brauche Hilfe zur Stubenreinheit bitte

• Von Anfang an habe ich wirklich meine ganze Zeit dem Hund gewidmet und bin ständig mit ihr runter und hab wirklich alles getan.
    Nur leider musste ich nun mal arbeiten und gerade in der Zeit ist unser eh schon kleines Team auf Arbeit durch Krankheit geschrumpft und ich musste da Arbeiten. Ich konnte 2 tage frei bekommen aber mehr war nicht drin....

Ich arbeite auch oft halb Tags. Das sind dann nur ein Paar Stündchen.Ausserdem lebe ich allein.

Also zu sagen sie hat es nicht gelernt würde ich so nicht unterschreiben......sie hat es gelernt und sie weiß eigentlich das sie nicht in die Wohnung machen darf und sie will ja auch definitiv raus zum gassi gehn.

nur kann ich sie nun mal nicht hinterher anmeckern sondern ja nur in dem moment wos passiert.
    und in dem moment bin ich nun mal auf der arbeit.

also ich würde es so definieren:
    wenn ich in der wohnung bin ist sie stubenrein und wenn ich auf der arbeit bin ist sie es leider nicht..... :???: :???:

• Zitat

wenn ich in der wohnung bin ist sie stubenrein und wenn ich auf der arbeit bin ist sie es leider nicht..... :???: :???:

... weil sie Stress mit dem Alleinesein hat.

Es macht dir niemand einen Vorwurf, dass du arbeiten musst, irgendwie muss ja auch das Hundefutter bezahlt werden.
    Alle Möglichkeiten zu den Gründen wurden lediglich aufgeführt, WARUM es so ist, wie es ist.
    Hast du vielleicht eine Möglichkeit, dass jemand zwischendurch nach dem Hund schaut?

• Zitat

Aber das ist doch genau der Grund, weshalb sie nicht stubenrein ist: sie konnte es nie lernen, weil du so oft nicht da bist! Ich glaube dir, dass du dir Mühe gegeben hast, aber in zwei (!) Tagen wird kein Welpe stubenrein, und lernt das Alleinbleiben über mehrere Stunden. Er hat Stress, er hat Not, und niemand ist da, ihn rauszubringen. Also macht er rein. Und das Muster verfestigt sich als Lernerfahrung, weil es ja immer wieder so läuft. Wenn du da bist, gehst du ja raus mit ihr, bist aufmerksam, lobst sie draussen.... Aber wenn niemand da ist, hat sie gelernt, ist es ok drinnen, bringt Erleichterung. Sie hat nie gelernt, Frauchen ist weg, kommt aber rechtzeitig wieder. Vielleicht hat sie sogar versucht, einzuhalten, aber es hat nichts genützt, du warst zu lange weg. Und nun hat sie verinnerlicht, dass in deiner Abwesenheit die Wohnung ein geeigneter Löseplatz ist.

Solange du an der ständigen Überforderung durch zu langes Alleinsein nichts ändern kannst, wirst du dich noch eine ganze Weile mit den Pfützen abfinden müssen. Es bestehen Chancen, dass sie trotzdem von selber mit der Zeit stubenrein wird, aber da musst du einfach Geduld haben. Denn beigebracht hast du ihr was anderes (wenn auch ungewollt), und das ist nun im Konflikt mit ihrem natürlichen Bestreben, ihre Höhle sauberzuhalten. Die Zeit musst du ihr schon zugestehen, schliesslich muss sie erst verlernen, was ihr beigebracht wurde.

• Zitat

Ich konnte 2 tage frei bekommen aber mehr war nicht drin....

Ich arbeite auch oft halb Tags. Das sind dann nur ein Paar Stündchen.Ausserdem lebe ich allein.

Also zu sagen sie hat es nicht gelernt würde ich so nicht unterschreiben......sie hat es gelernt und sie weiß eigentlich das sie nicht in die Wohnung machen darf und sie will ja auch definitiv raus zum gassi gehn.

Damit wäre ich dann doch wieder bei meinem ersten Beitrag. Hatte mich schon gewundert. In zwei Tagen lernt ein Welpe das nicht. Will heißen, sie weiß es nicht. Und da stimme ich narija voll zu, sie wird zu unterscheiden gelernt haben, wie es ist, wenn du da bist, und wenn sie alleine ist.

Wie hast du das Alleinesein aufgebaut? Das würde ich nämlich nochmal neu machen.

• Vielleicht kannst du mit deinem Chef sprechen und dir nicht nach 3 Stunden eine Pause gönnen, sondern schon alle 2 Stunden nach dem rechten sehen.
    Evtl. hält die kleine es ja 2 Stunden aus, aber die 3. ist zu viel :(
    Wenn dann der 2Std.-Rythmus erfolgreich ist (für 2 Wochen) würde ich auf 2,5h steigern und dann wieder 3 Stunden.

Eine Kamera im Flur, da wo sie hinmacht wäre auch nicht schlecht. Evtl. zeigt sies an, aber es ist einfach keiner da zum aufmachen. Dann weißt du eindeutig dass die Zeit zu lang ist, und sie es eigentlich kapiert hat.

Wie verhalten sich denn die Katzen? Vertragen sich alle? Kann es evtl. auch sein dass die Katzen den kleinen ärgern und den Stresspegel steigern? Auch hier wäre eine Kamera hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!