Border ja, kein Rüde & nie Blue Merle- und was daraus wurde

  • Hallo!

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
    Was genau kann ich mir denn unter spielerischem Aufbau vorstellen? Ich habe eine Ahnung aber kann ich mich da irgendwo einlesen oder ist es einfach nur mit Spaß bei der Sache und Belohnung nach und nach die Kommandos einüben?

    Wir haben uns auch vorgenommen im ersten Jahr nicht zu viel zu pushen.

    Ich bin ja ganz neu hier: was genau ist denn THS und BH?
    BH= begleithund?

    Grüße
    Claudi

  • Ich antworte mal kurz:

    THS = Turnierhundsport, siehe hier: http://www.aktiv-mit-hund.de/Texte/THS.htm
    BH = Begleithundeprüfung (die brauchst du z.B., um Hundesport auch turniermäßig machen zu können)


    Zitat

    Wir haben uns auch vorgenommen im ersten Jahr nicht zu viel zu pushen.

    Das klingt gut, gerade beim Border ist das echt wichtig... Ich würde mich im ersten Jahr nur darauf beschränken, dass der Hund gut sozialisiert ist, dass er andere Hunde kennt, gute Erfahrungen mit Menschen jeglichen Alters macht, dass ihr ihn überall mit hinnehmen könnt, er vielleicht schonmal den Hundeplatz kennenlernt usw. Einfach Entspannungstraining. Lass dir nichts einreden, wenn dir Leute sagen, mit dem musst du schon 3-4 Stunden am Tag spazieren gehen und auspowern, auspowern, auspowern... Das ist Mist! ;) Das sind dann nämlich die Leute, deren Hunde nachher wie ein nervliches Wrack durch die Gegend laufen und keine Ruhe finden.

  • Lara, deine Worte in manches HH-Ohr! Ich sehe hier bei uns im Ort JEDEN Tag Leute mit einem Australien Shepherd. Und was machen die mit dem Hund?!? NUR Ballwerfen bis....! Mit einer so tollen Hunderasse..., schrecklich! Habe mal bei einem Sommerfest den Hund erleben können. Er hechelte die ganze Zeit Frauchen an, ließ sie nicht aus den Augen, bis sie dann immer wieder aufstand und.....s.o.!

  • Hallo...

    ...und vielen lieben Dank für die ganzen Informationen!

    Genau so haben wir das auch vor bzw. habe ich meinem Freund das auch vorgetragen und wir sind uns einig, dass wir Mila genau das vermitteln wollen und das A und O ist, dass Madame lernt Ruhe zu bewahren und wir auch ;-)

    Sie wächst Gott sei Dank mit Hunden auf, denn meine Mutter hat eine ganz liebe Tibet Terrier Hündin, die zwar leider taub ist, aber wirklich ein Goldstück ist und dann haben wir noch einen Westie und einen Schäferhund in Reichweite und natürlich wollen wir die Hundeschule besuchen.
    Die von uns bevorzugte macht hoffentlich bald wieder einen Kurs und so lange gehts zur Welpenspielstunde ab Samstag.

    Ich finde diese Hunde auf Speed auch ganz traurig:-(
    Ich lege ganz bewusst momentan nur kurze und knackige Spielrunden ein. Zum Beispiel haben wir heute mit dem Tau gespielt, schön nah am Boden und nah bei mir und ich bekomme heute noch einen Futterbeutel, den ich dann für Suchspiele etc. nutzen möchte.
    Ansonsten ist es mir momentan wichtiger, dass sie die Alltagssituationen kennenlernt: andere Menschen/ Hunde/ Tiere, Fahrräder, Autofahren und heute hatten wir ein ganz tolles Schmankerl...wir hatten heute Handwerker mit Baggern in der Auffahrt und da sind wir auch gucken gegangen und sie hat auch bei den großen lauten Maschinen nicht gezuckt:-)

    Oh, ich schreib hier grad deinen Thread voll...tschuldige bitte!

    grüße
    claudi

  • Boah, ist das ein wunder schöner Hund!!!

    Ich würde auch gerne wissen wie die BH war, weil ich meine im Oktober machen werde. Und, ich würde gerne wissen auf welchen HP du trainierst. Ich komme nämlich aus GE und würde auch gerne mal longieren. Auf meinem Platz wird das aber leider nicht angeboten.

    Liebe Grüße!!!

  • Hey ihr,

    wir haben die BH mit einem Hohen SG bestanden, wir sind total stolz, neben Autobahn und einem völlig Fremden Partnerhund, der Malouk schon auf dem Vorplatz fressen wollte. Das Frauchen hat leider sooo laut gebrüllt, dass ich zwei Kommandos brauchte um Malouk aus der Ablage ins Sitz zu holen, ansonsten lief alles toll ;)

    Ich trainiere in Essen, Hundebreitensport Essen Nord. Longieren ist aber soweit ich weiß nur für Vereinsmitglieder, vielleicht hast du ja einfach mal Lust vorbei zu kommen ;)

    Lieben Gruß

    PS: Neue Bilder im Fred "Die Schwänin und das Tupfenmonster!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!