andere muss ich gar nicht mehr wirklich bestätigen, das läuft wie von selbst nur eben das blöde bei Fuß laufen
-
Dann habe ich mal eine Frage!
Wie bist Du denn so drauf, wenn es ums Fußlaufen geht?
Ich meine es echt ernst.
Oft liegt es an der eigenen Einstellung vom Menschen, wenn der Hund "schlecht" läuft.
Das habe ich an mir selbst gemerkt, und auch schon des Öfteren bei anderen beobachten können
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Das würde mich auch mal interessieren! Denn was mir bei Buddy auffällt, ist, das er ohne Leine prima Fuß läuft. Aber an der Leine geht es nur für so 5-10m gut und meist auch nicht so nah am meinem Bein. Ohne Leine klebt er mir nahezu am rechten Bein... Und ich verstehe einfach nicht, wieso es da einen unterschied gibt, das Kommando bleibt doch das gleich...
Interessierte Grüße
Tania
-
-
Stimmt, ich bin relativ streng in diesem Punkt. Ich werde leicht nervös, weil ich weiß das er es eigentlich kann.
-
Zitat
Das würde mich auch mal interessieren! Denn was mir bei Buddy auffällt, ist, das er ohne Leine prima Fuß läuft. Aber an der Leine geht es nur für so 5-10m gut und meist auch nicht so nah am meinem Bein. Ohne Leine klebt er mir nahezu am rechten Bein... Und ich verstehe einfach nicht, wieso es da einen unterschied gibt, das Kommando bleibt doch das gleich...
Interessierte Grüße
Tania

Das kann man schwer so pauschal sagen.
Es können viele Gründe eine Rolle spielen:
- Du bist aufmerksamer und "strenger", wenn der Hund ohne Leine ist
- die Leine schlackert dem Hund ständig ins Gesicht
- vielleicht gibst Du "komische" Signale mit der Leine, unbewußt?
- eventuell läufst Du ein anderes Tempo ohne Leine, als mit?
- vielleicht wurde "Fuß" ohne Leine "freundlicher" aufgebaut, als mit Leine?Ich glaube, für Dich wird es leichter werden, wenn Du das Ganze mal filmst.
Schau es Dir dann mal in aller Ruhe an.
Eventuell siehst Du die Unterschiede selbst sofort
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Das klingt nach nem guten Tipp.
Ich werds mal versuchen. Danke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!