• Hi, Sumsi,

    wo ist das Problem - solange der Kleine immer wieder zu dem anderen hinrennt und sich gerne jagen läßt, würde ich da nicht einschreiten. Wenns dem zu viel werden würde, würde er fernbleiben und froh sein, wenn Du das Spielchen abbrichst.

    Und hinterher sind beide schöööön müde und schlafen..... *gg

    Bei meinen ist es so, daß der Große manchmal, wenn er übermütig wird und keinen "Kumpel" zum Rennen unterwegs trifft, die Kleine zum Jagen auffordert und sie z.B. richtig anrempelt zum Spielen. Die mag das aber nicht, ist ihr zu wild, und das gibt sie ihm deutlich zu verstehen. Dann hält er auch Ruhe, wenn ers nicht umgehend akzeptiert, schreite ich ein und stoppe ihn (manchmal will ers einfach nicht verstehen, wenn er gar so aufgedreht ist). Ich glaube, die können das im Normalfall ganz gut verstehen, ob der jeweils andere nur Spaß macht, oder ernsthaft keinen Lust mehr hat, insofern würde ich die beiden spielen lassen, solange ich nicht bemerke, daß einer deutlich die Nase voll hat und nicht mehr kann/mag (Ausweichen, ernsthaft knurren - bei meinen erkenn ich das, obs noch Spielknurren ist oder ernst wird-, oder kläffend ("schimpfend") hinterherrennen, das macht die Kleine dann gerne mal, wenns ihr zu viel wurde) (wenn hier einer mobbt und den anderen anremepln darf, ist das nämlich nur SIE - Miss Prinzessin.... *gg).

    LG,
    BieBoss

  • Vielleicht bin ich ja wirklich ein wenig zu vorsichtig. Die Kleine (mittlerweile eh schon gleich hoch wie Sam) lässt sich von ihm nicht so schnell beeindrucken. Wenn er sie richtig niederrangelt schnappt sie um sich und rennt gleich wieder weiter. Mit Ball geht es besser weil Sam dann immer bemüht ist, dass sie hinter ihm herjagt. Deshalb nehme ich den Ball ganz gerne zu Hilfe weil es dieses Niederringen dann nicht gibt.

  • Zitat

    Vielleicht bin ich ja wirklich ein wenig zu vorsichtig. Die Kleine (mittlerweile eh schon gleich hoch wie Sam) lässt sich von ihm nicht so schnell beeindrucken. Wenn er sie richtig niederrangelt schnappt sie um sich und rennt gleich wieder weiter. Mit Ball geht es besser weil Sam dann immer bemüht ist, dass sie hinter ihm herjagt. Deshalb nehme ich den Ball ganz gerne zu Hilfe weil es dieses Niederringen dann nicht gibt.

    mir wäre das etwas zu unruhig.
    junges gemüse kennt in der regel kein ende- manchmal senden althunde abbruchsignale, die vom jungen gemüse "übersehen" werden.

    als rammar und phex damals miteinander spielten, habe ich dieses spiel sehr genau beobachtet- wollte der eine nicht mehr und der andere ist trotzdem nach wie vor "draufgehauen", habe ich das spiel unterbrochen. das hat den beiden Jungrüden geholfen, im spiel runter zu fahren und sich anderen Dingen zuzuwenden.

    beute würde ich ebenfalls weglassen.

  • Zitat

    mir wäre das etwas zu unruhig.
    junges gemüse kennt in der regel kein ende- manchmal senden althunde abbruchsignale, die vom jungen gemüse "übersehen" werden.

    :gut:


    Habe das bzw. mache das noch ganz genauso.

    Wobei es hier lustigerweise seit ein paar Wochen genau andersherum ist. Der Ältere (Carlson, Dalmi, fast drei), lässt den Jüngeren (Lübbke, 14 Monate, Aussie) nicht in Ruhe und hat sich dafür auch schon welche von ihm eingefangen. Fruchtete dennoch erst, nachdem ich -natürlich ;) - den Kurzen bestärkt und dem Großen das untersagt habe.
    "Unter sich regeln" finde ich blöde und geht meistens ins Auge, vor allem, wenn zwei verschiedene Kaliber sich gegenüber stehen...wobei das bei uns für den Großen nicht nett geendet hätte. |)

  • Zitat

    manu, wie siehts denn bei dir sonst aus? Nie Spielis? .. rein aus interesse...

    zu Freien Verfügung nie, denn sie sind eh nicht Spielzeugverrückt
    zum miteinander "spielen" auch nie, denn da gehts um Ressourcenverteidigung und ich möchte keinen Stress zwischen den beiden Dame

    Spielzeug bzw. Dummys nur draußen, wenn ich mit einem von beiden spiele/arbeite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!