Hilfe Giardien

• Hallo Ihr Lieben,

wir haben seit 2 Wochen einen Hund aus Rumänien. Die Tierschützerin, die unseren Hund gerettet hat, hat mich nun angeschrieben, dass bei Teddys Geschwistern Giardien festgestellt wurden. Die hat mir jetzt ziemlich Panik gemacht. Der Hund hat mit im Bett geschlafen und mit den Hunden meiner Eltern gespielt. Zudem haben wir Kinder.... Wie denn jetzt weiter? Was, wenn er auch Giardien hat? Muss ich dann die Hunde auch mitbehandeln? Und was ist mit den Kindern und mit uns?

• Erstens solltest du aufhören in Panik zu verfallen, das hilft keinem.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bring Kotproben zum TA und lass sie auf Giardien untersuchen.
    Und sollte dein Hund welche haben, wird er dagegen behandelt.

Gib mal Giardien in die Suche ein, ich denke du bekommst einiges an Beiträgen dazu angezeigt.

• Don´t panic!

Wir haben vor einem guten Jahr auch erst nach 14 Tagen erfahren, dass unser Neuzugang Giardien hat.
    Von unseren 5 Hunden und 3 Katzen hat sich nur einer - ein Senior mit eh schwächerem Immunsystem - angesteckt.
    Von uns Menschen niemand, obwohl grad bei diesem Hund "krankenpflegebedingt" der Kontakt weit intensiver vorhanden war, als bei normalem Streicheln und Kuscheln. Bei einer leidlich normalen Hygiene in Sachen Händewäschen, etc. ist die Ansteckungsgefahr für gesunde Lebewesen nicht so gross, wie Du grad denkst.

Für Euch wäre es jetzt wichtig, herauszufinden, ob Euer Kerle überhaupt Giardien hat (wobei da die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben ist) - dazu gibt man die berühmte 3-Tages-Kotprobe ab. Es gibt Schnelltests, damit man sofort in der TA-Praxis einen Hinweis hat, allerdings würde ich bei negativem Schnelltest bei einem Hund mit dieser Vorgeschichte immer einen Labortest hinterherschicken. Ist der Schnelltest bereits positiv, kann die Behandlung starten.

Dazu gibt es verschiedene Medikamente und Behandlungsschemen.

Einiges dazu und auch sonstige - überaus wichtige! - hygienisch Maßnahmen, sind hier wirklich gut beschrieben:
    http://www.vizslanews.de/Formulare/DHM_0309_06_15.pdf

Sobald Du ein Testergebnis hast, wäre es gut und wichtig, HH, deren Hunde Kontakt zu Deinem hatten, darauf hinzuweisen! Denn eine Hundenase ist wesentlich häufiger am Bobbes eines anderen Hundes, als unsere Menschennasen.... :smile:
    Auch solltest Du genau nachdenken, ob Euer Häufchen-Einsammeln draussen immer hundertprozentig war - und ggf. sicherheitshalber noch mal dort "nachsammeln".

Balljunkie hats schon geschrieben - hier gibt es bereits viele Threads zum Thema Giardien. Oft ist es nur ein kurzer Spuk, der dank Behandlung rasch im Griff ist, manchmal zieht sich das Geschehen wesentlich länger hin.

Jetzt schau erst mal, OB´s Euch überhaupt erwischt hat.

LG, Chris (erfolgreiche Giardiatorin ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!