Gemüse verdaubar?

  • Ich dachte ich stells mal bei Barf rein, rein interessetechnisch.

    Es wird ja propagiert das Gemüse roh und möglichst püriet beizufüttern, weil es so verdaut werden kann.

    Habe nun aber öfts gelesen, dass das auch dann nicht der Fall ist sondern nur im Kot nicht mehrberkennbar ist da püriert...

    Über Wolf und Hund streitet man sich eh...aber es gibt Meinungen, dass Gemüse beim Beutefresser Wolf ja vorverdaut also bereits zersetzt aufgenommen und verwertet wird und roh auch wenn püriert nicht den Effekt hat / aufgenommen werden kann...Besser wenn leicht gedünstet / gekocht.

    Was sagt Ihr?

  • meine Meinung aufgrund eigener Beobachtung:
    ich habs nie geschafft Möhren so fein zu pürieren das sie nicht mehr auffindbar waren - ergo roh püriert wird dieses Gemüse offensichtlich nicht verdaut.
    Außerdem mochten alle vier Hunde kein roh-püriertes Gemüse, wenn sie konnten haben sie sortiert bzw. wenn ein hoher Gemüseanteil im Napf war fingen sie an zu mäkeln.
    Gedämpftes oder gedünstetes Gemüse hat all diese Probleme nie gemacht ...

    lg
    Susa

  • Zitat


    Besser wenn leicht gedünstet / gekocht.

    Hi,
    Gemüse wird gekocht/gedünstet von den meisten Hunden sehr viel besser vertragen als roh. Ich koche das Gemüse in leicht gesalzener Fleischbrühe( kein Instant) und verwende das Kochwasser mit. Dann wird püriert und das Ganze sieht ein wenig nach "Vorverdauung" aus, aber der Vitaminverlust hält sich so in Grenzen und die Inhaltsstoffe werden besser vom Hund verwertet.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!