• Hallo und guten Abend,
    nachdem bei meiner Tochter in der Klasse nun mehrfach Läuse umgegangen sind, hat es uns nun scheinbar auch erwischt. Habe zwar nur Nissen (und auch keine Unmengen) gefunden, keine Laus, vielleicht hat sie die irgendwo verloren ;-), aber die Dinger sind wohl definitiv Läuseeier. Nun werden wir also morgen zum Kinderarzt müssen und hinterher hier das volle Programm fahren. Ich freu mich schon, die waschmaschine wird den ganzen Tag laufen...
    Nun folgende Frage an euch: Stimmt es, dass Läuse nicht an den Hund gehen oder sollte ich Lucy Exspot oder was ähnliches besorgen?
    Habe auf einer Internetseite gelesen, dass die Kopflaus menschliches Blut braucht, um zu überleben und somit muss man Haustiere nicht mit behandeln. Wisst ihr, ob das stimmt oder ist das genauso eine Mär wie die Sache mit den Hundeflöhen, die nicht an Menschen gehen? :lol:
    Danke euch!
    LG Dani

• Ob sie auch auf den HUnd springen weiß ich nicht...
    Ich würde den Hund mit Shampoo und Teebaumöl waschen,das schreckt die Läuse ab. Das kannst du auch bei deiner Tochter machen , das vertreibt die Läuse,schadet den Haaren aber nicht. Das kannst du auch machen wenn die Läuse in der Schule rumgehen und du deine Tochter schützen willst.
    Bei uns hat es immer geklappt.

• Hallo, dass solch ein Mittel wie Teebaumöl Läuse abschreckt oder vertreibt, ist leider nicht wahr. Da hattet ihr einfach nur Glück, dass ihr verschont geblieben seid. Bisher hatten wir ja auch nie was. Aber wie es aussieht, stammen diese evtl. leeren Nissen von einem älteren Befall, der dann wohl nur leicht war und den wir nicht bemerkt haben - ups - denn ich habe nun gelesen, dass Nissen, die mehr als 1 cm von der Kopfhaut entfernt an den Haaren kleben, nicht aus einem aktuellen Befall stammen. Bei meiner Tochter sind sie 3-4 cm entfernt.
    Aber zu meiner eigentlichen Frage habe ich nun mehrfach im Internet gelesen, dass Kopfläuse wohl tatsächlich nicht auf Tiere gehen; von daher sei es in der Forschung auch so schwierig, da man Tiere nicht dazu benutzen kann, an Kopflausbehandlungsmitteln zu forschen, da die Viecher kein Tierblut mögen. Hoffen wir, dass es stimmt.

• Oh man, du tust mir leid. Ich kann mich noch erinnern, als meine Mädels solche "Haustiere" mitgebracht haben. Uns hat es zweimal erwischt. Ich habe damals auch gelesen, dass Hunde kein Blutlieferant für Läuse sind. Dementsprechend habe ich Timmi (wir hatten damals nur ihn) nicht irgendwie behandelt.

Dafür lief die Waschmaschine und der Staubsauger nachts durch. Ach ja, die Kuscheltiere und Kissen habe ich damals eingefroren. Eben alles was die Waschmaschine nicht überlebt hätte.

LG, Maria mit Julchen, Timmi und Schröder

• huhu,

ohje, mein Beileid, Laeuse sind neeerviiiig!

also, Laeuse gehen gewoehnlicherweis nicht auf Haustiere!
    Laeuse springen nicht, sie krabbeln.
    Ihr muesst alle Familienmitglieder behandeln (Goldgeist oder eben dem Mittel, das grad wirksam ist, manchmal werden die Viecher immun, wenn die zuoft wiederkommen und jedesmal nicht ganz ausgerottet werden)
    Gesamte Kleidung 60 Grad waschen, Kleidung, die nicht so heiss gewaschen werden kann, sowie Kuscheltiere 6 Wochen in eine Plastiktuete packen, oder, wenn man so eine grosse hat, ab in die Gefriertruhe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Kuscheltiere und Betten sind fuer gewoehnlich am meisten befallen, da besonders gruendlich reinigen.
    saugen, saugen, saugen, Staubsaugerbeutel wechseln.
    beten, dass sie nicht wiederkommen ;) auch die Institutionen, in die die Kinder gehen checken, Kindergarten, Schule, machen die die Umgebung lausfrei oder schnappen die Kinder sie da immer und immer wieder auf???

wuensche euch gaaanz viel Durchhaltevermoegen und eine lausfreie Zukunft.

ach so, und lasst euch nicht einreden, dass das was mit "dreckig sein" usw. zu tun hat, Laeuse kann jeder noch so super- saubere Mensch bekommen!

