Sozialverhalten: Hundeschule oder Trainingsgruppe gesucht
-
-
Hallo,
ich muss mich jetzt doch nochmal mit (alt-) bekanntem Thema an euch wenden.
Ich suche dringend eine Hundeschule, Trainingsgruppe etc. in der ich mit meinem Hund Sozialverhalten trainieren kann. Also Social Walk, Gassigruppen oder gerne auch normale Hundeschulen, einfach das mein Hund den Umgang mit anderen Hunden kennenlernt.
Er versteht sich bestens mit seinem Freund (einem Westi), dann gibt es in der Nachbarschaft noch eine Dackelhündin mit der wir öfters mal spazieren gehen, die ist ihm aber auch nicht geheuer.
Letztens sind wir Nachts einem Nachbarshund begegnet, meiner hat sich erschreckt und seitdem ist die Problematik größer als zuvor.
Ideal wäre es evtl. wenn ein paar Spaziergänge / Stunden zusammen mit anderen Hunden angeboten werden, die ebenfalls an der Leine bleiben. Einfach damit er erstmal erkennt das nicht jeder Hund in Sichtweite auf ihn zugestürmt kommt. Später können die Hunde dann gerne auch rumtoben.
Leider bieten die meisten Hundeschulen derartige Kurse nur für Welpen/ Junghunde an. Normale Grunderziehung hat Kenny aber, uns geht es wirklich rein um Sozialkontakte, damit er bei Hundebegegnungen wieder enspannt sein kann (dadurch auch ich) und das man ihn einfach auch wieder überall mit hin nehmen kann ohne das er Angst hat, Hunde verbellt oder nach vorne geht wenn er in die enge getrieben wird.
Kennt irgendjemand in der Nähe Erlangen/Nürnberg/ Fürth/ Forchheim oder im Umkreis eine GUTE Hundeschule oder freie Hundegruppen damit wir eine Chance haben das mit ihm hin zu bekommen??
Liebe Grüße
Barbara
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sozialverhalten: Hundeschule oder Trainingsgruppe gesucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Danke Dir,
lt. Homepage sind vorher Einzelstunden verpflichtend, das hilft uns aber leider nicht, eine Einzeltrainerin hatten wir schon, wir brauchen direkte Hunde zum "üben".
Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag

-
Wie wäre es schlicht und ergreifend mit einem klärenden Telefonat hinsichtlich deiner/eurer Bedürfnisse?
Einem guten HT wirst du jedoch zugute halten, dass er euch - das Mensch-Hund-Team - zumindest vorab in EINER Einzelstunde kennenlernen kann, um adäquat auf euch einzugehen.
cazcarra
-
wenn du schon einzelstunden hattest, und grundsätzlich deinen Hund einschätzen und händlen kannst - könntest du das nicht auf privater ebene angehen? kennst du keinen hundeleute mit verträglichen genossen, die dir da helfen könnten? wenn ich das richtig verstehe, is das kein agressions, sondern eher ein unsicherheits-problem?
Ich hab seit Sonntag ne zweithündin, die (2J) auch probleme mit anderen Hunden mitbrachte - keine Agression, sondern Angst/Unsicherheit...das haben wir dank ersthund und vielen stunden im Feld mit bekannten Hundehaltern/Hunden wirklich schon sehr gut reduziert - sie ist zwar nach wie vor vorsichtig - aber sie flüchtet nicht mehr...alles weitere überlasse ich ihr. ich habe nichts dagegen, wenn sie vorsichtig ist, solang sie nicht panisch oder unkontrollierbar wird....
Wenn dein Hund sich an ´dir orientiert, und du sicher bist, sollte das doch vielleicht auch ohne trianer gehen?
-
-
ich tät da hingehen:
-
Private Hundeleute ist eben das Problem, ich treffe hier wenige Leute mit Hunden und wenn dann keine zum "üben". Ich habe zwei Freundinnen mit Hund, aber dann kennt er eben diese und keine anderen, so hatte ich es bisher in einem guten Rahmen gehalten, bis er eben "attackiert" wurde. Das wäre prinzipiell auch meine Wunschvorstellung, dass ich eben ein paar Leute kennenlerne und man sich einfach hin und wieder treffen kann, auch mit verschiedenen Hunden.
Bisher ging es nie in Richtung Agression, enn gebellt wurde dann ehr Angstorientiert, aber sowas kann ja auch umschlagen und das möchte ich verhindern!!
Ich habe gar nichts gegen eine Einzel-(kennenlern) Stunde, das ist völlig ok. Aber ich möchte eben nicht mind. 6 Einzelstunden haben bevor es in das für uns sinnvolle Training geht.
Dogtalk: Super das es bei dir so geworden ist, mein Wunsch wäre es, dass ich es genauso gut hinbekomme
. Solange er nicht in Panik flüchtet oder Hunde verbellt ist das für mich in Ordnung, er muss ja kein Hund sein der mit anderen toben kann.Ich habe jetzt einen ganz netten Kontakt zu den Hundefreunden Nürnberg aufgenommen, evtl. wäre sowas ja eine Alternative. Hat damit jemand Erfahrungen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!