Jemand hier aus Finnland/Dänemark/Norwegen/Schweden?
-
-
Hallo!
Kommt jemand von euch aus Finnland/Dänemark/Norwegen/Schweden und kann etwas zur Hundehaltung in diesen Ländern sagen?
zB Wohnungssuche mit Hund in diesen Ländern, Hundesitter, Freilauf,.......
Danke!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nikki möchte auswandern?
-
Ich kann Dir ein bischen zu Norwegen sagen:
- Generell werden Wohnungen und Häuser eher gekauft als gemietet.
- Auf dem Land lässt man den Hund normal wie hier laufen (je nachdem), obwohl generelle Leinenpflicht herrscht.
- In den Städten wie Oslo gibt es viele Parks, dort sieht man auch mal leinenlose Hunde.
- Es wird sehr viel Wert auf Sauberkeit gelegt, überall stehen Tütenspender, die auch gut angenommen werden. Habe so gut wie keinen Haufen gesehen, weder in Oslo noch in Kristiansand oder "auf dem Land".Zu Hundesittern kann ich Dir leider nichts sagen, da fragst Du am Besten in speziellen Länderforen nach.
-
Meine Ansichten aus dem Schweden-Urlaub mit Hund (und einigen ohne):
- Das Land ist groß. Da findet man immer irgendwo einen Platz, wo man einen Hund ohne viele Begegnungen ausführen kann. Daher stören sie meist auch weniger, und die Leute sind gegenüber Hunden etwas relaxter.
- Hunde werden, glaube ich, etwas mehr als Arbeitstier denn "Soziales Nutztier" gesehen (z.B. Jagd). Daher "dürfen" sie auch mal länger zu Hause bleiben, im Schnee schlafen, ... Vergleiche mal die Ansichten über Dorfhunde und Stadthunde.
- Im Wald ist lange Zeit Leinenpflicht, in manchen Gegenden (einigen Naturparks) sogar ganzjährig.
- Auf dem Supermarktparkplatz sieht man viele Kombis oder SUVs mit Hund in der Hundebox und geöffneter Heckklappe.
-
Uiiii... Da werd ich gleich wehmütig. Finnland, Schweden. Sooooooo schöööön :fondof:
Ich weiß, sehr produktiv, aber das musste raus -
-
Danke soweit und weiter bitte
@ Manu: Das könnte passieren...
-
Ach ja:
Im Süden Norwegens sind die Preise für Immobilien im Sommer ins Astronomische gestiegen, keiner weiß warum, so groß ist die Nachfrage nicht. Da muss man sehr gut suchen, wenn man im Sörlandet wohnen will.Gut suchen kann man unter http://www.finn.no
-
Danke!!! Gerade bei der Wohnungssuche sehe ich ein Problem. Ginge nur zur Miete da wirds glaube ich schwierig...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!