Neuer Welpe im Rudel
-
-
Hallo,
wir haben vor sieben Wochen einen Welpen bekommen, einen Bobtail-Mix (damals 8 Wochen). Puschel, der eh unser ranghöchster Hund war, (ShiTzu, fast 6 Jahre) ist positiv auf ihn zugegangen, spielt sehr viel mit ihm und maßregelt ihn auch gut - er ist sowas wie sein großer Bruder. Balu (Shi Tzu, fünfeinhalb Jahre) ist ein sehr ruhiger Hund und der rangniedrigste, er ignoriert den Kleinen mehr, sagt aber deutlich Bescheid, wenn er nicht angespielt werden will. Paul ist unser Cavalier und zweieinhalb. Er war irgendwie in der Mitte des Rangs und ist ein sehr anhänglicher und oft nicht sehr selbstbewusster Hund, der manchmal mehr wie ein Kleinkind agiert als wie ein Hund.
Nun rasseln Kenny (der Welpe, der mittlerweile größer ist als Paul) und Paul momentan dauernd aneinander. Kenny will spielen und Paul oft nicht, aber er sagt dann nicht einmal Bescheid und geht weg, sondern steht die ganze Zeit daneben und kläfft Kenny dauerhaft an. Paul hat eigentlich meinen Lebensgefährten als erste Bezugsperson und Kenny mich, aber seit Kenny da ist, liegt Paul immer neben mit auf der Couch und wenn Kenny sich der Couch nur nähert, knurrt Paul und wenn Kenny nahe kommt, verbellt er ihn und schnappt auch. Die Hundetrainerin meinte, wir müssten entscheiden, ob Paul über Kenny im Rang bleiben soll und dann auch so agieren, aber ich kann die Lage gerade gar nicht einschätzen. Die beiden gehen schon sehr barsch miteinander um und ich weiß nicht, was wir tun sollen. Ich finde, die beiden sollten den Rang unter sich ausmachen, aber 1. natürlich ohne Beißerei und 2. auch nur dann, wenn Paul nicht dadurch noch unsicherer wird.
Wir wissen nicht, ob Paul sich auf der Couch stark fühlt und deswegen "seine" Ressource verteidigt (Frauchen + Couch), oder ob er sich seiner Position so unsicher ist, dass er beides durch dieses Verhalten sichern muss?Ich weiß, meine Frage ist etwas unkonkret, aber eventuell habt ihr ja Ideen und Erfahrungen...
LG,
Jo -
28. November 2011 um 16:00
schau mal hier:
Neuer Welpe im Rudel - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Achso - ich bin genauso offen für die Antwort, dass das alles "ganz normal" ist wie für Tipps...
-
ich bin mir nicht wirklich sicher, ob wir menschen tatsächlich soviel mitzureden haben, was irgendwelche "rangfolgen" unter hunden betrifft....
natürlich - management muss sein - eine deftige wirtshausprügelei oder ein ständiges mobben - da sollte mensch tunlichst eingreifen
aber ob das auf dauer was ändert oder auch nur den "status quo" hält ?
ich bin sicher keine ressource - mich braucht also keiner hier in irgendeinerweise als "seins" ansehen - aber den rest haben die jungs unter sich ausgemacht - allerdings auf eine sehr subtile, kaum merkliche art und weise.
eine wirklich feste "rangfolge" im sinne von "ich cheffe - du nix" gibts hier eigentlich auch nicht: die drei haben sich da recht gut arangiert und jeder hat so seine prioritäten gesetzt, die in der regel von den anderen akzeptiert werden. sozusagen "arbeitsteilung" oder "jobsharing" wenn man es auf menschliche art und weise ausdrücken will.
ich hab nur geschaut, dass es eben "unblutig"
und ohne mobbereien abläuft. -
Danke, ich finde es nur so schwer einzuschätzen wann es ernst wird?
-
Sind das alles unkastrierte Rüden?
-
-
Ja, leider...
-
Hallo,
bei uns ist es auch so, dass mein Senior einen Welpen dazu bekommen hat.
In den ersten Tagen habe ich den alten Hund etwas unterstützt, wenn Max ihn zu sehr genervt hat, aber mitlerweile klappt das sehr gut, wenn ich mich garnicht mehr einmische.
Wenn dein Hund ein gutes sozialverhalten hat, wird er dem Stöpsel niemals ernsthaft etwas tun.
Umgekehrt denke ich genauso.Aber letztendlich bist du der Chef oder?
Würde das genauer beobachten und wirklich nur im absoluten Notfall eingreifen.
Viel Erfolg
Gaby -
Wir haben 2 erwachsene Hunden und ein Welp von jetzt 5,5 Monat. Als Sie bei uns kam hat unsere alteste schon gesagt.... diese Welp ist von mir. Sie war da wa das Welp auch war. Und die 1 Jahr jungere alte spielte nicht mit Welp, nichts. Kein contact gewünscht. Der alte Hund war boss. Sie hat wirklich wahr die kleine gelernt... Ich bin boss, du must gehorzam sein.
2 Wochen später ist Sie frei gelassen und ist der zweite Hund dazu gekommen. Der alte war dan wieder boss über alles und tragte das Welp über zu zweite Hund. Und die spielen jetzt Tag in Tag aus und der alte ist wieder normal.
Meine meinung ist das der alte 2 Wochen das Welp beobachtet hat und Sie gelernt hat wie es hier lauft in Familie. So bald das Welp gut befunden war... ist Sie acceptiert.Vielleicht helft Ihnen diese Info. Ich denke die Natur wird das zelber auflösen.
Entschuldigung für Deutsch.... Ich bin kein Deutscher.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!