Hund frisst Mist
-
-
Guten Morgen, warum frisst mein Hund Mist?
Es ist mir schon öfters passiert, wenn wir spazieren waren, daß er irgenwo ein Häufchen Mist gefunden und auch gleich verschlungen hat;
Aber gestern waren wir im Wald unterwegs, Linus lief frei, bis ich merkte daß er sich im Dreck wälzt, Ich laut "Nein"
Er mich angeschaut, einen Riesebrocken Mist geschnappt und ab wie eine Rakete;
Ich wollte ihm nicht nachlaufen, hab mich umgedreht bin weitergegangen, er kam auch ziemlich schnell an, aber den Mist hatte er schon gefressen;
Die ganze Nacht hat er gekotzt und Flitzekacke hat ihn gequält;
Meine erste Frage, Warum fressen Hunde überhaupt sowas??
Zweite Frage; Ist es besser ihn nicht mehr frei laufen zu lassen? Aber er nimmt so Zeugs auch beim normalen Gehen auf, mit einer Geschwindigkeit, daß ich es kaum mitbekomme;
Vielen Dank für die Antworten -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
es gibt da so einige Theorien, warum ein Hund das macht.
a) Manche glauben, daß der Hund kein so gutes Futter bekommt, und somit auf diese Weise "Mangel" ausgleichen will.
Das scheint ab und an wohl wirklich zuzutreffen. Es gibt in der Tat Hunde, die nach einer Futterumstellung mit diesem Verhalten komplett aufgehört haben.b) Dem Hund "schmeckt" es einfach nur zu gut.
Dann bist Du gefragt, und wirst erziehungstechnisch dagegen vorgehen müssen.c) Der Hund hat "Langeweile".
Wenn er dann diesen Unsinn verzapft, hat er sofort Deine Aufmerksamkeit. Und dann kann er toll mit Dir "spielen". Denn, Du rennst ja entweder auf ihn zu, um ihm das abzunehmen, oder läufst von ihm weg. Wie auch immer, er kann dann rennen.Zu Deiner zweiten Frage:
Anleinen wäre dann keine schlechte Idee, da Du somit einen größeren Einfluß auf ihn ausüben kannst.
Ich würde den Hund vorerst nur noch angeleint laufen lassen. Egal, ob Du jetzt die normale Leine, oder eine Schleppleine nimmst. Somit kann er sich dann schon mal von Dir weglaufen.Ohne Leine, siehst Du ja selbst, "belohnt" er sich immer wieder selbst für sein Verhalten, auch wenn Du NEIN sagst.
Wenn es Dir noch schwer fällt, Deinen Hund unterwegs zu "lesen" (Hunde zeigen ja durch ihre Körperhaltung an, daß "was" ist), würde ich ihm vorerst einen Maulkorb anziehen. Bitte das vorher noch separat mit dem Hund üben, damit er das "Ding" als normal empfindet. Das sollte dann verhindern, daß er sich selbst belohnen kann, wenn Du doch mal etwas zu langsam sein solltest.In so einem Fall würde ich das NEIN, und / oder AUS noch einmal komplett (neu) üben. Der Hund sollte diese beiden Begriffe wirklich verstanden haben. Denn nur so wird er sie auch umsetzen können.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo, danke für deine Hilfe; Werd wohl mit Leine spazieren müssen in Zukunft
-
Ich habe vom ersten Tag an alles was auf dem Boden lag mit Pfui betitelt (so ein fieses, aber nicht lautes pfui).
Zu hause habe ich Leckerli geworfen und wenn Rocky vor dem Leckerli war,Pfui gerufen und ihm sofort als Ersatz
eines aus meiner Hand gegeben. War er doch schneller, habe ich mit ihm getauscht.
Er nimmt draussen nichts vom Boden auf und wenn der Mist so gut riecht schaut er mich erst an
und lässt sich dann mit Pfui wegscheuchen.
es sei denn er ist mit dem Bollerkoppwelpen unterwegs, der jeden Mist frisst, da muss ich schon
etwas massiver werden, aber nobody is perfect -
Hallo Schlosser,
wie alt ist denn Dein Hund?
Unserer ist 7 Monate alt und er liebt jegliche Art von Kacke. Am Futter kanns nicht liegen, dass ist wirklich hochwertig. Hunde AA lässt er jetzt zum Glück liegen aber das Unschön von Katzen ist wohl sehr schmackhaft und Pferdeäpfel sind auch Schmankerl. Wenn er jung ist und Du konsequent dabei bleibst es zu verbieten dann wird es irgendwann weniger. Zum großen Teil spuckt er die Gourmethappen wieder aus bei Kommando "aus" und wenn ich schon sehen kann, dass er auf nen Haufen zusteuert, kann ich es auch oft noch mit "nein" verhindern. Aber manchmal muss das Zeug so lecker sein, da schluckt er es ganz schnell runter, da hab ich dann einfach Pech mit meinem "aus" und "nein". Manchmal greif ich ihm dann ans Maul und schüttel es raus, hatte dabei leider schon meinen Handschuh voll Hundescheiße
weil ich zuspät bemerkte das es Kacke war, hätte ja auch ein totes Tier oder Köder sein können. Wir üben weiter
Grüße -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!