Akira-unser Energiebündel

• Hallo,

mein Name ist Steffi und ich bin seit 1,5 Wochen Besitzerin oder besser gesagt Hundemama für eine kleine 10 Wochen alte Siberian Husky Hündin namens Akira.
    Zusammen mit meinem Freund leben wir mit 2 Katern und der kleinen in Berlin.
    Wir haben uns natürlich im Vorfeld versucht so gut wie möglich zu informieren und die kleine auch schon in der Hundeschule angemeldet, dennoch gibst die ersten Problemchen zu der ich mal eure Meinung/Tipps hören wollte.

Thema Katzen: Läuft eigentlich ganz gut, d.h. die 2 Katzen haben die Möglichkeit sich zurückzuziehen, halten in der Regel zwar Abstand und zeigen ihr durch Fauchen, Warnungs-Klapse und Entfernen wenn sie zu stürmisch auf sie zu oder zu nahe kommt. Sie liegen mittlerweile aber auch entspannt auf der Couch, Bett etc. wenn die kleine mit im Zimmer ist und direkt daneben auf dem Boden liegt. Immer wenn Akira einer Katze hinterherrennen will unterbinden wir dies und mitlerweile weiß sie das auch und bleibt sehr oft stehen und schaut nur oder läuft langsam hinterher und schnüffelt.
    Habt ihr noch tipps wie ich beide Seiten noch besser aneinander gewöhnen kann?

Thema Welpenzwicken: Tja das ist eines der wirklichen Problemchen.
    Sie ist leider sehr zwickwütig, d.h. sie zwickt mit Vorliebe in Hände und Sachen/Kleidung.
    Ich versuche dann immer sie mit Spielzeug abzulenken, sage deutlich Nein, schubse sie vorsichtig weg und wenn das auch nicht hilft, geb ich ihr einen kleinen deutlichen knubs auf die Nase- was ihr nicht wehtut, ihr allerdings vermittelt das ich es nicht will. Wenn sie zu doll zwickt, sage ich auch öfter laut "Aua", darauf reagiert sie meistens. Öfter stachelt sie das Nein und wegschubsen (wirklich nur langsam) aber nur noch mehr an und sie wird dann richtig wild.
    Ich bin auch der Meinung dass sie bereits weis was "nein" bedeutet, nur dann so im Rausch ist dass sie es nicht hören will. Da sie doch recht spitze Zähnchen hat, tut das langsam echt weh. Wenn sie draußen versucht in die beine zu zwicken, bleib ich einfach stehen, dann hört sie auf, aber drinnen weggehen bringt meist nicht viel weil sie dann anfängt zu maulen/schreien und das ist einfach unfassbar laut. :fear:

Was uns direkt zum nächsten Problemchen führt, dass Jaulen:
    Akira ist ne richtige kleine Zicke, d.h. wenn ihr was nicht passt oder es nicht nach ihrer Nase geht wird schon mal ordentlich gejault und auf drama queen gemacht. Für einen der sie nicht kennt, hört sich das wirklich grauenvoll an (als würde man sie misshandeln).
    Beim Spazierengehen ignorieren wir das einfach und laufen dann weiter, was recht schnell hilft, aber drinnen, wenn sie mal wieder zwickt und wir das nicht wollen - dann ist es quasi unmöglich sie zu ignorieren, da wir es uns v.a. abends ja auch nicht mit den Nachbarn verscherzen wollen.
    Versteht mich nicht falsch, natürlich muss ein kleiner welpe auch mal bellen/jaulen dürfen, aber wir möchten eben nicht dass sie lernt dass sie das darf bzw. dass sie dann Aufmerksamkeit bekommt.

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Erfahrungen und Ratschlägen weiterhelfen - ich freu mich und bedanke mich schon mal für eure Anregungen.

Liebe Grüße,
    Fayne

• Ich glaube nicht, dass sie schon wirklich weiss, was Nein bedeutet. Voralem in dieser Situation würde ich es nicht anwenden, vorallem da Aufmerksamkeit sie ja nich mehr hochpusht. Ich würde sie ohne grosses Theater zu einem Ort bringen, wo sie runterfahren kann. Vielleicht habt ihr ja so eine Transportbox oder eine Faltbox oder ähnliches. Da würde ich sie jedesmal wortlos hinführen, damit sie einfach wieder runterkommt.

