Hund an Pferd(e) gewöhnen
-
-
Hallo liebe Foris,
unsere Hündin (3, BC-Berner-Labbi-Mix) zieht in den nächsten Wochen mit uns um, von der Stadt auf eingemeindetes Dorf, direkt neben eine Pferdeweide :-) Ich war letztens mit ihr dort spazieren, sie ist, kaum das ich "piep" sagen konnte, direkt zu den Pferden hingerannt, hat sie beschnüffelt und wollte sie zum Spielen auffordern- danach kam sie zu mir zurück. Die Pferde waren gsd. völlig unbeeindruckt, haben zurückgeschnuppert, sie scheinen Hunde gewöhnt zu sein. Sie ist abrufbar, das ist nicht das Problem, aber wie kann ich ihr beibringen, gar nicht erst hinzurennen? (Ich will sie nicht immer bei Fuß nehmen, da dort eine schöne, weite Wiese ist) Oder kommt die Lässigkeit mit der Erfahrung? Pferde hat sie bisher noch nie so richtig gesehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund an Pferd(e) gewöhnen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Achso, gleich nochwas:
Unsere Hündin bleibt hier problemlos alleine, als Welpe (6mon.) hat sie mal den türrahmen angefressen. Meint ihr, sie bleibt in der neuen Wohnung auch problemlos alleine, oder muss das mit zeitenverlängerung wie beim junghund passieren? (wegen fremder Umgebung)
-
Also zu den Pferden:
Ich glaube, je öfter sie sie sieht, umso uninteressanter werden sie. Ansonsten hilft nur aufpassen, und sobald sie einen Schritt in Richtung Pferde macht, rufst du sie halt zurück, falls du wirklich nicht willst das sie erst hingeht.
Zum Alleinbleiben:
Baue das wieder langsam auf. Hunde lernen ortsabhängig. Also könnte es jetzt wieder zu Problemen kommen. Zwar musst du vielleicht nicht wieder in Minutenschritte anfangen, aber schaut erstmal, wie sie sich so mit 10 min, 30 min alleisein verhält. Ist das kein Problem, kann man ja in größeren Schritten vorangehen. Merkst du, das klappt nicht so toll - wieder langsamer machen.
LG und viel Spaß auf'm Ländle :)
-
Danke, Lisa.
Diese Pferde sind super, wir waren gestern wieder dort spazieren- ich dachte, es schadet nicht, wenn sie die Umgebung schon ganz gut kennt- sie sind die idealen Übungsobjekte, sie kommen herangetrotet, schnuppern am Hund und eins ließ sich sogar über die Nüstern schlecken. Das freut mich, echt. Wir sind ganz nah rangegangen, dann habe ich sie von der Leine gelassen, und sie ist nach dem Schnüffeln ohne große Aufforderung sehr lässig mit mir in die anderen Richtung gelaufen. Es wär echt schön, wenn die Pferde in Zukunft für sie eben einfach "da" sind.
-
Na, dann sind die Pferde Hunde gewöhnt, dass ist schon mal sehr gut. Dann ist es eigentlich nicht schlimm, wenn sie mal guten Tag sagen geht, so lange sie die Pferde nicht ärgert oder jagt. Klar, wieder abrufen ist wichtig - und: versuch ihr beizubringen, dass sie nicht von von hinten an die Pferde rangehen darf. Pferde sind Flucht tiere und ein Raubtier = Hund von hinten finden die meisten Pferde, auch wenn sie sonst Hunde gewöhnt sind, nicht so witzig. Und sollen sie dann mal ausschlagen, kann es u.U gefährlich werden. Also - kurz über die Weide laufen ist ok, aber von hinten an die Pferde ranlaufen, springen, wie auch immer ist ein ganz großes NEIEN. Dann wird das schon klappen :-)
Lg, Trixi + Diego
-
-
Es ist natürlich toll, dass die Pferde so nett sind, dennoch finde ich es nicht gerade super, wenn Hund einfach auf eine Weide läuft.
Nicht nur, weil es für den Hund ganz schnell gefährlich werden kann, egal wie nett die Pferde im Grunde sein mögen, es reicht ein Tritt und Dein Hund ist Geschichte. Im Anschluss an sowas ist das Geschrei wieder groß, anstatt einfach vorher und grundsätzlich fremden Grund zu achten.
ZitatAlso - kurz über die Weide laufen ist ok, aber von hinten an die Pferde ranlaufen,....
Ich finde sowas unmöglich. Wieso lässt man seinen Hund auf eine fremde Weide?
-
Wie naiv kann man sein

Du läßt deinen Hund auf die Weide zu Pferden und weißt überhaupt nicht wie sie reagieren. Da hast du aber nochmal Glück gehabt. Sie hätten genausogut aufgeschreckt werden können, den Zaun durchbrechen und über Straßen laufen können.
Mein Hund ist Pferde gewöhnt, wir haben ihn als Welpe mit der Besitzerin der Pferde langsam rangeführt, trotzdem würde ich ihn NIE unangeleint auf die Weide zu ihnen lassen, genauso wie er bei Schafen/Kühen an die Leine kommt. -
Du solltest ihr wirklich schnellstens abgewöhnen durch Koppelzäune zu laufen
1. Sind Pferde wie schon oben gesagt Fluchttiere und können wenn mal aufgeschreckt riesigen Schaden sich und anderen anrichten.
2. Sind sehr viele Pferde nicht gut auf Hunde zu sprechen und greifen diese an.
3. Kann sich Dein Hund einen fetten Stromschlag holen und dann seinerseits panisch die Flucht ergreifen.
4. Was würdest Du sagen wenn jemand sein Pferd in Deinen Garten läßt weil Dein Hund doch so lieb ist???
Bitte unterbinde das schleunigst, auch wenn es schöne Begegnungen sind. Es kommt dadurch nämlich auch so weit daß Dein Hund Pferde wirklich als nette Kumpels einstuft und seine gesunde Vorsicht verliert und dann vom nächsten angreifenden Pferd richtig erwischt wird, und die gehen wirklich mit allem los - Zähne und Hufe, die treten vorne und hinten raus wenn sie einen Hund angreifen.
-
Ich habe beides -Pferd und Hund- und ich fände es auch nicht toll, wenn ein fremder Hund bei uns auf der Weide rumlaufen würde und um mein Pferd "rumlaufen" würde. Mein Pferd ist total brav, "knibbelt" sogar bei meinem Hund am Rücken rum, aber das war ein langes Kennenlernen. Es kann auch immer mal passieren, dass das nette Pferd plötzlich aus irgendeinen Grund ("feindliches Pferd" bewegt sich in seine Richtung) nicht mehr so nett ist. Wir haben im Stall ein Pferd, das schlägt sowohl mit den Hinter- als auch mit der Vorderhufen gezielt nach Hund und Katze :/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!