Barffragen-> ich schon wieder :D
-
-
toxoplasmoseerreger befinden sich ebenfalls in rohem fleisch und hunde, die dieses fressen, können träger der erkrankung sein. die toxoplasmose ist eine gefährliche krankheit für schwangere (besser gesagt für das ungeborene leben), deshalb sollten schwangere auch den kontakt zu rohem fleisch bzw. hunden/katzen, die so ernährt werden, meiden.
ich finde, das ist schon eine wichtige information für barfende schwangere frauen.aber (nach meinem wissensstand) ist die toxoplasmose für den hund selbst ungefährlich bzw. das risiko einer erkrankung sehr gering und die auswirkungen für den hund selbst zu vernachlässigen. gibt es gegenteilige informationen dazu, samojana?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Barffragen-> ich schon wieder :D schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
aber (nach meinem wissensstand) ist die toxoplasmose für den hund selbst ungefährlich bzw. das risiko einer erkrankung sehr gering un die auswirkungen für den hund selbst zu vernachlässigen. gibt es gegenteilige informationen dazu, samojana?
der Hund ist ein Fehlwirt , d.h. Toxoplasmose kann für den Hund gefährlich werden.
Schau mal, hier sammeln sich die Betroffenen und tauschen ihre Erfahrungen aus. -
ich habe auch gerade mal geschaut und das hier gefunden: http://www.hunde-fan.de/hunde-ratgeber…n/toxoplasmose/
bisher dachte ich immer nur, dass hunde übeträger sind. wieder was gelernt...
danke noch mal für die info!
ist ja auch nicht schlecht bestimmte fleischsorten zu kochen, nur schulterblätter, knorpel und co gebe ich lieber roh.
-
-
ein sehr interessanter link...hier steht aber wieder was von tieffrieren...samojana, wie fütterst du eigentlich?
-
-
Zitat
ein sehr interessanter link...samojana, wie fütterst du eigentlich?
gedünstete Frischfütterung. Bei 60-70 Grad-Temperaturen bin ich dadurch auf der sicheren Seite.:)
-
ja, das stimmt, allerdings nur, wenn du die sachen komplett durchgarst. fütterst du denn auch grünen pansen und co? den zu dünsten geht ja nun wirklich nicht...
-
Zitat
fütterst du denn auch grünen pansen und co? den zu dünsten geht ja nun wirklich nicht...
aufgrund der fragwürdigen Inhaltsstoffe: Nein!
-
Meine Hündin trinkt aus Pfützen, hat schon die ein oder andere tote und nicht mehr frische Maus verzehrt, bekommt immer mal wieder auch Fleisch, das bereits den 5. Tag im Kühlschrank liegt (wohlgemerkt: nicht luftdicht verpackt) und bereits zu müffeln beginnt und Oh Wunder - sie ist nun auch nach 6 Jahren Roh- (und nicht Dünst-) Fütterung immer noch kerngesund. Aber es darf ja jeder halten wie er mag.
-
mir ging nicht um eine persönliche meinung oder erfahrung, sondern um die allgemeingültige aussage, dass rohes angefaultes fleisch nicht gefährlich wäre. das wollte ich - als allgemeines aussage - so nicht stehen lassen, da es den ein oder anderen hund das leben kosten könnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!