Schonkost wegen Magen Darm und Seil Fressen....

• Meine Hündin hat/hatte einen Magen Darm Infekt, außerdem hatte sie wohl von ihrem Seil gefressen und das hat sie mir dann auch vor die Füße "gelegt" netterweise :mute:
    Daraufhin sind wir in die Klinik mit ihr, dort wurde nach Abtasten und ausführlichem Begutachten beschlossen erstmal nicht zu Rötgen(sobald es ihr schlechter geht soll ich SOFORT kommen) da sie ja weiterhin Kot abgesetzt hat und außerdem völlig Fit war/ist. Da sie aber beim Abtasten etwas empfindlich reagiert hat(TA vermutet eine Reizung/Entzündung von dem Seil das dort wohl festgehangen hat) an einer Stelle wurde Antibiotika gespritzt und das muss sie in Tablettenform ab Morgen noch 6 Tage nehmen.
    Nun bekommt sie nach zwei Tagen komplett ohne Futter heute langsam Schonkost, das heißt alle zwei Stunden ein Kinderhändchen voll.
    Ihr schmeckts klar Labbi halt, ach ja gefressen hätte sie die ganze Zeit über wenn man sie gelassen hätte.
    Die Frage ist nun ab wann fängt man an wieder normales Futter bei zu geben?
    Und was kann ich außer Reis, Apfel, Hühnchen, Quark, Hüttenkäse geben?

Gruß
    Bianka

• Hallo,

bei uns gibts dann neben Hühnchen, Reis und Hüttenkäse noch immer die Morosche Möhrensuppe:
    500gr Möhren in 1 Liter Wasser eine Stunde lang kochen lassen, dann pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen und noch nen gestrichenen Teelöffel Salz dazugeben. Die Suppe gibts dann übern Tag verteilt, soviel Hundi mag.

Gute Besserung an deine Maus

LG

• Hmm... nee, das funktioniert glaub ich nur mit frischen Karotten. Das ist ein altes Hausmittel. Durch das lange Kochen der Karotten wird ein antibiotikumähnlicher Stoff freigesetzt.

LG

• Ich würd´s auch lassen, Peletts (=Trockenfutter) sind eine deutlich größere Belastung für den Verdauungstrakt als in gekochter Form. Ich würde auch auf Leckerlies etc. verzichten.

Bei uns gibts bei Durchfall gut durchgekochten (schleimigen) Reis mit zermanschten ebenso gut durchgekochten Mören und Huhn. Man kann auch ruhig alles zusammen in eine Topf werfen und ne Stunde oder so durchkochen lassen, das hat den Vorteil, dass auch Reis und Möhren den Geschmack vom Huhn annehmen und noch besser gefressen werden.

Bei starkem Wasser- und damit Mineralstoffverlust (durch Durchfall und/oder Erbrechen) kannst Du den Elektrolytehaushalt ausgleichen, in dem Du auf einen Liter Flüssigkeit (ich nehm da gerne das Kochwasser von dem Huhn, was es ja auch zu Futtern gibt - davon würde meine auch 10l saufen) 1EL Traubenzucker und 1TL Salz auflöst. (Natürlich abkühlen lassen! ;))

Gute Besserung!

• Hi,
    danke auch dir.
    Die Olewo Karottenpellets werden nicht "roh" verfüttert sondern eingeweicht, gibt eine Möhrenpampe dann.
    Ich nehm einfach die frischen Karotten und weiß da mache ich nix falsch!!!!!

• Was heisst den Magen-Darm-Geschichte? Durchfall oder nicht?
    Bei Durchfall kann es sein, dass sie ne Weile recht oft und viel müssen, weil ja alles sozusagen "im Schnelldurchlauf" durch den Körper geht. Wenn der Durchfall dann weg ist, kann es eine Weile dauern, bis der erste normale Kot folgt.
    Du kannst auch den Bauch abtasten und schauen, ob da irgendwas hart ist oder ob der Hund Schmerzen hat.
    Ich persönlich würde mir in so einem Fall bei 1-2 Tagen ohne Kotabsatz keine Sorgen machen, danach allerdings schon...

Wie ist denn der aktuelle Stand?

• Zitat

Hallo,

bei uns gibts dann neben Hühnchen, Reis und Hüttenkäse noch immer die Morosche Möhrensuppe:
    500gr Möhren in 1 Liter Wasser eine Stunde lang kochen lassen, dann pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen und noch nen gestrichenen Teelöffel Salz dazugeben. Die Suppe gibts dann übern Tag verteilt, soviel Hundi mag.

Gute Besserung an deine Maus

LG

Die Suppe ist tatsächlich klasse, aber Du musst, soweit ich weiß, die Möhren mindestens 2 Stunden köcheln lassen, damit die antibiotische Wirkung einsetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!