• Zitat

Wenn es echt so ist, dass der ehemalige Hüte- und Treibhund Malinois heute nur noch als Diensthund und Sportgerät zu gebrauchen ist sehe ich die Notwendigkeit für solche Hunde nicht im Geringsten. Kram sagt ja selbst dass sie für den Rettungsdienst eher nicht geeignet sind und für Bundeswehr und Polizei gibts meiner Meinung nach bessere Waffen als einen Hund. Klar - das ist Ansichtssache.

DAS hab ich so nicht gesagt, ich hab nur in die Wagschale geworfen, dass sie nicht die einfachsten in der Ausbildung sind. Aber wer Perfektion will und willens und vorallemdingen auch wirklich erfahren ist den steinigeren Weg zu gehen, der kann mit einem Mali den genialsten Rettungshund der Welt haben.
    Die in meinen Augen beeindruckensten Rettungshunde die ich bisher gesehen hab, waren ein Herder, ein Mali und ein Rotti, naja und auf Trümmer ein kleiner Terrier.
    Als Hütehund sind die ungeeignet, als Sport und Diensthunde unschlagbar.
    @ Bio
    Komischerweise donnern keine Fremdhunde in meine Meute. :D
    Wenn doch mal einer ausbüchst und kommt, kann ich meine Hunde ablegen und den Hund zum Halter zurrück bringen.
    Ich hab auch schon links meine beiden Spitzohren und die Lou von Holzi geführt ( G war heiß) und rechts den Retriever von Nachbars....
    Aber ohne meine Einflussnahme wäre es weniger schön für sehr aufdringliche Hunde.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Im Malifieber Dort wird jeder fündig!*

• Also ich bin auch kein großer Retriever Fan.. aber wenn, dann würde es wohl der Flat Coated Retriever werden..
      Hier mal die Rassebeschreibung, falls du ihn noch nicht kennst. Ist ja nicht so bekannt wie jetzt der Labbi oder Golden. Sammy ist der erste dieser Rasse den ich live erlebt habe, und wirklich ein Prachtbursche!

Also ich muss sagen, ich hatte bis jetzt erst einen Mali Mischling als Pflegehund, aber der hatte (GsD) mehr Galgo als Mali. Aber er war - für mich mit meiner jetztigen Erfahrung - schon eine kleine Herausforderung.
      Aber gut, meine Hundeerfahrung hält sich auch wirklich in Grenzen.
      Ich habe schon einige Malis kennengelernt und unter der richtigen Führung bei den passenden Leuten, absolut tolle Hunde!

• Ich kenne ein paar Flats (hat schon Vorteile in einer Stadt zu wohnen ;) ) und ich find die auch toll was den Arbeitswillen angeht, aber es sind halt auch Jagdhunde. Und das reizt mich nicht wirklich. Mit Dummyarbeit und Co kann ich halt leider nicht viel anfangen und wenn ich so einen Hund hätte würde ich den auch rassegerecht auslasten wollen.
      Ich kann es schwer beschreiben, aber wenn ich mir einen Rassehund hole, muss es auch komplett passen. Das Äussere, das Wesen usw.

• Malis sind übrigends ganz große Hetzer, die defintiv auch töten was sie erwischen. ;)
      Und Retriever gibt es mehr als genug in der Rettungshundearbeit, über einen Ft-labi denkt mein Mann schon länger nach als Rettungshund.
      Ansonsten find ich persönlich ja Pudel genial, auch was die Arbeitsleistung angeht.

• Gegen Jagdtrieb an sich hab ich auch nix, aber das sollte nicht die Haupteigenschaft sein. Außerdem will ich die entsprechenden Sportarten nicht ausüben ;)
      Rettungshundearbeit würd ich zwar gern machen, ist aber nicht mein Hauptaugenmerk.
      Und Pudel... ja die Pudel, das Äußere halt :roll:

Zurzeit bin ich eh zu Schäfi-fixiert. Aber stimmt schon, die haben auch den Arbeitswillen, enge Bindung an Besitzer, will-to-please und nicht so ein Aggressionspotential. Gibts die auch mit normalem Fell? ;)

Achja, ich hab weiter vorn schon gefragt.
      Was haltet ihr vom Rasse kennen lernen auf der CACIB?
      Ist das geeignet, oder eher aussagelos, weil "Showbelgier"?

• Zitat

Gegen Jagdtrieb an sich hab ich auch nix, aber das sollte nicht die Haupteigenschaft sein. Außerdem will ich die entsprechenden Sportarten nicht ausüben ;)
      Rettungshundearbeit würd ich zwar gern machen, ist aber nicht mein Hauptaugenmerk.
      Und Pudel... ja die Pudel, das Äußere halt :roll:

Zurzeit bin ich eh zu Schäfi-fixiert. Aber stimmt schon, die haben auch den Arbeitswillen, enge Bindung an Besitzer, will-to-please und nicht so ein Aggressionspotential. Gibts die auch mit normalem Fell? ;)

Achja, ich hab weiter vorn schon gefragt.
      Was haltet ihr vom Rasse kennen lernen auf der CACIB?
      Ist das geeignet, oder eher aussagelos, weil "Showbelgier"?

Wenn Du so Schäfi-Fixiert bist dann schau Dich doch mal bei den HZ-Hunden beim deutschen Schäfer um
      Da sind auch nciht alle krank und dämlich ;) aber "einfacher", alles n bisschen gemässigt aus den passenden Linien wo nicht nur aufs Austellungs-V geachtet wird
      Ich hab selber 2 HZ-Hunde ( Joy und Mäx) das sind zwar keine Bodenlenkraketen so wie die Hündin aus der Leistung, aber durchaus brauchbare Hunde und für den "Alltag" nen Tacken mehr "eaaaaaaaaaaasy"

• Gibts zum Thema HZ-DSHs hier zufällig schon nen Thread? Bestimmt oder?
      Sehr gut gefällt mir ja auch der altdeutsche Schäferhund. Aber insgesamt sind mir die deutschen etwas zu kräftig gebaut. Aber alles kann man halt doch nicht haben ;)
      Ich werd mich mal noch etwas kundig machen über den DSH.

Noch eine Frage an die Malihalter:
      Es wurde ja geschrieben, dass diese Hunde keine Fehler verzeihen. Was ist denn wenn man mal total gestresst ist und anders reagiert als sonst (hektischer zum Beispiel). Oder mal sehr sauer ist auf irgendwas und den PC aus dem Fenster schmeißt oder so ;)
      Nele hab ich mal ziemlich traumatisiert, als ich sie etwas unsanft aus dem Auto zog, weil ich Angst hatte, dass sie von der Pferdebremse gestochen wird die gerade ins Auto geflogen ist. Stechtiere ab Bienengröße im Auto sind bei mir sehr negativ besetzt und das hat sie wohl gemerkt, bzw. meine Panik. Seitdem hat sie total Angst wenn sie das Summen von einer Pferdebremse hört :verzweifelt:
      Wie hätte da vielleicht ein Mali reagiert?
      Fehler machen ist doch irgendwie menschlich und ganz vermeiden kann man sie doch nie. Oder geht es eher um eine andere Art von Fehler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!