Hund muss unbedingt Gehorsamkeit lernen

• Hi,

Es wird ein gutes Stück Arbeit sein, dem Hund Gehorsam beizubringen.

Als Basis-Buch finde ich persönlich "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" sehr gut

und als Ergänzung dazu auch "Erziehungsprobleme beim Hund" .

Wenn du kein Geld für Bücher ausgeben kannst, findet man aber auch hier im Forum und auf anderen Seiten im Internet jede Menge Tipps und Anleitungen!

Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig, dem Hund positiv aufgebaut zu vermitteln, was die verschiedenen Signale bedeuten und mit ihm sehr viel und mit langsam steigender Ablenkung zu trainieren.
    Allerdings ist es auch wichtig, später die Kommandos konsequent durchzusetzen. Allerdings erst, wenn er wirklich versteht was die Signale bedeuten und auch gelernt hat, sie trotz Ablenkung auszuführen.

Ein wichtiger Aspekt ist für mich: Ein Hund der schon an der Führleine in einem Radius von 1-2m nicht ansprechbar ist und nicht auf den Menschen achtet, wird meistens im Freilauf erst recht nicht folgen.
    Gleiches gilt für die Wohnung. Wenn er schon in der Wohnung bei deiner Mutter nicht Sitz macht, wird das draußen natürlich erst recht nicht klappen.
    Hier ist also Grundlagenarbeit gefragt.

Ich würde auch mit Leinenführigkeit anfangen und mit Sitz, Platz, Nein und Hier in der Wohnung.

Wegen der Aussprechbarkeit der Signale: Statt Signalen kann der Hund auch andere Geräusche lernen. Z.B. Pfeifsignale (kann deine Mutter mit einer Pfeife pfeifen oder ist das motorisch auch schwierig?)
    Es gibt Büffelhornpfeifen, die haben auf einer Seite einen Triller und auf der anderen Seite eine normale Pfeife. Man kann dann z.B. für "hier" einen Doppelpfiff mti der normalen Pfeife verwenden, für "Platz" den Triller und für "Sitz" 1x die normale Pfeife oder so ähnlich.
    Ansonsten kann man sicher auch was anderes nehmen um Geräusche zu erzeugen.
    Der Hund dafür natürlich in kleinen Schritten die Bedeutung der verschiedenen Geräusche lernen.

lg,
    Sanne

Finde es sehr gut, dass du dich so um den Hund bemühst und deine Mutter da unterstützt!

• Zitat

Ich muss Janosch2011 mal Recht geben, das hat mich jetzt vom Hocker gehauen :D
    Was mich zur Zeit nervt ist dieses ständig gogogo!-Rumgerenne wenn wir draußen sind, man hat auch drinnen den Eindruck ihm ist alles egal wenn man seinen Namen sagt (der kleine Mann heißt übrigens Asko).

Danke für das Kompliment :)
    Aber warum soll Asko auch reagieren, wenn er doch alles vor die Füsse getragen bekommt? Solange ihr ihm hintergelaufen seid, war doch seine Welt in Ordnung.
    Wenn er kuscheln will, lass ihn eiskalt abblitzen, auch wenn er dann irgendann anfängt dich zu bedrängen... er ist einfach Luft für Dich... und wenn er dann -entweder majestätsbeleidigt oder kurz vor dem Suizid- abzieht, dann mach dich kurz darauf klein, breite die Arme aus und rufe ihn leise zu dir... Hundeerziehung muss nicht laut sein, das fördert nur Unaufmerksamkeit :)
    Sobald sich für Asko der Focus verschiebt von "meine Bediensteten" zu "die, die für mich alles bedeuten, weil sie Spiel, Spass, Spannung, Futter UND Liebe bereithalten", werden auch seine Ohren wieder besser funktionieren.

Und was deine Mama angeht: Natürlich wird asko bei ihr erstmal so weitermachen wie gehabt, sie vermutlich auch bei ihm... aber was dann zählt ist der Vorführeffekt. Wir hatten nun 2 Wochen Schwiegermama zu Besuch, Beagle springt hoch und sie amüsiert lachend "och jetzt geh aber mal runter" und hat ihn dabei noch gestreichelt - und sich dann hinterher bei mir beschwert, dass sie sich 2xtäglich umziehen kann, wegen der Pfotenabdrücke auf ihrer Kleidung :hust:
    Ich habe ihr erklärt, dass das ganz allein ihr Problem ist und dass es für den Beagle egal ist, was sie ihm erzählt, solange sie es nur schön freundlich tut und sie ihn dabei streichelt und dass ICH mich nicht 2xtäglich umziehen muss... nachdem die Beagles dann auch beim Essen freudig an ihr hochgesprungen sind, hat das binnen 2 Tagen geklappt, dass sie die selbe Konsequenz wie ich an den Tag gelegt hat.
    Denn bei all den Wünschen einen Hund zu verhätscheln und bei aller Bequemlichkeit - so ein gut erzogener Hund hat nicht zu verachtende Vorteile, die man eigentlich gar nicht missen möchte, wenn man sie erstmal kennt :D

• Mal ne kleine Frage am Rande, werden die PNs hier im Forum eigentlich für immer gespeichert bis man sie selber löscht oder passiert das nach einer gewissen Zeit automatisch? Ich kenne das nämlich aus anderen Foren so, da verschwinden die Kurznachrichten nach ~30 Tagen automatisch aus dem Posteingang :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!