Krankheitssymptome nach Läufigkeit

  • Hallo Ihr lieben,

    wir machen uns große Sorgen um unsere 1 Jahre alte Beagle Dame.
    Cassy war vor wenigen Wochen das 2.Mal läufig - seitdem trinkt sie viel und frisst ihr eigentlich beliebtes Futter umso weniger :sad2:
    Seit ca.3-4 Wochen röchelt Sie verstärkt Nachts. Beim Spielen verliert Sie schnell die Interesse und bleibt danach meinst uninteressiert stehen und guckt starr. Desweiteren hat sie vermehrten Harndrang bei Spaziergängen.
    Ein wirklich munteren Eindruck macht sie seitdem nicht mehr, denn Sie schläft auch viel.
    Wir waren bereits am 21.11.2011 beim TA, dieser hat gesagt Cassy ist "nur" erkältet. Herz und Lunge wurde untersucht-ohne negatives Ergebnis. Dieser gab ihr Aufgrund festgestellter Erkältung 4 Tablette gegen Entzündungen und 2 Spritzen. Die Tabletten haben wir ihr bereits gegeben-ohne langfristige Verbesserung, da bereits nach wenigen Tagen das röcheln Nachts wieder da war :sad2:

    Wir haben uns bereits in vielen Foren über gewisse Krankheitsbilder informiert. Dabei sind wir auf Morbus Cushing gestoßen, was vermehrt bei Beagle auftritt. Die Krankheitssymptome treffen nicht 100%ig darauf zu aber wir machen uns rtotzdem große Sorgen, das Cassy diese Krankheit haben könnte.
    Desweiteren sind wir auf die Entzündung der Gebärmutter gestoßen, da Cassy die Symptome erst nach der Läufigkeit bekommen hat und diese zu dem Krankheitsbild passt.

    Wir hoffen Ihr könnt uns helfen, da wir uns große Sorgen um unsere kleine Beaglemaus machen :sad2:

    Wir wünschen euch eine gute Nacht :sleep: und hoffen wir hören etwas von euch.

    LG Cassy, Etienne und Nancy

  • Hallo,

    helfen kann ich Euch da nicht- würde aber dringend zum Besuch bei einem anderen TA oder einer TK raten- die Diagnose scheint doch unsicher, und die Therapie hilft ja wohl nicht.

    Nicht zu lange warten, mit Eurem Hund stimmt etwas nicht, was wohl nichts mit der Läufigkeit zu tun haben kann.
    Andere User können sicher konkreter was dazu sagen.

    Hier sind zwei Daumen und 8 Pfoten gedrückt!!
    Alles Gute und lg,
    Kathrin

  • wie lange ist die läufigkeit jetzt her?
    wie sieht das gesäuge aus?

    für nen cushing finde ich sie zu jung, neben dem viel saufen sind vor allem das fell und die haut dünn, und die hunde nehmen an muskelmasse ab...

    ich denke es könnte eine scheinschwangerschaft sein, oder ggf. eben auch eine gebärmutterentzündung im anfangsstadium (?)... was aber nicht zu dem röcheln passt...

    ich denke du wirst nochmal zum arzt müssen...
    theoretisch können es ja auch zwei verschiedene sachen sein...und der hals ist nur zufällig auch verschleimt und gereizt?

    berichte bitte weiter :smile:

  • Halli Hallo und Wuff :smile:

    Die Läufigkeit ist jetzt gute 3 Wochen her. Das Gesäuge ist normal - es ist nichts angeschwollen.
    Als wir beim TA waren, hat er auch Fieber gemessen, aber die Körpertemperatur war normal.
    Der Hals war Rot und sie hatte geschwollene Lymphknoten. Was den Arzt vielleicht dazu gebracht hat zu sagen das sie "nur" erkältet ist.
    Cassy ist momentan auch eine ziemliche Zicke, sie knurrt und bellt mitlerweile alles an was geht :verzweifelt:
    Was uns hoffen lässt ist, das Sie sich trotzdem auf uns freut-auch heute früh hat sie wieder mit dem Schwanz gewedelt als wir aufgestanden sind. Das macht sie auch wenn wir von Arbeit kommen. Sie hat sich aber charakterlich sehr verändert :sad2:

