Welche Kommados für einen sicheres "Offline"
-
-
Für mich sind im Freilauf (auf Fini bezogen natürlich) Stop und Nein die wichtigsten Kommandos.
Ohne Stop hört sie auf kein Hier, Platz oder sonstiges, aber bei Stop bleibt sie sofort stehen und dreht sich zu mir um.
Dann kann ich sie auch ohne Probleme zu mir rufen. Ab und zu klappt auch schon das ablegen auf Entfernung.Wenn sie schon in einem Mauseloch hängt, hilft allerdings auf Entfernung NICHTS mehr. Da muss ich sie selbst rausfischen gehen. Bin ich davor schnell genug, reicht meist ein Nein.
Sie läuft trotzdem meist an der Schlepp, weil ich uns noch nicht zu 100% vertraue.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
DU musst deinem Hund das Kommando beibringen
Wenn hier jemand schreibt "Stop" ist ein super Kommando und dein Hund kennt das Wort, hilft dir das ja auch nicht. Wenn du deinem Hund beibringst, dass "Ananas" bedeuted, er soll sofort herkommen, ist das das Superkommando.Einfach mehr Gehorsam üben und das Kommando konsequent üben. Also sofort heißt auch wirklich sofort. Und der Hund muss dauerhaft auf dich achten, darf dich nicht ignorieren, egal was du sagst.
Der Hund meiner Eltern hört z.B. nichtmehr auf "hier", sondern nurnoch auf "Guggemol do!", weil er bei Erstem fast nie was bekam, das letzte aber das "Leckerlikommando" war
Meine Eltern haben sich aus Bequemlichkeit mit umgestellt -
Zitat
"Guggemol do!"

-
Ja, das ist eben der Dialekt...
Wie ich das meinem Nicht-Pfälzer-Freund versucht hab´beizubringen, damit der Hund auch auf ihn hört
Und die Leute schaun auch immer ganz komisch^^ -
Jap, als ichs eben zu Willy gesagt hab hat er auch komisch geguckt

-
-
Guggemol do ist echt ein super Signal

Aber ist ja so, man kann dem hund ja ein x-beliebiges Signal beibringen...hauptsache ist das es den gewünschten effekt bringt!
Mit Paul hab ich verschiedene Signal auf die er reagiert. Stopp, Bleib, Freund, Nein, Raus da und Fuss. Soweit finde ich bin ich auch gut gerüstet für einen Offline spaziergang.
Es gibt nur manchmal Situationen in denen er einfach ohne ersichtlichen Grund durchstartet und ein "Stopp" einfach nicht mehr ankommt. Denke ich muss da noch ein bissi üben.
Wie habt ihr den das Stopp aufgebaut ?
-
Für ein sicheres Offline benötige ich eine gute Beziehung und Bindung zum Hund + Pfeifen/verbales Signal, dass signalisiert, dass sie herkommen müssen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!