Hundetrainer - Schein oder Sein?

• Zitat

Der Moderator hat dem doch noch nen Ball zugespielt...ganz am Ende...als es um die gefährlichen Raubtiere ging...kein Wort vom Grewe...nix...

Das ist absolut weg aus meinem Gedaechtnis....hast Du dieses Interview erst kuerzlich online geguckt oder am Erstausstrahlungsdatum so wie ich?

• Zitat

Ja, so sehe ich das auch. Gerade er, den ich auch für eloquent halte und fähig, mit Kritik umzugehen normalerweise, hätte sich doch besser vorbereiten können und mit seiner ruhigen, sympathischen Art da viel bewegen können.

Hmm..wie gesagt. Versetze ich mich jetzt momentan in seine Situation wuerde mir auch so einiges einfallen das ich als Erklaerung fuer das Verhalten und als Entschaerfung der Situation vortragen wuerde....inwieweit das dann live klappt, eben in genau der Situation, weiss ich nicht.

Zitat

Auch scheint mir die Art und Weise, wie er versucht hat, den Hund einzufangen, nicht gerade profi-mässig. Er quatscht ihn voll mit Sätzen, während er hinter ihm herhechtet. Ich kenne ja nur meinen Trainer als wirklich kompetenten Trainer persönlich, aber der wäre das anders angegangen. So meine ich zumindest....

Ich bins sehr ruhig und gelassen wenn ich in solchen "Notsituationen" agiere...ich kreische auch nicht und werd' auch nicht hysterisch sondern agiere einfach um die Situation zu beenden....ob das vor einer TV Kamera auch so klappen wuerde, wo ich ja noch zusaetzlich die Peinlichkeit hoch Drei habe weiss ich auch net....so wie ich mich kenne wuerde ich in genau der Situation mich noch sorgen wie mmeine Frisur sitzt waerend ich dem Hund hinterher hechte, weil es ja alles gefilmt wird....da kann es schon sein das man anders agiert als in einer alltaeglichlichen Situation wo nur Hunde und Mit-Hundler anwesend sind.

Ich merke gerade das ich immer noch wanke zwischen Mitleid und Fremdschaemen.....

• Zitat

Und wenn diese Hündin aus dem Jagdinstinkt heraus gebissen hätte...sie wird einfach nicht gefährlicher weil sie ein Huhn jagt...aber genau das ist es was Stern-TV vermittelt und Grewe nicht in der Lage war gerade zu rücken!
    Der Moderator hat dem doch noch nen Ball zugespielt...ganz am Ende...als es um die gefährlichen Raubtiere ging...kein Wort vom Grewe...nix...

Mal ehrlich, glaubst du denn ernsthaft, dass gefaehrlicher oder weniger gefaehrlich fuer die Leute da noch einen Unterschied macht?

Wenn dort Verwandtschaft eines verletzten Kindes sitzt, du moeglichst auch nicht auch nicht pietaetlos werden willst und sowieso die Haltung dir gegenueber negativ ist, hast du kaum bis garkeine Chance da irgendetwas aufzuklaeren. Allein schon weil die Bereitschaft der Anwesenden gegen Null gehen wird sich dein Anliegen anzuhoeren.

Ich erinnere mich noch als damals die grosse Kampfhundhetze war und ein Tierarzt im Studio Stellung bezog. Wirklich kompetent redegewand.. und das Publikum im Studio (auch SternTV) hat ihn ausgebuht. Was machst du da?

Ich habe den Beitrag nicht gesehen und moechte mir von daher auch kein Urteil darueber bilden, was genau man haette besser machen koennen. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn du mit einer Ueberzahl an Menschen mit geballtem Unwissen konfrontiert bist, die das auchnoch penetrant zur Schau stellen, bist du fast chancenlos.. egal wie gut deine Argumente sind.

• Zitat

Ich habs doch als Link eingestellt, Tanja...:-)

Oh naaae...auch das ist an mir vorbeigegangen. Vielleicht sollte ich ins Bett gehen und Morgen mit klarem Kopf und 100%igem Sachverstand nomma mitdiskutieren... :ops:

• Zitat

Mal ehrlich, glaubst du denn ernsthaft, dass gefaehrlicher oder weniger gefaehrlich fuer die Leute da noch einen Unterschied macht?

Wenn dort Verwandtschaft eines verletzten Kindes sitzt, du moeglichst auch nicht auch nicht pietaetlos werden willst und sowieso die Haltung dir gegenueber negativ ist, hast du kaum bis garkeine Chance da irgendetwas aufzuklaeren. Allein schon weil die Bereitschaft der Anwesenden gegen Null gehen wird sich dein Anliegen anzuhoeren.

Jaa-haaa...genau das wollte ich mit meinem Gestammele ausdruecken!

• Zitat

Björn, Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass da einer zugehört hätte und danach verstanden hätte, was Jagdinstinkt ist?

Außerdem wissen wir ja gar nicht, was beim Gutachten rausgekommen ist. Es gibt ja durchaus Hunde, die tatsächlich aus dem Jagdinstinkt Menschen beißen, weil da was bei der Erziehung schief gelaufen ist. Wir wissen ja aus vielen, vielen Erfahrungsberichten nicht nur im Forum, dass Hunde gerade in der sensiblen Phase für Jagdobjekte"prägung" da gerne viel ausprobieren...

Viele Grüße
    Corinna

Eben, Corinna, es hätte keiner Zugehört und schon gar nicht verstanden. Die meisten Konsumenten dieser Sendung(en) haben vom Thema oft keine Ahnung und glauben blindlings das, was dort propagiert wird.

Zitat

Ich versteh schon, worüber Du Dich so aufregst ;) Jeder hat eben seine Art mit so einer blöden Situation umzugehen. Das war dann wohl seine Variante... kann man gut finden oder nicht.

Eben, in meinen Augen eine durchaus menschliche Reaktion.. Grad dann, wenn einen grad was überrennt.

• Zitat

Eben, Corinna, es hätte keiner Zugehört und schon gar nicht verstanden. Die meisten Konsumenten dieser Sendung(en) haben vom Thema oft keine Ahnung und glauben blindlings das, was dort propagiert wird.

Ich glaube nicht dass wir Dogforumuser so eine große Ausnahme bilden und als einzige Bevölkerungsgruppe kritisch mit Berichtdarstellung umgehen.

• Zitat

Ich glaube nicht dass wir Dogforumuser so eine große Ausnahme bilden und als einzige Bevölkerungsgruppe kritisch mit Berichtdarstellung umgehen.

Sicher nicht, aber ich denke auch das Angst nunmal ein grosser Antriebsfaktor ist - das siehst du auch regelmaessig bei achso informierten DF Usern..

Und wenn da die Angst vor dem Unbekannten ist (das muss kein Hund sein), werden auch ansonsten sehr kritische Menschen manchmal zu blinden Schaeffchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!