Welche Impfungen notwendig? (Pension)

• Hi,

ich weiß, das Thema gibt es schon zuhauf, aber da ich über Weihnachten verreise, muss Hundi in eine Hundepension und es steht überall nur "gültiger Impfausweis mit vollständigem Impfschutz."
    Was bedeutet das jetzt genau?

Ein Blick eben in den Impfpass hat mir verraten, dass ich mit Nemo auf jeden Fall vorher nochmal zum Tierarzt muss.

Er hat Tollwutimpfung (Enducarell 8, Tollwut, Leptospirose), die bis März 2013 noch gültig ist.
    Außerdem ist er im Februar 2010 mit "Virbagen canis SHPL 2JGW" geimpft worden. Von Gültigkeit steht da nichts.

Ansonsten eben noch einmal Enducarell 8 (SHPP), die von März 2010 bis März 2011 gültig war.

Was muss der Tierarzt denn jetzt impfen, damit ich ihn über Weihnachten in eine Pension bringen kann? Muss er nochmal grundimmunisiert werden? In welchen Abständen passiert das?
    Was wäre ungefährer Kostenpunkt für die jetzt noch notwendingen Impfungen?

• Zitat

Hi,

ich weiß, das Thema gibt es schon zuhauf, aber da ich über Weihnachten verreise, muss Hundi in eine Hundepension und es steht überall nur "gültiger Impfausweis mit vollständigem Impfschutz."
    Was bedeutet das jetzt genau?

Warum fragst Du nicht gleich in der HP nach, was sie darunter verstehen? Dann bist Du doch auf der sicheren Seite.
    Wobei es mittlerweile auch Impfstoffe SHP gibt, die eine mehrjährige Zulassung haben und nicht jedes Jahr geimpft werden "müssen".
    Die " " darum, weil es in D keine Impfpflicht gibt, HP können das natürlich verlangen, aber wenn die verlangten Komponenten mit mehrjähriger Zulassung im EU-Heimtierausweis ordnungsgemäß eingetragen sind, sollte das genügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!