Hund zerstört unsere Möbel

• Hallo zusammen,

wir haben uns vor ca. 2 Monaten eine 1 Jährige Podenco-Mischlingshündin aus dem Tierheim geholt. Sie war sehr ängstlich und es hat einige Zeit gedauert bis man an sie ran kam. Mittlerweile kann man aber trotz ihrer Angst schon besser mit ihr umgehen.

Unser Problem ist aber nun, das sie nachts unsere Möbel anfrisst. Die Tischecken sind komplett weggekaut. Wir haben nun schon überall Alufolie drum gemacht. Dies sieht natürlich nicht schön aus - hält sie aber im Moment noch davon ab, mehr kaputt zu machen. Wie kann ich meiner Hündin nun beibringen das sie da nicht ran gehen soll. Sie macht es ja ausschließlich nur nachts wenn wir schlafen. Hat da vielleicht jemand einen Rat?

Vielen Dank schon mal im vorraus

Liebe Grüße

• Versuche, ihr nicht die Wahl zu überlassen, wo sie schläft, nimm sie einfach mit ins Schlafzimmer, platziere ihren Korb direkt neben das Kopfende.
    Es klingt nach nächtl. Stress, kann sein, dass sie zu unsicher ist, ins Schlafzimmer zu kommen.
    Manchmal ist es besser, wenn man für den Hund entscheidet, als ihm die "Qual der Wahl" zu überlassen.
    Unsichere Kandidaten sind schnell damit überfordert.
    Einfach mal ausprobieren, wie sie sich dann verhält.

• Finde den Tipp von dieschweizer prima!

Und für ganz akute Fälle: Joschi hat manchmal so Schuh-Knabber-Anfälle, wenn er allein ist. Seitdem wir unsere Schuhe mit einem Spray aus dem Fressnapf (Anti-Knabber-Spray) einsprühen, lässt er sie in Ruhe.

• Ich finde den Tipp auch gut ... und würde das noch viel weiter ausbauen!

Überlass deinem Hund keine Entscheidung mehr, sie sollte lernen, dass sie sich ganz getrost und ohne Sorge auf dich verlassen kann!

Für einen eh schon unsicheren Hund ist es ein riesen Stressfaktor, im Leben eigenen Entscheidungen treffen zu müssen ... und die fühlen sich schneller dazu genötigt als man denkt!

Beginnen würde ich damit beim spazieren gehen! Nimm sie an die Schleppe (mit Geschirr) und dirigiere sie ... sodass sie merkt: "Frauchen/Herrchen kennt den Weg! Ich muss nur folgen und bin absolut sicher".

VG, aussiemausi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!