Bin mit meinem Latein am Ende...

• Deswegen frag ich euch mal wieder um Hilfe.
    Mara ist ja ein Schlinger, also durch und durch... Alles was fressbar ist, wird so schnell wie irgend Möglich runtergeschlungen, je weniger Kauen, desto besser...
    Nun haben wir uns so einen Antischlingnapf gekauft, was es kurzzeitig besser gemacht hat. Denn sie hat durch das Geschlinge auch irgendwie nie ein Sättigungsgefühl gehabt. Als der Napf neu war, hat sie schön langsam gefressen und legte sich nach dem Essen auch brav hin. Inzwischen hat sie den Dreh raus und fängt das Schlingen wieder an. :| Auch wenn man das Nassfutter total reindrückt, sie hat es ganz schnell draußen. Ist zwar noch langsameGer, als wenn es im normalen Napf ist, aber trotzdem viel zu schnell fertig...
    Heute hab ich es dann mal durchgezogen, dass sie erst fressen durfte, als sie wirklich vorher entspannt war. Hab sie sich also hinlegen lassen, eeewig gewartet, das sie mal halbwegs entspannt war und sie dann langsam zu Futter gebracht. Hat auch soviel gebracht, dass sie erstmal wirklich ordentlich gefressen hat.
    Trotzdem oder gerade wegen dem Stress des vorher Entspannen müssen, hat sie mit Durchfall reagiert... :sad2:
    Da der Kot heute morgen total normal war, schließe ich Gesundheitliche Gründe eigentlich aus. Ich nehme an, dass sie zuviel Stress hatte... Aber wie soll ich ihr das sch... Geschlinge abgewöhnen? Poldi wird schon in einem anderen Raum gefüttert und lässt sie auch hinterher völlig in Ruhe, denn er geht nach dem Fressen brav in seinen Korb. Wir lassen sie auch völlig beim Fressen in Ruhe, also es ist nie so gewesen, dass wir es ihr weggenommen haben oder sie dabei geärgert wurde...
    Sie schlingt auch seit Anfang an, also seit sie aus dem Tierheim kam, nur wird das nie besser, sondern immer schlimmer. Ich möchte so gerne mal, dass sie normal frisst, wie Poldi. Er frisst zwar schnell, aber nicht übertrieben hastig.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Nur noch draußen füttern, mit Futterbeutel oder so? Oder Futter einfach nur noch im Garten verstreuen? Ist normales Füttern unmöglich??? :hilfe:

• Zitat

Heute hab ich es dann mal durchgezogen, dass sie erst fressen durfte, als sie wirklich vorher entspannt war. Hab sie sich also hinlegen lassen, eeewig gewartet, das sie mal halbwegs entspannt war und sie dann langsam zu Futter gebracht. Hat auch soviel gebracht, dass sie erstmal wirklich ordentlich gefressen hat.
    Trotzdem oder gerade wegen dem Stress des vorher Entspannen müssen, hat sie mit Durchfall reagiert...

Das hört sich nicht so an, als ob deine Hündin wirklich entspannt war?!? Ich glaube nicht, dass du das schaffst, indem du sie dauernd beobachtest?!? Mein Balu ist auch ein Schlinger und je mehr Theater um sein Fressen gemacht wurde, desto schlimmer wurde es. Seitdem ich das Futter absolut emotionslos zubereite, hinstelle, weggehe ist's okay! Auch sonst ist Balu ein ziemlich unruhiger Hund, der immer meint etwas zu verpassen. Vielleicht auch deine Hündin?!? Hoffentlich kommen weitere Tipps! :smile:

• Also meine Kleine gehört auch zu den Schlingern, sie hat hinterher sogar im Garten immer wieder alles ausgek****. Habe mir hier dann auch Ratschläge gesucht.

Schau mal hier rein:
    https://www.dogforum.de/hektisches-fre…en-t131616.html

Bei ihr hat es damals den Durchbruch gebracht, das Futter in der gesamten Küche zu verteilen. War ja kein Problem, ist gefliest. Futter im Garten verteilen, habe ich da nur einmal gemacht. Danach wurde eben dieser umgegraben und auch heute noch... Schnief, immer dieses Löcher stopfen.

Das in der ganzen Küche verteilen habe ich, lass mich lügen, vielleicht zwei Monate durchgezogen. Danach hat sie ihr Futter auf der Decke bekommen: Messbecher nehmen und eine lange Linie darauf mit dem Futter ziehen.
    Okay, ist mit Nassfutter sicherlich ne riesen Sauerei, aber wenn Hund vielleicht ja auch das Nassfutter vom Küchenboden wegleckt und es Dich nicht allzusehr stört, mal kurz drüber zu wischen und Du damit bei der Küchenfütterung bleibst?

Viel Glück,
    Trööt

• Meine Große ist auch eine Schlingerin und uns hat der Anti-Schling-Napf auch geholfen. Klar, am Anfang ging es langsamer und mit der Zeit auch wieder schneller, aber gut, ist halt so.

Meine Hündin hat im Moment mehr Hunger und leckte dann noch ewig in ihrem Napf rum und dann auch noch in Malis Schüssel. Ich denke durch das kalte Wetter verbraucht sie mehr Kalorien. Ich geb ihr deshalb jetzt ein bisschen mehr und damit hat die Leckerei auch aufgehört.

Heute gab's dann noch ein Stück lecker Gurke und dann ist sie zufrieden auf's Sofa geplumpst.

Kennst du den ...? =)
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…spielzeug/52894
    oder
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…pielzeug/180117
    oder
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…pielzeug/159038

Vielleicht hilft ihr ja sowas. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!