• Oh je, das tut mir Leid :/
    Läuse sind seeeehr resistent :muede: Ich weiß noch wie meine Ma mir in stundenlanger Arbeit meine langen Haare durchgekämmt hat, wir die Prozedur nach Anweisung 2 Wochen später wiederholt haben und einen Monat später...schwupps...waren die Viecher wieder/immer noch da :hilfe:
    Das war so ätzend, vor allem weil ich lieber (mit meinen wahrscheinlich läuseverseuchten Freunden) spielen wollte statt mir stundenlang die Haare kämmen zu lassen^^.

Unser Hund wurde damals nicht behandelt! Und nach dem einen Schock waren die Läuse dann auch komplett weg (und wurden nie mehr gesehen. Zum Glück.)

:smile:

• Als wir einmal das Problem hatten, hat uns der elektronische Kamm (von COnrad Elektronik) weitergeholfen, das machte das Kämmen zu einer Jagd, bei der man die Läuse und Nissen (mit einem spektakulären Blitz) erlegen konnte. SOnst hätten sich die Kinder die Nissen nie rausgekämmt. Wenn ihr die Möglichkeit habt, legt das Bettzeug und die Kleidung zum "Entwesen" eine Stunde in die Sauna (mehr als 90°), das können die Läuse auch nicht ab und es schont die Waschmaschine und den Trockner.

• Läuse sind streng wirtsspezifisch.
    Wenn ich also eine Laus am Hund finde, dann ist es eine Hundelaus - Menschenläuse kriegt der nicht ;) .

Bei Flöhen sieht das etwas anders aus, die gehen zur Not auch schon mal "fremd".

• Hallihallo,
    oh, so viele Antworten...
    Ich habe auf der Seite http://www.pediculosis-gesellschaft.de jetzt ganz viel gelesen und recherchiert und kann - wie Rosenstolz - nur sagen: Ja, Putzorgien sind ziemlich sinnlos; der Tipp hält sich aber hartnäckig. Bei Flöhen ist es wohl so, dass man alles säubern bzw. u.U. auch chemisch behandeln muss, da Flöhe nicht auf dem Wirt bleiben, sondern in der Umgebung (Teppiche, Bettzeug) und auch dort ihr Eier legen. Bei Läusen ist das noch relativ einfach - mich hatte halt nur interessiert, ob ich Hundi nun wirklich nicht behandeln muss. Und auch das steht auf dieser super Seite, die soweit ich weiß, auch was mit der von Rosenstolz genannten schweizer Seite zu tun hat.
    Aber die Betten, die wir vor drei Tagen erst frisch bezogen hatten, habe ich nun doch nochmals frisch bezogen und werde nun auch gleich mal noch die restliche Wohnung saugen. Mützen und Schals der Kinder und die Kuscheltiere, die im Bett waren, habe ich nun eingefroren, da ich diese Sachen nicht auf 60 ° waschen kann. Auch das soll eigentlich unnötig sein, aber mit so ein bisschen Waschzwang fühlt man sich doch gleich besser. :D
    Wir hatten heute nun alle so ein Zeug auf dem Kopf - ich derzeit immernoch - das einen silikonartigen Inhaltsstoff enthält, aber leider acht Stunden auf dem Kopf bleiben muss. Ich hoffe, dass meine Haare - mehr als schulterlang - nicht darunter leiden werden. Aber das Zeug ist so fettig - zum guten Schluss hat's noch pflegende Eigenschaften, :D
    Ich hoffe nur, dass wir es dann nach der Wiederholungsbehandlung nach neun Tagen wirklich hinter uns haben und nicht - wie bei so vielen - eine erneute Infektion kommt. Aber wir werden dann wohl fleißig alle paar Tage mit dem Nissenkamm die mit Spülung behandelten Haare auskämmen. Das soll ja die beste Methode sein, um den Erfolg zu kontrollieren.
    Ein einziges Lauseviech habe ich heute bei meiner Tochter krabbeln sehen, als wir das Zeug draufgesprüht haben; das war's dann auch schon. Ansonsten ca. 10-15 Nissen. Ich schätze mal, dass es wohl noch nicht allzuviele gewesen sein konnten.
    Danke euch für eure Antworten!
    LG Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!