• Ok- ich denke das werde ich wirklich mal versuchen.
    Warum ich der Meinung bin, dass sie das "Nein" durchaus schon kennt, ist dass sie es in anderen Situtionen bereits befolgt z.B. wenn sie irgendwo hochspringen will.
    Ich versuche das "Nein" ansonsten auch in relativ ruhigen Situationen zu verwenden, damit sie es sich einprägt und oft klappt es auch schon.
    Wenn sie zwickt also gar nicht "Nein" sagen? Nur wortlos in die Ecke führen und ignorieren?

• Ersteinmal willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Zitat

Thema Katzen: Läuft eigentlich ganz gut, d.h. die 2 Katzen haben die Möglichkeit sich zurückzuziehen, halten in der Regel zwar Abstand und zeigen ihr durch Fauchen, Warnungs-Klapse und Entfernen wenn sie zu stürmisch auf sie zu oder zu nahe kommt. Sie liegen mittlerweile aber auch entspannt auf der Couch, Bett etc. wenn die kleine mit im Zimmer ist und direkt daneben auf dem Boden liegt. Immer wenn Akira einer Katze hinterherrennen will unterbinden wir dies und mitlerweile weiß sie das auch und bleibt sehr oft stehen und schaut nur oder läuft langsam hinterher und schnüffelt.
    Habt ihr noch tipps wie ich beide Seiten noch besser aneinander gewöhnen kann?

Ausser ständiger Kontrolle und Einschreiten, wenns ausm Ruder läuft, kann ich leider nichts dazu sagen, habe keinerlei Erfahrugnen damit.

Zitat

Thema Welpenzwicken: Tja das ist eines der wirklichen Problemchen.
    Sie ist leider sehr zwickwütig, d.h. sie zwickt mit Vorliebe in Hände und Sachen/Kleidung.
    Ich versuche dann immer sie mit Spielzeug abzulenken, sage deutlich Nein, schubse sie vorsichtig weg und wenn das auch nicht hilft, geb ich ihr einen kleinen deutlichen knubs auf die Nase- was ihr nicht wehtut, ihr allerdings vermittelt das ich es nicht will. Wenn sie zu doll zwickt, sage ich auch öfter laut "Aua", darauf reagiert sie meistens. Öfter stachelt sie das Nein und wegschubsen (wirklich nur langsam) aber nur noch mehr an und sie wird dann richtig wild.
    Ich bin auch der Meinung dass sie bereits weis was "nein" bedeutet, nur dann so im Rausch ist dass sie es nicht hören will. Da sie doch recht spitze Zähnchen hat, tut das langsam echt weh. Wenn sie draußen versucht in die beine zu zwicken, bleib ich einfach stehen, dann hört sie auf, aber drinnen weggehen bringt meist nicht viel weil sie dann anfängt zu maulen/schreien und das ist einfach unfassbar laut. :fear:

Was du im Augenblick tust ist kontraproduktiv. Nach jedem Zwicken schenkst du ihr Aufmerksamkeit. Sie wird dadurch bestätigt oder sie nimmt dich irgendwann nicht mehr ernst. "Bestrafungen" wie leichtest schubsen solltest du nur im Notfall oder besser garnicht anwenden.
    Ich weiß selber wie schwer es ist (mach's auch gerade durch), aber versuche sie für einige Sekunden zu ignorieren wenn sie zwickt! Befreie dich sanft aus der Umklammerung und dreh ihr den Rücken zu.
    In manchen Situationen ist das fast unmöglich, vorallem weil's auf Dauer nervt. Aber nur mit Konsequenz und Beharrlichkeit wird das was! Wir machen Fortschritte, aber immer wieder auch einen Schritt zurück, wenn man nicht dran denkt und in alte Routinen fällt.

Dazu gibt es einen schönen Link mit einer "Schritt-für-Schritt-Anleitung", ich finde ihn nur gerade nicht. :(

Was das Zwicken beim Laufen angeht, ist dies eine Maßregelung von ihr. Wenn sie nicht mehr weiter mag oder kann, zwickt sie und ihr bestätigt sie mit einer Reaktion. Versuche mal genau zu beobachten was um dich herum passiert wenn sie zwickt. Evtl. sind ihr die Spaziergänge zu weit.

