Chip gegen aufgedrehtes Verhalten?

  • Hallo, ich habe von einem Chip gehört, der aufgedrehte Hunde beruhigen soll. Gibt es so was wirklich?

    Hintergrund: Mein Hund (1 Jahr alt, aus Spanien, Mischling aus Podenco & Chihuaua laut Gentest) ist oft sehr aktiv und lebensfroh; viele meinen sogar, er sei zu aufgedreht, aber das ist, denke ich, in dem Alter auch normal.
    Von einem Bekannten erfuhr ich dann, dass sein Hund ebenfalls so aufgedreht war und mit gerade mal 2 Jahren durch Herversagen gestorben ist, weil diese Unruhigkeit nicht gut für das Herz sei. Er meinte, von einem Tierarzt kann man sich dagegen so einen Chip implantieren lassen.

    Jetzt bin ich ziemlich beunruhigt und weiß nicht, ob das gut ist bzw. so etwas überhaupt existiert?
    Ich möchte nämlich auch nicht, dass mein Kleiner durch seine quirlige Art gefährdet wird. :hilfe:

    Auf eine Antwort würde ich mich sehr sehr freuen!!

    Viele Grüße

  • Der meinte wahrscheinlich den Kastrations-Chip. Nun, so mancher läßt ja seinen Hund kastrieren, damit er ruhiger werden soll. Was aber auch nicht sicher ist ...

    Finger weg davon! Du selbst empfindest ihn ja als aktiv und lebensfroh, aber nicht als nervig. Und natürlich spielt das Alter eine Rolle. Wenn Du Dir Sorgen machst, dann laß eine Herzuntersuchung machen.

    Weiterhin viel Freude mit Deinem fröhlichen Hund. Genieß es!

  • Der Chip nennt sich Erziehung :gut:
    Nein, im Ernst, bringe deinem Kleinen Ruhe bei, dass er sich entspannen kann und soll bei dir, vor allem drinnen. Achte darauf, dass du ihn jederzeit aus aufgedrehter Aktivität herausholen kannst. Dann brauchst du wohl keine Angst haben.

  • Ich werde das auch mal dem TA auf den Tisch legen, aber an sich ist unser Kleiner zu Hause relativ entspannt, während im Freien er gerne rumtobt. Wir bringem ihm trotzdem viel bei, was er darf und was er nicht darf und lernt eigentlich ganz gut.

    Meine Befürchtung war, dass er beim Toben übertreibt, weil im Freien switched er in seinen Jagdinstinkt um und es ist echt verwunderlich, wie viel Ausdauer er hat ;)

    Aber danke für die Antworten! :gut:

  • Das hört sich doch ganz gut an. Im Freien soll er ja auch mal rennen und toben dürfen (nur jagen vielleicht nicht ;)). Udn wenn du ihn noch mal dem Tierarzt vorstellst, so ein Grundcheck, ist ja nicht verkehrt. Dann hast du noch ne Profimeinung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!