Verwirrt!!! Fühlt er sich wohl oder unterwirft er sich???
-
-
Hallo liebe Foris,
da ich noch nicht so lange HH bin, bin ich ab und an noch etwas unsicher, was die "Sprache" meines Hundes angeht.
Ich habe seit ca. einem Monat einen kleinen Mischling aus dem Tierschutz und wir kommen prima miteinander klar.
Sehr oft sitzt/liegt er neben mir auf der Couch (darf er, ist sehr nähebdürftig) und dreht sich dann plötzlich auf den Rücken, wälzt sich hin und her, streckt alle viere von sich, brummt, reißt sein Maul auf und wieder zu... Ich kraule ihn dann immer am Bauch, da wälzt er sich noch mehr. Höre ich auf, stupst er mich mit seinen Pfoten an. Bis jetzt dachte ich immer, er fühlt sich besonders wohl...
Letztens war aber eine Bekannte bei uns, die das lustige Spektakel mit ansah und meinte, Tobi hätte in diesen Momenten Angst vor mir?!
er zieht weder den schwanz ein, noch versteift er sich, aber sie meinte, das ab und an über seine Nase schlecken, nach dem Maul aufreißen, die angelegten Ohren und überhaupt das auf dem Rücken liegen und den Bauch zeigen, würde Unterwürfigkeit und Angst sein... Ich bin jetzt komplett verwirrt, habe ich ihn jetzt durch das Kraulen auch noch bestärkt in seiner Angst??? Ich dachte bis jetzt, ich tu ihm was gutes!!! :/Es wäre schön, zu wissen, was denn nun richtig ist....
Lg, jana+tobi
-
28. November 2011 um 12:01
schau mal hier:
Verwirrt!!! Fühlt er sich wohl oder unterwirft er sich??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Öhm, also, ich bin jetzt bestimmt nicht die Fachfrau, aber für mich hört sich das nach puren Wohlfühlen an.
Unserer macht das auch oft, ( nur nicht auf dem Sofa, da darf er nicht drauf ). Wenn ich morgens zu ihm runterkomme ( er nächtigt bei meiner Tochter im Zimmer ) haut er sich auf den Rücken und lässt sich den Bauch rauf und runter kraulen. Dabei gibt er ein "Wohlfühlgrunzen" von sich. Noch nie hatte ich den Eindruck, dass er Angst vor mir hat.
-
Mozart dreht sich beim "extem-kuscheling" immer auf den Rücken und knöttert vor sich hin und reibt seinen Kopf an mir...
Lass dir nicht sowas einreden, für mich hört sich das eher an, als würde dein Kleiner es sehr geniesen
-

Mach Dich mal locker...

Das übers Maul schlecken und Maul aufreißen KANN ein Beschwichtigungs-Signal sein. Es KANN aber auch einfach "sabber" sein...
Beschwichtigungs-Signale werden ja nicht nur bei Angst oder Unsicherheit eingesetzt. Hunde zeigen diese Signale auch bei Streß, bei inneren Konflikten.... Streß kann viel für einen Hund sein und nicht alles ist dramatisch oder schlimm. Wenn ein Hund sich "freut", dann ist das ja auch erstmal körperlich betrachtet Streß. Dann zeigen viele Hunde auch solche Signale, oder auch bei Kontakten mit anderen Hunden, bei der Körperpflege, im Spiel usw... Der Gesamteindruck macht´s...
-
Für mich hört sich das auch nicht nach Angst an. Ich glaube, du kannst da deinem Gefühl vertrauen, das du von Anfang an hattest. Er würde sich, wenn er Angst hat, z.B. nicht so wälzen, sondern einfach ausharren, bis du mit dem bösen Bauchkraulen fertig bist.
Meine beiden grunzen und reißen die Mäuler auf und schlecken sich die Nase, wenn sie miteinander "kabbeln", oft auch verbunden mit auf dem Rücken wälzen. Und in diesem Moment weiß ich eines ganz genau: Die beiden fühlen sich gerade sauwohl!Liebe Grüße
Nele -
-
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich bin beruhigt, mir kam das auch seltsam vor, wieso sollte er denn plötzlich neben mir Angst bekommen und sich auf den Rücken werfen?? Ich hab mich anscheinend zu schnell verwirren lassen.Fräulein Wolle: ja, lockermachen das muss ich mir wahrscheinlich in kleinen Post Its mal in der Wohnung aufhängen
Da es sich um meinen ersten eigenen Hund handelt, bin ich eben oft noch unsicher und wenn man dann zu hören bekommt, man bestärkt den Hund noch in seiner Angst... das will ja nun wirklich keiner.Danke an Euch alle für die schnellen Antworten, auch wenn es kein "Drama" zu sein scheint. :)
-
Meiner macht das auch. Er wird einfach nur gerne gekuschelt

-
Deiner Beschreibung nach fühlt sich dein Tobi in dem Moment einfach nur wohl bei dir auf der Couch und genießt das.
Genauso verhält sich meine Lexa auch.Das Anstupsen bedeutet dann einfach nur "bitte weiter machen, nicht aufhören mit Bauchkraulen"

Das Naseschlecken macht meine Maus auch oft wenn sie auf dem Rücken liegt, sie muss dann ab und zu niesen und leckt sich übers Maul/über die Nase. Bestimmt kitzelt die Nase in Rückenlage etwas mehr als sonst, oder so.

Ängstliches Unterwerfen würde ein bissel anders aussehen, eingeklemmter Schwanz, ängstlicher Blick, kein Räkeln und genüssliches Grunzen usw.
Ich schätze auch, wie meine Vorredner, dass sich Tobi so wohl fühlt.

-
Keine Sorge, das klingt wie bei meiner Angstmaus. Sie will genauso grunzend gekrault werden, zeigt dann auch diese klassischen Beschwichtigungssignale. Das halte ich aber nicht für Unwohlsein, sondern halt ein bisschen Aufregung, weil sie dabei ein bisschen aufdreht und damit fährt sie sich wieder runter. Ist trotzdem nix schlimmes.
LG Lily und Happy
-
Vielen Dank!
Da fällt mir gleich noch was ein... wenn wir bei Leuten sind, die einen Teppich o.ä. haben reibt er wie wild seine schnauze dran und räkelt sich auch auf dem Rücken hin und her und brummt so laut, dass einem manchmal Angst werden kann
(er knurrt oder bellt sehr sehr selten, daher ist das immer wie eine Offenbarung, wenn er irgendeinen Laut von sich gibt...)
Ich habe zu hause nur Laminat, sollte ich ihm einen Vorleger oder ähnliches besorgen, wenn er das so gern macht oder "brauchen" Hunde diesen Abrieb sogar? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!