    Vielleicht bilden wir uns es auch nur ein keine Ahnung aber wir machen uns große Sorgen um die kleine süße Schnute :(

    Morgen gehen wir noch einmal zum TA. Wir wollen uns auch eine 2.Meinung einholen.
    Wir hoffen das unsere Maus wieder gesund wird, denn ein Leben ohne Sie ist garnicht mehr möglich-da is ja keiner da der so süß nerven kann :P

    LG Cassy, Etienne und Nancy

  • Nochmal zum TA ist ´ne gute Idee ;)

    Könnte alles mögliche sein. Vielleicht auch nur eine Scheinschwangerschaft. Oder, wie du bereits geschrieben hast, eine Pyomethra. Und wenn es das denn ist, dann ist sofort TA angesagt. Denn das kann tödlich enden!

    Roxy hatte auch schon mal eine Pyometra. Da hat sie auch getrunken wie ein Loch und keine Lust mehr zum Gassigehen. Hat auch mehr geschlafen und sich immer auf kalte Stellen gelegt.

  • Hallo Spitzmaus,

    jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf das Cassy sich oft auf das Laminat NEBEN ihrem Sofa und Bettchen legt.
    Der TA hat gesagt, das wenn sie "nur" eine Blasenentzündung hat die Tabletten die sie bekommen hat auch dagegen wirken. Nur ich persönlich und mein Freund finden nicht, das es bei Cassy besser gewurden ist. Sie röchelt nicht mehr so oft aber munter ist sie auch nicht :sad2:
    Mir ist auch aufgefallen das Cassy beim Spaziergang mehr hinter mir als vor mir läuft also ich habe auch das Gefühl, das sie keine Lust hat raus zu gehen.

    Da bei uns auch ein Hundehasser rum läuft (der Rattengift in Leberwurst tut und das im Park und überall versteckt) haben wir auch Angst das Cassy eventuell sowas gefressen hat aber bei Rattengift wäre sie ja schon längst Tod :( wir haben wirklich große Angst um unsere kleine, da bei uns im Gebiet erst ein 7 Monate alter Spitz an dem Rattengift zugrunde gegangen ist =(

    LG Cassy, Etienne und Nancy

  • Ich hätte nicht den Nerv mir das anzuschau´n. Hätte viel zu sehr Angst es ist was schlimmes (Pyometra, Vergiftung oder was ganz was anderes). Ich würde echt Hundi einpacken und entweder zu einen anderen TA oder gleich in die TK fahren.
    Wenn sich dann herausstellt, dass es nicht schlimm ist, ist man wenigstens erleichtert. Lieber einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig!

  • Wir werden morgen gleich nach Arbeit gehen. Ich hab da immer so Angst davor, das sie doch was schlimmes hat aber da müssen wir nunmal durch. Cassy wird es auch nicht gefallen.
    Ich hoffe nur der TA sagst nicht wieder das sie erkältet ist, weil ich von mir aus kann sagen das da mehr dahinter steckt als eine Erkältung. Wenn ein Mensch krank ist ist er auch Müde und Faul, ja aber ich denke das ist mehr als nur das :sad2:

    Wir informieren euch natürlich so schnell wie möglich über alles =)

  • ich denke da auch zuerst an eine Gebärmutterentzündung, weil die ja meist ein paar Wochen nach der Läufigkeit auftritt.. würde das im Auge behalten und im Zweifelsfall auch noch mal eine andere Meinung, von einem anderen Arzt, einholen..
    Gute Besserung der Maus..

  • Bei diesen Symptomen würde ich an eurer Stelle dringend zu einem TA gehen. Die Hündin einer Freundin wurde genauso "mau" und lustlos nach ihrer 2. Läufigkeit. Das ging so über Monate und wir wunderten uns sehr und dachten schon, Coco wäre "erwachsen geworden".

    Zum Glück hat der kleine Sohn gut aufgepasst, als sie auch noch Ausfluss hatte. Coco hatte Gebärmutterverwachsungen und musste in einer Not-Op kastriert werden, sonst wäre sie gestorben!

    Nach der OP war sie übrigens wieder ganz die Alte...fraß prima, tobte wie wild, als wollte sie die letzten Monate nachholen. Sie hatte wohl all die Zeit schon Schmerzen gehabt, ohne dass es jemand ahnte.

    LG Lily und Happy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!