Zitat

Was uns direkt zum nächsten Problemchen führt, dass Jaulen:
    Akira ist ne richtige kleine Zicke, d.h. wenn ihr was nicht passt oder es nicht nach ihrer Nase geht wird schon mal ordentlich gejault und auf drama queen gemacht. Für einen der sie nicht kennt, hört sich das wirklich grauenvoll an (als würde man sie misshandeln).
    Beim Spazierengehen ignorieren wir das einfach und laufen dann weiter, was recht schnell hilft, aber drinnen, wenn sie mal wieder zwickt und wir das nicht wollen - dann ist es quasi unmöglich sie zu ignorieren, da wir es uns v.a. abends ja auch nicht mit den Nachbarn verscherzen wollen.
    Versteht mich nicht falsch, natürlich muss ein kleiner welpe auch mal bellen/jaulen dürfen, aber wir möchten eben nicht dass sie lernt dass sie das darf bzw. dass sie dann Aufmerksamkeit bekommt.

Biete ihr Alternativen an. ABER bevor sie jault! Sonst verknüpft sie wieder: Ich jaule und Frauchen gibt mir was tolles.
    Das funktioniert sicher nicht sofort und bei allem. Aber es gibt sicher Dinge wo ihr schon vorher wisst, dass sie gleich jaulen wird. Und dem versucht ihr vorzubeugen, evtl. durch ein Spielzeug oder Nasenarbeit.
    Das ist wahnsinnig theoretisch, aber ich bin auch noch Anfänger und kann auch nur versuchen aus der Theorie das beste für mich rauszuholen.

• Zitat

Ok- ich denke das werde ich wirklich mal versuchen.
    Warum ich der Meinung bin, dass sie das "Nein" durchaus schon kennt, ist dass sie es in anderen Situtionen bereits befolgt z.B. wenn sie irgendwo hochspringen will.
    Ich versuche das "Nein" ansonsten auch in relativ ruhigen Situationen zu verwenden, damit sie es sich einprägt und oft klappt es auch schon.
    Wenn sie zwickt also gar nicht "Nein" sagen? Nur wortlos in die Ecke führen und ignorieren?

Ja, ich denke, dass sie in dieser Situation einfach noch "das Gehirn abschaltet". Damit macht man sich nur das Kommando kaputt. Trotzdem natürlich in ruhigen Situationen weiterhin anwenden und ganz dick loben, dann wird das schon :)

• Ja Welpenerziehung ist nicht leicht - ich merk das schon :headbash: .

Hab jetzt mal versucht sie in solchen Situationen auf ihren Platz zu schicken - ohne großen Erfolg. Sie bleibt nicht dort und wenn ich sie fixiere wird gejault. Auf Spielzeug oder andere Reize wird wenn überhaupt nur kurz reagiert....überlege mir nun schon doch eine welpenbox anzuschaffen, aus der sie nicht raus kann.

Wie lang hats bei euren "größeren" Hunden mit der Stubenreinheit gedauert? Sie ist jetzt 1,5 Wochen bei uns und eigentlich klappts, da wir auch alle 2-3 stunden rausgehen (auch nachts) und sie dann dort ordentlich loben, aber manchmal macht sie dann doch wieder daneben (auch mal auf ihre decke). Heute sogar groß... :???:

• Zitat

Sie ist jetzt 1,5 Wochen bei uns und eigentlich klappts, da wir auch alle 2-3 stunden rausgehen (auch nachts) und sie dann dort ordentlich loben, aber manchmal macht sie dann doch wieder daneben (auch mal auf ihre decke). Heute sogar groß... :???:

Da es etwas dauert bis Welpen ihre Schließmuskeln kontrollieren können, wirst du noch Geduld haben müssen, bis die Stubenreinheit verlässlich klappt.
    Man kann nicht von einem Hund auf den anderen schließen, aber früher oder später wird auch dein Hund stubenrein sein. ;)
    Also nimm es locker und bleib geduldig. :smile:

• Ja ich weiß, finds halt nur schade dass sie es dann in keinster Weise anzeigt oder so.
    Wenn sie gegen Ende der 2 Stunden anfangen würde unruhig zu werden oder vermehr am Boden zu schnüffeln würd ich ja sofort mit ihr rausgehen, aber sie ist eher spontan, d.h. sie läuft irgendwo lang bleibt stehen und lässt laufen sozusagen. Aber ich denke/hoffe auch dass es wohl nur eine Frage der Zeit ist. Unsere Trainerin meinte auch dass es bei größeren Hunden i.d.R. länger dauert als bei kleineren Rassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!