MSM-Frage zur Dosierung...

• huhu ;)

ich bin beim Stöbern im INternet auf MSM (also dieses Schwefelzeugs) gestossen und habe es mir heute besorgt um mal zu probieren ob es irgendeinen Effekt bei meinem Snoopy zeigt (wohl alter BSV, momentan relativ schlechtes Gangbild, Knie OP etc.). Es haben wohl viele schon gute Erfahrungen damit gemacht und bevor ich jetzt ständig (weils momentan auch bedingt durch das nasskalte Wetter einfach schlechter ist) Schmerzmittel gebe möchte ich eine Alternative probieren. Ich habe nur keine Ahnung bezüglich der Menge. Konnte bei DHN also diesem Barfshop nix finden (habe jetzt allerdings ein normales für Menschen, ist aber auch 100%rein also denke ich mal dasselbe). Für Menschen ist da angegeben 1g/Tag, da ist ein Messlöffel bei, wenn ich es jetzt mal runter rechne (er wiegt 10kg) sagen wir mal auf 0,2g, dann wäre das so ein kleiner "Hauch" von diesem Pulver, kann dass sein? hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wieviel gebt ihr euren hunden? Und ganz wichtig, ist eine Überdosierung sehr schlimm bzw. ab wieviel g zuviel würde man von einer Überdosierung sprechen?? Freue mich auf Antworten

• Leider kann ich dir bei der Dosierung nicht helfen, hab gerade mal kurz gegoogelt, da findet man ja auch die verschiedensten Dosierungsvorschläge :/

Werde den Thread nur mal beobachten, also ob MSM bei Snoopy zu einer Verbesserung führt.
    MSM stand bei uns auch mit zur Auswahl bei Problemen mit dem Bewegungsapparat, haben uns dann doch erstmal für andere Produkte entschieden, sollte das nicht wirken, komme ich nochmal auf MSM zurück.

• Ja ganz komisch überall steht was anderes von einer Messerspitze bis zu 4g :???: Also momentan bekommt er ja Rimadyl aber ich will ihm dass nicht ständig geben müssen (nur jetzt beim kalten Wetter gesagt wird es jedes Jahr wieder schlimmer mit ihm :sad2: ) Grünlippmuschelextrakt bekommt er eh seit der Knie OP täglich ins Futter, daran sehe ich aber absolut keine Änderung seines Ganbildes, ich möchte damit halt nur zusätzlich die gelenke "schmieren" und eine mögliche Arthrose lang genug rauszuzögern (sofern das möglich ist).

• Ich habe das MSM vom DHN-Shop hier. Als Fütterungsempfehlung steht da 1/2 - 2 TL pro Tag für 30-kg-Hund. Dosierung langsam steigern. Von deinem 9-kg-Hund ausgehend wäre es bei der minimalen Dosierung wirklich nur eine Messerspitze voll. :roll:

Basko hat über einen längeren Zeitraum schon 2 Messlöffel (ich wollte immer mal bei DHN anrufen, ob sie wirklich Teelöffel meinen, weil sich alle anderen Angaben auf Messlöffel beziehen) pro Tag bekommen. Einzige Nebenwirkung bei hoher Dosierung: Der Kot wird weicher, geht aber nicht Richtung Durchfall. Bei Baskos Problemen (schlecht verwachsener Bruch in der Pfote, eventuell auch eine Entzündung) hat es nicht geholfen. Er bekommt es aber weiterhin, jetzt in Kombination mit Gelenk-Phyt. Außerdem weiterhin Grünlippmuschelextrakt, Kollagenhydrolysat, Hagebuttenpulver, Vit. K1 und frischen Ingwer. Im Moment geht es ihm ganz gut damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!